Suchen Menü

Alles schwierig...

Hallo zusammen,
durch mein vieles Arbeiten komme ich leider nur noch wenig an den PC. Aber ich muss mich jetzt mal hier ausschütten, ich bin etwas ratlos.
Wie ihr wisst, arbeite ich ja jetzt, volle Tage, nicht jeden Tag, aber jetzt vor Weihnachten ist schon besonders viel zu tun. Mit den Kindern läuft es gut, sie machen gut mit. Meine Mädels besonders. Aber ich merke jetzt, dass mein Sohn sich verändert, er wirkt manchmal lustlos, traurig, hört weniger, sagt, dass er keine Lust zur Schule hat...:-( ...und das nach wenigen Monaten schon....:-((((((((((((Seine Lehrerin findet er zu streng (ich bin auch nicht sehr begeistert); ein Junge haut ihn; er möchte nach dem Hort lieber nach Hause kommen... Wir haben auch an den Arbeitstagen kaum noch Zeit zusammen, das ist ja nix. Ich habe das Gefühl, es überfordert ihn. Der Tag ist zu lang, wenn ich arbeiten muss, er ist noch zu klein dafür. Gleichzeitig habe ich auch das Gefühl, dass die Klassenlehrerin nicht die Richtige für ihn ist, er braucht was ganz anderes. Es macht mir große Sorgen, dass er jetzt schon keine Lust mehr zur Schule hat, er ist ja eigentlich ein sehr kluger und wissbegieriger Junge. In der Schule jetzt merkt man da kaum noch was von. :-(
Das Arbeiten in dieser Dimension ist ja bald vorbei, auf Dauer geht das leider nicht, die Kinder kommen extrem zu kurz. Und nicht nur sie. Ob das jetzt ein großer Grund für die Schulunlust meines Sohnes ist, weiß ich nicht. Ich durchblicke das im Moment noch nicht, diese Erkenntnis ist auch noch sehr frisch. Im Moment bin ich nur sehr traurig über diese Entwicklung. Mein fröhlicher kleiner Junge ist zum Trauerkloß geworden...:°-(
Danke für´s Zulesen,
LG von Dani
Bisherige Antworten

Alles schwierig...

hi dani
das hört sich nicht gut an:(
hast du mal mit der lehrerin gesprochen?
kan er die klasse wechseln?
hoffentlich kannst du bald weniger arbeien und dann renkt sich das sicher bald wieder ein
lg beate

Alles schwierig...

Hallo Beate,
nein, habe ich noch nicht. Ich weiß noch nicht, was genau der Grund ist. Mein Arbeiten, die Lehrerin, die Tatsache, dass er Kannkind ist. Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, ob er notfalls wechseln könnte. Der junge Lehrer der Nachbarklasse wäre sicher ideal für ihn, aber ob es geht... Außerdem ist so ein WEchsel für ihn sowieso eher schwer als einfach. Bleiben ist leichter, und das würde er sicher vorziehen. Er sieht ja nicht, was anders sein könnte, für ihn ist es so, wie es ist, ja normal und okay. Und auch, dass er keine Lust zur Schule hat, ist für ihn normal...:-( Mir blutet das Herz bei dem Gedanken. Er hatte sich so auf die Schule gefreut. :°-(
Ich weiß nicht, ob er so einfach wechseln könnte. Sicher nicht. Und ich glaube, auch das wäre erstmal sehr schlimm für ihn. ZUrück in den Kiga ist ähnlich schlimm. Ich weiß nicht, was richtig ist.
Danke und LG von Dani

Alles schwierig...

Hallo Dani,
wenn ich das so lese, dann denke ich, es ist gut, wenn jetzt erstmal Ferien sind. Das ist schon anstrengend für Tom, ist doch klar. Er ist halt auch gerade erst 6 geworden, das musst du auch bedenken.
Wie schade, dass er keine nette Lehrerin hat. Das macht so viel aus. Bei ihm dann eben negativ. Klar, kannst du da mehr auffangen, wenn du zuhause bist. Aber andererseits muss er da nun irgendwie durch. Über Weihnachten könnt ihr erstmal etwas Kraft tanken und habt ein bisschen Zeit. Das kommt jetzt gerade recht.
Dani, ihr schafft das schon. Es gibt immer solche Phasen. Egal ob du arbeitest oder nicht. Das ist einfach so. Aber ich verstehe dich gut. Ich pfeife jetzt die Tage ein wenig aus dem letzten Loch, aber bis Freitag ist ja nicht mehr lang.
Grüß Tom mal von uns!
LG Nicole

Alles schwierig...

Hallo Nicole,
ja, es ist anstrengend für ihn, alles. Die Eile am Morgen, das Auseinandersetzen in der Schule, das Lernen, danach Betreuung (was die Mädels ja nicht hatten in den ersten Schuljahren), abends muss auch alles schnell gehen. Leicht ist das nicht für ihn. Und ideal sicher auch nicht.
Die Lehrerin ist schon ganz nett, aber nicht die Richtige für ihn. Er braucht entweder eine ganz Liebe wie seine Kindergärtnerin, oder einen netten männlichen Lehrer. Für ihn ist es so nicht ideal. Er ist keiner, der sich leicht anpassen kann an Situationen. Wenn was nicht in seinem Sinne ist, stellt er sich gleich auf stur, er ist da sehr eigen. Und willensstark.
Mir tut es unglaublich weh, dass er keine Lust zur Schule hat. Er hatte sich vorher so gefreut. Er kann das auch alles, kein Problem. Ich weiß nicht, warum er nicht gern zur Schule geht. Vielleicht überfordert ihn alles, die Hetze morgens und abends, die Notwendigkeit zur Eile, wodurch vieles Andere zu kurz kommt. Das klarkommen mit den Mitschülern, mit der Lehrerin...
Was kann ich tun, um es ihm leichter zu machen?
Ja, gut, dass bald Ferien sind. Die Vorweihnachtszeit ist dieses Jahr so an uns vorbeigegangen. Wir haben bis jetzt weder gebacken, noch waren wir auf dem WEihnachtsmarkt, nichts von all dem, was man so vorweihnachtlich tut. Irgendwie traurig.
Du hast sicher recht, auch ohne Arbeiten hat man diese Phasen.
Ich fühl mich auch im Moment total erschöpft, müde, fertig.
Danke für deine Worte und LG
von Dani

Alles schwierig...

ich maile dir wieder, sobald ich Ruhe habe. Also nach Freitag.
Wir haben auch nicht gebacken. Zum ersten Mal in 13 Jahren.
LG und gute Nacht!
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen