Suchen Menü

Alle wieder im Alltag angekommen

Huhu,

nach 5 Monaten Freizeit hat nun endlich auch für den Großen die Berufsschule angefangen. [:-} Montag und Dienstag muss er ab jetzt immer hin und ab nächste Woche fängt dann auch die betriebliche Ausbildung an den anderen Tagen an. Bei der Stadt ist das immer 1 Monat später als in anderen Betrieben und ich bin echt heilfroh, dass der Große nun endlich wieder regelmäßig das Tageslicht sieht und unter Menschen kommt... Die Truppe ist wohl gemischt und er hat schon Anschluss gefunden. Die Lehrer scheinen auch ganz ok zu sein und bei der Englischlehrerin ist er sofort aufgefallen als er in der Pause auf dem Gang saß und ein Buch (ja, so ein echtes aus Papier...:-D) gelesen hat. Das ist ja leider mittlerweile ein seltener Anblick und ich bin auch manchmal überrascht wie viele Bücher sich meiner kauft und förmlich verschlingt. Jetzt geht er sogar langsam an meine Bücher ran und meine Mutter leiht sich von ihm sogar Bücher aus. :-)

Ansonsten tobt sich Murphy hier weiter aus, der KiA hat uns zum Hautarzt geschickt, weil Alex leider keine Allergie, sondern die Krätze hat. =-O Hoch ansteckend, meldepflichtig und wenn man die Inkubationszeit betrachtet, hat er es wohl auch aus dem Urlaub mitgebracht genau wie der Kleine seine Abszesse. Also heißt es nun absolute Hygiene im Bad, Berge von Bettwäsche und Handtüchern waschen und beten, dass sich keiner von uns angesteckt hat...

Naja, wenigstens bleiben die Wäscheberge von dem Kleinen aus. Der ist jetzt von einem Tag auf den anderen tagsüber windelfrei und das klappt auch in der Kita. :-) War wohl genau der richtige Zeitpunkt und die Erzieherinnen sind ganz begeistert wie gut er sich einschätzen kann und dann rechtzeitig zur Toilette geht.

Bisherige Antworten

Re: Alle wieder im Alltag angekommen

Hört sich gut an bei deinem Großen :-)

Wir sind auch wieder komplett im Trott.

Krätze - Himmel noch mal - da bleibt dir aber nichts erspart. Da haben es die Mitbringsel aus eurem Urlaub echt nicht gut mit euch gemeint. :-(

Re: Alle wieder im Alltag angekommen

Das mit Deinem Großen klingt ja super! Wenn der Start schon so gut war, wird der Rest sicher auch super!

Krätze... meine Güte. Ich hab jetzt die schlimmsten Bilder vor Augen, was Eure Unterkunft auf Malle betrifft (man sieht ja im Fernsehen aktuell wirklich schlimme Beispiele). Ich wusste gar nicht, dass die Krätze wirklich noch gibt. Jedenfalls drücke ich alle Daumen, dass sich niemand angesteckt hat und dass irgendwann alle gesund und zufrieden sind!

Re: Alle wieder im Alltag angekommen

ALso die FeWo war wirklich schön und sauber, aber Verursacher der Krätze sind Milben und die kann man trotz Sauberkeit finden.

ABer scheinbar war es eh eine Fehldiagnose vom KiA, der Hautarzt hat nun zu 95% Neurodermitis diagnostiziert, behandelt aber sicherheitshalber gegen beides. Hab unten eine Sammelantwort geschrieben. Mannomann, hier ist echt was los im Moment...%)

Re: Alle wieder im Alltag angekommen

Das hört sich ja turbulent an. Krätze, es bleibt aber auch nichts erspart. Das ist ja echt doof. Wie wird da behandelt und wann kann er wieder in die Schule? Da darf er doch sicher im Moment nicht hin?

Mit dem GRoßen hört sich gut an genauso wie das nicht mehr vorhandene Windelthema. Schön, dass es auch  Lichtblicke bei euch gibt.

LG Barbara

Re: Alle wieder im Alltag angekommen

Trotz vermutlich einer Fehldiagnose durch den KiA hat Alex nun eine Salbe (Permethrin) gegen die Krätze bekommen. Mit der Salbe ist das wohl schnell wieder vorbei, aber wenn es nun doch Neurodermitis ist wie der Haurarzt vermutet, sieht das wohl anders aus. :-(

Re: Alle wieder im Alltag angekommen

Huhu,

zu Groß und Klein sage ich nichts, ich  mach nur :OK::BRAVO:.

Und zur Krätze? Himmel! Ich wünsche euch natürlich, dass sich niemand angesteckt hat (Geht das über Körperkontakt?) und dass es schnell überstanden ist!

GLG
Anke

Re: Alle wieder im Alltag angekommen

Oh ja, nach 5 Monaten ohne Struktur wird es dann auch echt mal wieder Zeit. Schön, dass es sich so gut anlässt!

Schön auch, dass der Kleine die Windel nicht mehr braucht, dass ist echt schon ein Etappensieg! Wahrscheinlich geht er dann zu Anfang noch alle halbe Stunde aufs Klo (war bei meinen zumindest so) aber das legt sich ja bald.

Und die Krätze! Das ist ja supereklig, puh, Euch bleibt ja grad echt nichts erspart... hoffentlich habt Ihr anderen Euch nicht angesteckt, drück Euch die Daumen!! Gibt es da einigermassen akzeptable Behandlungsmethoden oder nur so Holzhämmer wie Permethrin? (Früher hat man glaube ich sogar Lindan draufgepinselt=-O) Die Inkubationszeit ist ja glaube ich ziemlich lang bei Krätze, oder? Da müsst Ihr noch eine Weile warten und gute Nerven bewahren, und wahrscheinlich hast Du schon ständig, wenn Du nur drandenkst Phantom-Juckreiz, Du Arme. Was machst Du denn mit Alex, der muss ja jetzt sicher zuhause bleiben....?

Re: Alle wieder im Alltag angekommen

Permethrin hat Alex tatsächlich bekommen, obwohl es vermutlich eine Fehldiagnose vom KiA war. Aber da man die Krätze noch nicht 100%ig ausschließen kann, muss er das jetzt noch zusätzlich zu der Cortisonsalbe gegen Neurodermitis bekommen. Hab unten eine Sammelantwort dazu geschrieben. Mal hören was mein Mann berichtet heute Abend. Ich war heute auf Wandertag und konnte nicht zum Hautarzt gehen mit Alex.

Re: Alle wieder im Alltag angekommen

sag, wo genau war eure Unterkunft im Urlaub???? =-O

schnelle Grüße und gute Besserung

Re: Alle wieder im Alltag angekommen

Ach du meine Güte, das tut mir aber leid für Alex und für Dich natürlich auch! Hoffentlich hat sich niemand sonst angesteckt. Wielange muss er nun zu Hause bleiben?

Die Windelfreiheit ist dagegen beneidenswert, das dauert bei uns wohl noch etwas. Sami ist aber auch erst am 15. zwei geworden und da mache ich mir keinen Stress. Die anderen beiden sind auch ohne Druck ausreichend vor ihrem dritten Geburtstag trocken geworden. 

Und für Deinem Großen ist es natürlich toll, Anschluss gefunden zu haben. Drücke die Daumen, dass er sich weiterhin wohlfühlt bei seiner Ausbildung!

Dir gute Nerven mit sämtlichen Krankheiten. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, es gibt gute Phasen und wenn dann mal der Wurm drin ist, kommt immer noch eine "Katastrophe". Toi toi toi, dass es nun bei euch rum ist!

Re: Alle wieder im Alltag angekommen

Ja, irgendwie ist echt der Wurm drin gerade... Zur Krätze, die wohl eine Fehldiagnose vom KiA war, hab ich hier drunter eine Sammelantwort geschrieben. Aber die neue Diagnose "Neurodermitis" hört sich für mich gerade auch nicht besser an...

Mit dem Trockenwerden hab ich uns auch keinen Stress gemacht. Nun ist er ja seit Juni schon 3 und hatte immer mal wieder einen ganzen oder halben windelfreien Tag zu Hause, da hab ich es einfach mal in der Kita probiert und tatsächlich hat es dort auch auf Anhieb geklappt. Mein Neffe wollte auf Biegen und Brechen ohne Windel vor ein paar Wochen und hat nun bis vor kurzem in der Kita jeden Tag 2-3 Hosen gebraucht, obwohl er zu Hause immer auf die Toilette ging. Genau das wollte ich nicht und nun hat es bei uns einfach so funktioniert mit ein bisschen mehr Zeit. :-)

Gut, dass der KiA uns noch zum Hautarzt überwiesen hat...

... denn dieser hält es zu 95% für Neurodermitis ausgelöst durch eine Allergie und/oder Stress!

Hab mich auch ein bisschen gewundert gestern, denn zum Einen hat keiner von uns anderen Symptome und zum Anderen verstärkten sich der Juckreiz uind auch die Pöckchen besonders unter Stress, wie auch gestern beim Arzt. Tja, das Vertrauen in Alex' neuen KiA ist ehrlich gesagt nicht unbedingt gewachsen... ABer da die Krätze nicht 100% ausgeschlossen werden kann, bekommt ALex nun Medis gegen beides. Die Cortisonsalbe gegen Neurodermitis hat wohl schon gewirkt sagt mein Mann.

Naja, ob Neurodermitis jetzt eine bessere Diagnose ist bezweifle ich gerade, aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert. Der Allergietest ist leider erst in 1 Monat, vorher gibt es keine Termine. :-(

Was die Krätze angeht: Die wird durch Milben verursacht, insofern kann er sich das auch in unserer (wirklich sauberen) FeWo auf Mallorca geholt haben. Gerade ALex liegt oft auf der nackten Maratze, weil er nachts immer die Laken halb abzieht mit seiner motorischen UNruhe. Meine Schwester hatte die Krätze übrigens auch in diesem ALter mal und das hatte auch nichts mit der Hygiene zu tun sagte man ihr. Ist mehr eine Frage des Immunsystems, das gerade bei den Pubis manchmal schwach ist durch die ganzen Veränderungen im Körper.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen