Ich hatte Euch ja am Freitag berichtet, dass Tobi sich mit dem Klassenkamerad angelegt hatte, weil der mehrere Kinder gegen den Kopf getreten hat... naja, es stellte sich dann raus: alles Lüge! J. hat eigentlich gar nichts gemacht, vor allem niemanden an den Kopf getreten. Aber Tobi ist wohl ziemlich ausgerastet... ichmach da also die Welle, weil mein armes Kind soooo ungerecht behandelt wird, und hab mich nur lächerlich gemacht. Am Montag war die Klassenkonferenz! Toll!
Die guten Vorsätze und Absprachen hielten dann nicht mal einen Tag! Gestern hat Tobi J. ins Gesicht gespuckt! Zu doof, dass er nicht bemerkt hat, dass er die ganze Zeit von einer Lehrerin aus der Parallelklasse beobachtet wurde...
Es ist zum Verzweifeln. Es lief hier wochenlang richtig gut! Es war soooo schön! und jetzt?? Hier zu Hause ist ja auch alles im argen. Tobi macht unheimlich viel kaputt. Vor allem Dinge, die der Papa ihm anvertraut. Inzwischen ist es so schlimm, dass wir kaum noch von Missgeschicken ausgehen können /wollen, sondern fast vermuten, dass er das extra macht.
Gerade letzte Woche haben wir das Klavier restaurieren lassen. Der Klavierbauer war so angetan, so ein altes Instrument (von 1901) in so gutem Zustand... wenn da was dran kaputt geht, kann man es nicht ersetzen. Die Tasten sind aus Elfonit, einem Material dass nur in der Zeit verwendet wurde, und das gibt es halt nicht mehr... Tobi steht daneben, lässt sich genau erklären wie alles funktioniert, fragt nach.... Samstag geht er dann hin und hängt sich zuerst mit vollem Gewicht an die zarten Kerzenleuchter die am Klavier montiert sind, und knibbelt dann an den Tasten rum.
A. ist ausgerastet. Es ist sein Klavier, Tobi ist zwar momentan der Einzige der regelmäßig spielt.... aber es gehört ihm nicht. Es gehört dem Papa, es wurde ihm anvertraut. Und dann sowas. Gerade bei dem Klavier hätte ich das nie erwartet.
Jetzt hängt hier gehörig der Haussegen schief! A. will nun ein zweites (!!) Klavier anschaffen und daneben stellen, damit Tobi ein eigenes hat. Er sucht da jetzt nach nem geeigneten Instrument... ich bin da nicht dafür... nimmt ja schon ein wenig Platz weg so ein Teil... Nummer drei darf dann nur noch Blockfköte lernen, weil kein Platz mehr im Haus ist, oder wie?
In einem Punkt hat A. schon recht: Micha hat die zweite Geige, und Tobi hat kein eigenes Instrument. Vielleicht fühlt er sich da zurückgesetzt? Vielleicht sollte er die Verantwortung für ein eigenes Insstrument übernehmen müssen? Und dass er nunmal Klavier spielt... ist halt so. Ich kann dem nicht so wirklich was entgegenhalten, aus dieser Sicht hat er vielleicht recht. Ich finds nur komplett bescheuert! Wer macht denn sowas??
Dass Tobias nun lügt, unsere Sachen zerstört, betrügt (Unterschrift der Lehrerin gefälscht), stiehlt (50 Euro vom Esstisch genommen), andere kneift+schlägt+pitscht+tritt... hat das Kind denn so gar nichts an Werten von uns mitbekommen???
Doof ist das. Wir wissen da auch nicht mehr so richtig weiter...
lg C.