Ach, das jetzt werden die Eltern alt
ich muss mal mein Leid klagen. Im Moment merken wir echt, dass unsere Eltern alt werden. Meine Eltern sind seit Ewigkeiten geschieden, mein Vater hat seit 30jahren eine zweite EheFrau; der 2. Mann meiner Mutter ist leider schon vor einigen Jahren mit gerade 60 an Krebs gestorben.
Mein Vater ist 77, seit 20 Jahren insulinpflichtig, dick, mit Bluthochdruck, mit Vorhofflimmern, - und jettz ist er im krankenhaus, vermutlich ein kleiner Schlaganfall, hat PRobleme mit dem Sprechen.
Dieses Jahr war er schon zweimal im Krhs, hatte sich seine Hände operieren lassen, hat öfter starke Bronchitis etc. (wohnt in Berlin - ca. 550 km entfernt)
Meine Mutter ist 74, hatte dieses Jahr eine schwere OP (Eierstock, Blinddarm und Teil des Dickdarms waren entzündet und mussten in Not-OP entfernt werden. Im Spätsommer hatte sie dann auch noch eine Enzephalitis und war lange im Krankenhaus und in Reha. Sie lebt alleine und kommt jetzt auch wieder sehr gut klar. Aber das war schon ein echter Einblick darin, wie es später mal wird. Sie wohnt ca, 2 Std. entfernt.
Ich bin nur froh, dass ich noch Schwester/Bruder habe, und ich das nicht alles sonst alleine regeln müsste. Die wohnen auch recht nah bei meiner Mutter.
Da sieht man jetzt sehr deutlich, dass die Eltern alt sind und auf kurz oder lang - bei unserem Vater wohl eher kurz - da größere Probleme kommen werden, vielleicht auch Pflegebedürftigkeit.
Da habe ich Angst vor, eine lange Zeit der Pflege wäre für meinen Vater so gar nicht gut...
Danke fürs Zulesen
Berit
Ach, das jetzt werden die Eltern alt
das hört sich wirklich nicht schön an:-( Meine Oma war auch ein Pflegefall und ich habe mitbekommen wie sich meine Mutter um sie kümmern musste. Letzte Oster ist sie gestorben aufgrund eines Pflegefehlers im heim!! Ich habe mir auch schon öfters gedacht ,wie ich das wohl machen könnte ,falls meine Eltern mal Pflege bräuchten...Ich habe nur einen Bruder,der in Amerika lebt , der würde nicht kommen. Ich habe hier 4 Kinder und wüsste nicht wie ich das machen sollte. Mein Mann hat 2 geschwister,da denke ich würden die 2 Schwestern viel machen(zumal die eine eh alles jeden Tag von ihrer Mutter machen lässt).
Im Moment ist noch alles ok,mein Vater lebt alleine,meine Mutter auch....aber trotz rauchens usw. sind sie noch fit...sie sind 74 ...
ich hoffe ,dass du viel Unterstützung bekommst,aber ich finde auch ,dass man sich die eigene Familie nicht kaputt machen kann durch die Pflege.....
LG Britta
Ach, das jetzt werden die Eltern alt
Wie gut dass, wir noch nicht wissen wie es kommen wird.
LG Eveline
Ach, das jetzt werden die Eltern alt
Lass dich mal drücken, das ist wirklich schlimm. :-( Meinen Eltern (beide 73) geht es noch ganz gut, wobei es meinem Vati schlechter geht und er Probleme mit den Knochen und Gelenken hat, da er sein Leben lang schwer gearbeitet hat. Ein Glück wohnen wir ganz nah beieinander. Eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung haben wir schon mit ihnen gemacht, also geregelt ist alles, trotzdem fand ich das ganz schön schlimm mit meinen Eltern darüber zu reden, was im Fall aller Fälle zu geschehen hat.
LG Silke
Ach, das jetzt werden die Eltern alt
Das klingt alles nicht schön. Das ist nur verständlich, dass Du Dir da Sogen machst.
Meine Mutter ist schon seit 12 Jahren tot, zu meinem Vater (66 Jahre) hab ich keinen Kontakt. Der hat aber ne Frau in meinem Alter und jetzt noch ein Baby bekommen. Da wird er entweder nicht krank/pflegebedürftig oder aber seine Frau muss sich dann wohl kümmern.
Meine Schwiegerelten sind 68 und 66 Jahre alt (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe). Beide sind noch sehr fit. Das darf gerne so bleiben. Allerdings merke ich, dass sie geistig etwas gemütlicher werden ;-)
LG Kerstin
Ach, das jetzt werden die Eltern alt
Da muss ich doch kurz noch was zu schreiben.
Die Damen haben das seinerzeit hier im Forum auch mitbekommen.
Da hilft kein jammern, da muss man durch, so hart, wie das ist. Meine Mutter war 10 Jahre pflegebedürftig, nach 6 Jahren Pflege haben wir sie ins Heim gegeben, da mein Vater nicht mehr konnte. Er war selber beinamputiert. Meinen Vater hat das kaputt gemacht, er ist vor 6 Jahren am 20.12. gestorben. Meine Mutter hat ihn noch 5 Jahre überlebt und ist voriges Jahr am 20.04. gestorben. Ich bin alle zwei Tage nach Düsseldorf ins Heim gefahren und habe mich um sie gekümmert.
Ich habe keine Geschwister und ja man schafft das auch mit vier Kindern. Es sind die ELTERN.
LG, Dagmar
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen