Suchen Menü

Alles Lüge!

Ich hatte Euch ja am Freitag berichtet, dass Tobi sich mit dem Klassenkamerad angelegt hatte, weil der mehrere Kinder gegen den Kopf getreten hat... naja, es stellte sich dann raus: alles Lüge! J. hat eigentlich gar nichts gemacht, vor allem niemanden an den Kopf getreten. Aber Tobi ist wohl ziemlich ausgerastet... ichmach da also die Welle, weil mein armes Kind soooo ungerecht behandelt wird, und hab mich nur lächerlich gemacht. Am Montag war die Klassenkonferenz! Toll!

Die guten Vorsätze und Absprachen hielten dann nicht mal einen Tag! Gestern hat Tobi J. ins Gesicht gespuckt! Zu doof, dass er nicht bemerkt hat, dass er die ganze Zeit von einer Lehrerin aus der Parallelklasse beobachtet wurde...

Es ist zum Verzweifeln. Es lief hier wochenlang richtig gut! Es war soooo schön! und jetzt?? Hier zu Hause ist ja auch alles im argen. Tobi macht unheimlich viel kaputt. Vor allem Dinge, die der Papa ihm anvertraut. Inzwischen ist es so schlimm, dass wir kaum noch von Missgeschicken ausgehen können /wollen, sondern fast vermuten, dass er das extra macht.

Gerade letzte Woche haben wir das Klavier restaurieren lassen. Der Klavierbauer war so angetan, so ein altes Instrument (von 1901) in so gutem Zustand... wenn da was dran kaputt geht, kann man es nicht ersetzen. Die Tasten sind aus Elfonit, einem Material dass nur in der Zeit verwendet wurde, und das gibt es halt nicht mehr... Tobi steht daneben, lässt sich genau erklären wie alles funktioniert, fragt nach.... Samstag geht er dann hin und hängt sich zuerst mit vollem Gewicht an die zarten Kerzenleuchter die am Klavier montiert sind, und knibbelt dann an den Tasten rum.

A. ist ausgerastet. Es ist sein Klavier, Tobi ist zwar momentan der Einzige der regelmäßig spielt.... aber es gehört ihm nicht. Es gehört dem Papa, es wurde ihm anvertraut. Und dann sowas. Gerade bei dem Klavier hätte ich das nie erwartet.

Jetzt hängt hier gehörig der Haussegen schief! A. will nun ein zweites (!!) Klavier anschaffen und daneben stellen, damit Tobi ein eigenes hat. Er sucht da jetzt nach nem geeigneten Instrument... ich bin da nicht dafür... nimmt ja schon ein wenig Platz weg so ein Teil... Nummer drei darf dann nur noch Blockfköte lernen, weil kein Platz mehr im Haus ist, oder wie?

In einem Punkt hat A. schon recht: Micha hat die zweite Geige, und Tobi hat kein eigenes Instrument. Vielleicht fühlt er sich da zurückgesetzt? Vielleicht sollte er die Verantwortung für ein eigenes Insstrument übernehmen müssen? Und dass er nunmal Klavier spielt... ist halt so. Ich kann dem nicht so wirklich was entgegenhalten, aus dieser Sicht hat er vielleicht recht. Ich finds nur komplett bescheuert! Wer macht denn sowas??

Dass Tobias nun lügt, unsere Sachen zerstört, betrügt (Unterschrift der Lehrerin gefälscht), stiehlt (50 Euro vom Esstisch genommen), andere kneift+schlägt+pitscht+tritt... hat das Kind denn so gar nichts an Werten von uns mitbekommen???

Doof ist das. Wir wissen da auch nicht mehr so richtig weiter...

lg C.

Bisherige Antworten

Alles Lüge!

Mein Güte! Das ist ja richtig schlimm.

Ich kann mir das bei Tobias eigentlich gar nicht vorstellen. Hier waren Deine Jungs richtige Musterknaben.

Zum Klavier: ich würde kein weiteres kaufen. Soll er auch noch für seine Schandtat belohnt werden? Er muss nur was von Papa kaputt machen und bekommt dann was eigenes? Finde ich nicht gut. Den angerichteten schaden müsste er bei mir ersetzen. Abarbeiten. Da würde ich kein Pardon kennen. Beim nächsten Schaden, würde ich mich mal an seine Lieblingsdinge ranmachen. Wegschließen. Punkt.

Was die Aggressionen betrifft, bin ich echt überfordert. Ich kenne sowas nicht. Ich weiß nicht, ob man da die Grenzen enger stecken kann? Wie sieht denn die Konsequenz zu der Lügerei und dem Ausrasten aus?

Mir tut das für Dich so leid. Diese Angelegenheit zerstört sicherlich das Vertrauen ungemein. Echt schlimm.

LG Kerstin

Alles Lüge!

tja, Tobias hat halt 2 Seiten... manchmal kippt das... er ist Zwilling, am WE war Vollmond... passt wieder mal alles zusammen... auf Micha lass ich da eh nix kommen... die können sich, besonders in fremder Umgebung, wunderbar benehmen! Eigentlich!

Zum Klavier. Ich hab das auch so gesehen dass man das nicht noch belohnen soll. Aber: die Konsequenz wäre auch, dass er das dann selber in Ordnung halten müsste. Mit der Anschaffung ist es nicht getan, ein Klavier muss ja auch gestimmt werden... dafür ginge dann ein Großteil seines Taschengeldes drauf. Das wäre dann seine Sache.

Das ist nicht so einfach. Klar, wenn er was kaputt macht, muss er es ersetzen oder reparieren oder zumindest bei der Reparatur helfen. Jetzt ist aber schon so viel passiert, A. Vertrauen ist da weg. Wenn an dem Klavier ein Schaden ist, das kann man nicht ersetzen. Geht nicht. Das wäre dann unwiderbringlich hin. Und da daran fü A. halt auch Erinnerungen hängen... ist total schwierig, es ist nicht irgendein "Ding". Das Vertrauen ist das zentrale Problem.

Tobias sagt: er will kein eigenes Klavier... er hat geträumt das Klavier verwandelt sich in ein Monster und verschlingt ihn. (A. hat schon ein Klavier im Auge, wahrscheinlich ist das eh nix... )

Ich will auch nicht, dass er aufhört... das war Tobis erste Reaktion, wenn er nicht mehr am richtigen Klavier üben darf, dann hört er auf (wir haben noch ein Keyboard, damit hat er sich geholfen als das Klavier repariert wurde...)

Zur Aggression. Tobi ist nicht aggressiv. Der ist ja getestet was man so testen kann. Grad läuft wieder ne Testung, weil wir nochmal abklopfen wollten wegen HB oder ADS... irgendwas muss ja sein, dass er sich so schlecht konzentriert, entweder ist er unterfordert, oder ne Aufmerksamkeitsstörung... das geht über das normale Maß hinaus.

Seine Grenzen sind sehr eng (finde ich). Zu hause, mit Micha haben wir sowas eigentlich auch gar nicht mehr... In der Schule mit J. ist das wohl so ne spezielle Beziehung... die schaukeln sich da hoch, einer fängt an, der andere macht weiter usw. eigentlich schade, die beiden waren anfangs befreundet, haben sich paarmal verabredet. Aber ich denke j. ist irgendwie auch jemand, der Tobi bewusst auflaufen lässt um ihn zu zanken.

Nach der Aktion gestern musste T. den Vertrag, der am Montag auf der Klassenkonferenz geschlossen wurde abschreiben (wurde so besprochen... find ich ja doof... aber was solls) und für J. ne Entschuldigung vorbereiten (Brief, Bild Geschenk, irgendwas).

Noch ne Konsequenz: Tobi hat am Montag einen Test in Sachkunde zurück bekommen. Bei der Rückgabe hat die Lehrerin vor der ganzen Klasse gesagt, dass Tobias den besten Test hat. "Schön," hab ich gesagt. "So eine gute Leistung würde ich auch bestimmt belohnen, aber woher soll ich wissen dass er mich nicht anlügt? Vielleicht ist der Test gar nicht so toll, immerhin wurden 7 Punkte abgewogen, von 38..." ich könne ja die Lehrerin fragen. "Nee, die Lehrerin frage ich nicht, das ist mir ja peinlich, auch noch draussen zu erzählen dass mein Kind ein solcher Lügner ist". Gestern hatte er dann die Bestätigung im Hausaufgabenheft, dass es tatsächlich der Klassenbeste Test ist. Mit nem ;-) daneben... hat die Gute also durchschaut... aber das musste Tobi sich selbst abholen...

Zur Belohnung gabs ein Buch: Am Samstag kam das Sams zurück. Er hat sich sehr gefreut!

so... lang ists geworden....

lg C.

Alles Lüge!

Das hört sich übel an..
iwe alt ist J. den?
und wie lange läuft er so aus dem ruder?
ich glaube, dass im mom nur wichtig ist, raus zu finden WARUM er so reagiert!!
im zweifel mit hilfe!!
ich glaube nicht, dass ein kind einfach aus spass an der freude andere verletzt, klaut schlägt usw
sucht euch hilfe!! nur so könnt ihr IHM helfen!!
viel glück
Lg Silvia

Alles Lüge!

Hi Silvia,

Tobi ist 8 und in der dritten Klasse. Wir sind mit ihm bei einer Psychologin seit er 4 ist, mal mehr mal weniger intensiv. Also Hilfe ist da.

Wir hatten Anfang/Mitte des Jahres mal wieder ne "heiße Phase"... daher läuft grad wieder ne Testung bei der Psychologin. Wir gucken einerseits auf Hochbegabung, weil er bei den HA immer abgelenkt wird, und die simplen Dinge nicht hinbekommt (Beispiel Deutschtest, 3 Sätze abschreiben, mittleren Satz übersehen, im Rest 40 Fehler. Liest aber Top!! also ne Lese-Rechtschreibschwäche kann das nicht sein. Mathe-tests laufen auch gut, da muss er halt gucken was er tut) Kann auch ne Aufmerksamkeitsstörung sein, wobei das in einem früheren Test mal ausgeschlossen wurde. Aber bei den kleinen Kindern ist die Diagnose halt schwierig...

Er hat nur ein einziges mal geklaut: einen 50Euro schein von unserem Esstisch, den hatten wir aus dem Portemonnaie rausgetan um nicht so viel Geld dabei zu haben. Hinterher war er weg, und tauchte dann gaaanz zufällig wieder auf... also, einmalige Sache, auch nicht draussen oder andere Kinder beklaut, ich denke das ist erledigt.

Ich bin sicher, seine körperlichen "Übergriffe" sind Ausdruck einer Überforderung, keine Boshaftigkeit. Da muss er halt lernen, wie er das besser machen kann. *seufz* bis dahin darf ich dann zu Klassenkonferenzen dackeln.

Dass er mir nicht vertraut, sondern so ne Geschichte erfindet enttäuscht mich schon... er hätte mir doch einfach sagen können: ich hab Mist gebaut, ich hab dem J. ein paar gescheppert, das war ein Fehler, tut mir auch leid jetzt.... denn ich denke, es hat ihm leid getan, sonst hätte er nicht versucht die Sache besser aussehen zu lassen als sie war.

Irgendwann muss er ja draus lernen... ich geb die Hoffnung nicht auf!

lg C.

Alles Lüge!

der ist ja noch sooo klein.. da ist sicher noch nicht hopfen und malz verloren ;-)
die knirpse haben es manchmal auch nicht leicht :-(
aber weoßt du was mir so als aussenstehende auffällt?
er bekommt aufgrund seiner ausreiser recht viel aufmerksamkeit!!
ist ja auch sonnenklar, ich würde sicher auch alles versuchen um ihm zu helfen!!
Aber wenn du alles was du für ihn tust, welche sorgen ihr euch macht , mal ganz für dich bzw für dich und deinen mann, behälst und ihn dafür, für alles was er toll macht, was er kann, wenn er eine gute einstellung zu was hat, egal was, hauptsache etwas, was du für ok anerkennst gaaaanz besonders lobst und dinge die nicht gut laufen ,erwähnst, kurz mit ihm die konsequenz besprichst und dann zur tagesordnung übergehst.
so lenkt sich vielleicht sein bedürfnis an aufmerksamkeit in eine andere richtung?!
das waren so meine waffen bei den kids ;-) sicher in einem anderen umfang, aber in dem alter wollen sie doch alle nur das eine: Auufmerksamkeit!!
Lg Silvia froh das alter hinter sich zu haben ;-)

Alles Lüge!

Ja, er ist noch klein, und ich denke auch dass trotz aller Probleme aus dem Kerl ein grader Mensch wird!

Er hat ja auch seine tollen Seiten.

Aufmerksamkeit: klar ist das ein Problem. Das ist uns auch schon länger klar. Gerade in der letzten Zeit habe ich mir sehr viel Zeit für ihn genommen, seine Fragen zur SS besprochen, erzählt wie es bei ihm so war usw. Ich habe mit ihm für diesen Sachkunde-Test geübt, ihm tolle Bleistifte gekauft damit er schöner schreiben kann... und der Papa macht das auch, die Sache mit dem Klavier passierte, als der Papa daneben stand und die beiden was übten und Tobi ihn 100% für sich hatte. Mehr Aufmerksamkeit ging nicht.

Übrigens weiss Tobi nicht, was die Psychologin ist, was die macht, warum er dahin geht... das haben wir nur ganz am Rande erklärt, ohne das zu dramatisieren oder Probleme in den Vordergrund zu stellen. (das ist sowas wie die Schuleingangsuntersuchung, die hatten wir nämlich im Frühjahr mit dem Michael...)

Sicher versuchen wir das Positive zu betonen, aber bei meinem Mann ist es derzeit so, dass er so fertig ist, und da ist derzeit nix Positives mehr. Und das geht da auch an die Gesundheit: Hörsturz, schlaflose Nächte, der leidet wie ein Tier darunter. Das belastet dann wieder auch mich usw...

Ich habe da momentan eine etwas andere Haltung. Bei mir hat Tobi in der letzten Zeit sehr viele Gummipunkte gesammelt, so dass ich da eher drüber wegsehen kann... ich kann seine guten Seiten noch sehen. ;-) und der Papa irgendwann auch wieder!!

lg C.

Alles Lüge!

was du da beschreibst, passt 1:1 auf felix. bis auf das klauen, das hatten wir bisher noch nicht. aber dass er mal drauf haut, weil er nicht mehr weiter kommt, darf sein kleiner bruder jeden tag erfahren.

felix ist ja diagnostizierter ADHSler mit HB in teilbereichen....

lg urmely

Alles Lüge!

Michael kriegt das zum Glück nicht mehr ab! Ich bin gespannt, was da hinterher rauskommt!

lg C.

Alles Lüge!

ein paar Dinge erinnern mich stark an Erlebnisse mit Léon...

Nur dass der nie körperliche Gewalt angewendet hat. Wenn dann höchstens mal eine kleine Erpressung oder so.

Aber das mit dem klauen hatten wir z. B. auch schon in ungefähr diesem Alter.

Ich will jetzt nicht zu weit ausholen. Im Prinzip ist es ähnlich wie bei Kelli, es hat sich "verwachsen". Und ich glaube dran, dass das irgendwann dauerhaft so bleibt...

Wichtig ist, dass man nie komplett den Draht zum Kind verliert finde ich.

LG Nicole

Alles Lüge!

tja, es sind halt auch die Gene.... ich hab auch furchtbar rebelliert, war kein einfaches Kind. Manchmal würd ich gern meine Mutter dazu was fragen... aber meine Eltern haben da den Draht zu mir verloren. Ich hoffe, ich krieg das besser hin!

Ich bin sicher, das wächst sich aus und wird schon werden... irgendwann...

lg C.

Alles Lüge!

Ist Tobi der dann bald Mittlere?

Vielleicht leidet er doch irgendwie unter der neuen Situaltion? Was sagt er denn, warum er solche Dinge macht? Wofür brauchte er das Geld?

Ich befürchte, da müsst ihr euch professionelle Hilfe suchen. Mir erscheint es jedenfalls, als wären das alles verzweifelte Hilfeschreie, Buhlen um Aufmerksamkeit.

LG Franzi

Alles Lüge!

Nein, Tobi ist der Große.

Er "sammelt Geld", braucht es nicht, hat auch keine bestimmten Wünsche, die er erfüllen möchte...

Professionelle Hilfe ist ja bereits im Boot.

lg C.

Alles Lüge!

Hallo Cordula,

mir kommt das (leider) sehr bekannt vor.

Wir hatten mit Martin ähnliche Probleme. Psychologe half nicht, die eine schob es nur auf die Scheidung, die andere kam zu der Erkenntnis, er würde sich in der Schule langweilen - aber ohne Konsequenz.

Er war sehr aggressiv, bockig, andersrum wieder anschmiegsam und weich. Es ist mit den Jahren besser geworden, jetzt mosert er immer noch, aber wirft nicht mehr die Schulsachen rum.

Leistungsmäßig ist er einfach ein fauler Hund. Leider. Er vergibt so viel Potential.

Helfen konnten wir ihm nicht wirklich, ein Großteil hat sich "verwachsen".

Er hat auch gelogen, bei uns Geld weggenommen, auch mal gestohlen im Laden, ist zum Glück aber erwischt worden, seitdem nicht mehr (es ist lange her!). Er hatte in der Grundschule einen Spezi, wie Tobi, dann wurden die Klassen aufgeteilt und beide bewusst getrennt.

Im Nachhinein bedaure ich nur, dass ich damals nicht schlauer war was die reformpädagogischen Schulen anbelangt. Wir denken, da wäre vieles aufgefangen worden. Habt ihr evtl. in der Richtung was bei euch? Ich habe von einer Mutti mit zwei HB-Kindern gehört, die Schule, in der Kilian jetzt ist, wäre die einzige hier, die mit HB-Kindern umgehen kann.

Übrigens, zu der Zeit, wo es am schlimmsten war (eindeutig Grundschulalter!), waren die beiden kleinen Kinder noch nicht da.

Ich wünsch dir viel Kraft und ein glückliches Händchen!

LG Kerstin

Alles Lüge!

Wir haben die Schule bewusst ausgesucht, aufgrund der Probleme die wir im KiGa hatten. Es ist eine liebevoll geführte, aber strenge normale Grundschule. Wir hätten hier auch eine PPS in der Nähe, aber das ist alles zu locker da, damit kann Tobias nicht umgehen, er braucht die Regeln (schon allein weil er manchmal Probleme hat sie einzuhalten) und etwas worauf er sich verlassen kann.

Ich hatte anfangs Bedenken, soooo viel Leistungsdruck, schon so früh.... bin aber froh, denn hier ist Tobi wirklich gut aufgehoben. Seine Klassenlehrerin, die haben wir jetzt seit mitte der 2. Klasse, ist wirklich ein 6er im Lotto... sie ist sehr streng aber sooo lieb... die kriegt das hin und arbeitet auch mit uns zusammen.

Die Psychologin hat uns auch explizit zu dieser Schule geraten. Sie kennt die PPs und auch Kinder die da waren, und auch von unserer Schule... sie weiss wovon sie spricht.

Kraft kann ich sicher noch brauchen!! Danke

lg C.

Alles Lüge!

mensch, das hört sich hart an...

so richtig ne lösung wüsste ich auch nicht. aber sicher würd ich kein zweites klavier kaufen. wenn er mit dem klavier seines vaters unachtsam umgeht, kann er eben nicht weiter klavier spielen. da ein zweites zu teuer und groß ist, muss er sich dann eben mit der blockflöte oder so begnügen.... DAS wäre meine konsequenz!

zum stehlen: ganz doofe sache, da hilft aber erst mal nur, keine gelegenheit zu schaffen. nix rumliegen lassen, alles wegschließen. gelegenheit macht nicht umsonst diebe.

ich weiß nicht, wie lange ihr das problem schon habt, und warum vor allem der papa "betroffen" ist. was sagt tobi dazu??? ich vermute mal, der hat sich die nische des schwarzen schafes ausgesucht :-(

schon mal an erziehungsberatung gedacht???

sorry, sonst fällt mir auch nix ein.

lg

urmely

Alles Lüge!

ich fang mal rückwärts an:

Erz.Beratung... das hat die Psychologin eigentlich mit uns gemacht, wir waren in den letzten Jahren immer mal wieder da, teilweise lief das auch telefonisch, und sie hat Tipps gegeben was wir wann wie machen können. Sie hat aber auch - und das hat mir viel mehr geholfen - Erklärungen geliefert. Wenn ich verstehe was der da macht, kann ich ihm ja manches verzeihen. Mal so global gesprochen ohne auf alte Einzelfälle einzugehen.

Ich hoffe, dass sie das diesmal wieder schafft, bei A., denn der ist momentan ja so fertig.

Und was auch gut war, das sie gesagt hat, es sei so typisch Mutter, dass das ja alles daran liegt dass "ich irgendwas falsch gemacht habe". Hab ich aber nicht. Ich bin heute sicher, mit Micha hab ich die Probleme ja nicht, hab aber alles gleich gemacht (you stand me). Es ist halt auch Charaktersache, und der Charakter des Kindes ist nunmal da. Da kann man nur ein bisschen helfen, regulieren, lenken... aber Schuld hab ich nicht. Entweder er nimmts an, oder eben nicht.

Dass es hauptsächlich um Papas Sachen geht, liegt vielleicht auch daran, dass er an manchen Dingen einfach mehr hängt (also der Papa), wo ich denke, ist nur Material.... oder gehört halt dazu wenn man Kinder hat...ich nehme das nicht so schnell so wichtig wenn mal was kaputt geht. Aber bei dem Klavier kann ich ihn zumindest verstehen.

Tobi liebt seinen Vater, und ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich absichtlich was zerstört nur weil es vom Papa ist. Weil er ihn ärgern will. Hinterher steht der dann total bedröppelt da.

Ich bin gespannt, wie die Sache mit dem Klavier ausgeht. A. ist grad in Bonn eins ansehen...

lg C.

Alles Lüge!

Sehr schwierig....alles sehr schwierig!

Kann es sein, dass Ihr zu "viel" hinein interpretiert, ihn zu "erwachsen" seht? Ich weiß auch nicht, irgendwas ist da doch im Argen mit ihm? Irgendwas muss ihn doch beschäftigen, ohne Grund macht er doch sowas nicht???

Das sind jetzt nur mal Gedanken, die mir durch den Kopf schießen, kein Angriff;-) Ich stelle mir das sehr schlimm vor und könnte da auch gar nicht mit umgehen, mir nen großen Kopf machen:-(

Was sagt er denn zu den speziellen Fällen, wenn es denn dann rauskommt?

LG Petra

Alles Lüge!

was sagt er dan... weiss ich auch nicht warum ich das gemacht hab... oder: mein Kopf spielt manchmal einfach verrückt... also nix verwertbares.

tja, er lügt, weil er genau weiss, dass er nen Fehler gemacht hat. aber warum vertraut er mir/ uns nicht?

Ich bin gespannt, was die Psychologin rausbekommt! Vielleicht hat die ja noch ne Idee, wo wir bisher gar nicht dran gedacht haben...

Da haben wir Ende Oktober die Abschlussbesprechung.

lg C.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen