Suchen Menü

Abschlussfeier

Nach den Schilderungen von Sandra, bin ich von unserer Abschiedsfeier etwas enttäuscht. Der offizielle Teil war ganz nett, aber ohne Highlights. Und die Feier heute Abend ebenso.

Um 18 h ging es los. Dann passierte lange nichts. Gegen 19:15 h wurde das Buffet eröffnet. Man musste tierisch lange anstehen... und dann hat es mir (und meiner Tischnachbarin) nicht geschmeckt. Das Antipasti war saukalt und sehr sauer. Der sog. Pestosalat waren irgendwie nur nackte Spaghetti, der Reis war lecker, aber sehr trocken und der Nachtisch war ein Schuss in den Ofen. Ich bekam zwar noch Obstsalat ab, aber keine Mascarponecreme. Das Obst war überwiegen unreif... Die Fleischesser waren nicht ganz so unzufrieden, aber richtig gut fand es bei uns am Tisch niemand.

Jona weigerte sich, Fotos mit seinen Eltern machen zu lassen. Nach dem Essen ging er uns praktisch aus dem Weg. Er lungerte immer irgendwo mit seinen Kumpels rum. Immerhin waren viele Jugendliche gut drauf und haben sofort getanzt. Die hatten schon ihren Spaß. Allerdings traute sich von der älteren Generation niemand mehr auf die Tanzfläche.

Um kurz vor 22 h sind wir dann gefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt so lange durchhalte. Der Pubi wurde vorher noch mit Bargeld versorgt, damit er sich was zu trinken kaufen kann und weg waren wir...

 

 

Bisherige Antworten

Re: Abschlussfeier

das hört sich ja nicht so toll an, schade :-(

Re: Abschlussfeier

Hört sich ja nicht so toll an. SChade. :-( Euer Junge hat sich nicht mit euch fotografieren lassen? Na dem hätte ich erklärt, dass er das zu tun hat, wenn er Geld zum Feiern haben will, dann klappt das mit Sicherheit gut. Ich wäre sauer gewesen. :DEVIL: Ich erinnere mich noch gern an unsere Abschlussfeier im letzten Jahr, da haben wir getanzt und viel Spaß gehabt. Allerdings haben wir á lá Carte bestellt und das schon ein paar Wochen vorher, so hatte dann auch jeder was er mag und das Problem mit dem Buffet stellte sich nicht.

 

 

LG Silke

Re: Abschlussfeier

Ich glaube, ich muss mich damit einfach abfinden. Meine Schwiegermutter sagte vorhin, Peter wäre in dem Alter noch schlimmer gewesen. Sie hätten - wenn es nach Peter gegangen wäre - gar nicht zum Abschluss kommen dürfen. Peter kann sich natürlich an gaaar nichts erinnern, hat aber vergleichsweise viel Verständnis für Jona. Tja, dann ist das wohl genetisch bedingt.

Peter, Opa und Jona sind sich so etwas von ähnlich, dass ist mir oft schon unheimlich. Die beiden "Alten" sind ja inzwischen sehr sozial und liebevoll. Dann will ich einfach mal hoffen, dass das bei Jona auch noch mal durchbricht.

Wann er heute Nacht zu Hause war, weiß ich immer noch nicht. Werde aber auch nicht fragen. Das war wohl richtig. Als wir vorhin vom Essen (mit Oma und Opa) zurück kamen, fragte er, was er hier tun könne. Man muss nur nicht mit ihn reden, dann ist wohl alles gut....

Re: Abschlussfeier

Was bin ich froh, dass Lars mit mir redet, klar muffelt er hier auch rum und hat so seine Phasen, aber bisher klappte das immer ganz gut. Heute habe ich ihn zum Mittag geweckt und da habe ich auch keine Probleme mit, am Samstag steht er wenigstens zum Frühstück mit auf damit wir das wenigstens einmal haben am Wochenende, danach geht er wieder ins Bett hab ich auch kein Problem mit. Ach ich denke auch das wird auch bei euch schon, die gehen doch letztedlich alle ihren Weg. :-)

 

 

LG Silke

Re: Abschlussfeier

Das ist ja schade und mit den Buffets ist das immer so eine Sache.

Bei uns hat ja jede Klasse ihr eigenes Ding nach dem offiziellen Teil gemacht. Das war wirklich nett und ein schöner Abend.

Re: Abschlussfeier

Diese riesige Feier ist hier wohl Tradition und der Cateringservice genießt einen guten Ruf, sagte meine Schwiegermutter. Allerdings kam das Lob überwiegend von jungen Leuten... wir "Alten" haben wohl andere Ansprüche.

Re: Abschlussfeier

Schade, dass es nicht so dolle war. WObei ich die offizielle Abschiedsfeier auch deutlich gelungener fand als die inoffizielle, wo viele Schüler einfach aufgrund des recht hohen Alkoholpegels nur noch auf Party und Saufen eingestellt waren. Die haben sich schon beim Sektempfang teilweise ordentlich etwas reingeschüttet und ein bisschen fragt man sich da schon warum die Eltern sich das komplett teilnahmslos ansehen, dass die KIds um 19h schon voll sind. :-X Dass sie 2 Gläschen Sekt trinken ist ja ok und dann am späteren Abend sicher auch noch mehr, aber hier waren einige Schüler echt ziemlich schnell abgefüllt und haben draußen selbst mitgebrachten Jägermeister u.ä. konsumiert. Naja, vielleicht hat das ja auch ein bisschen zu der emotional gelösten Stimmung beigetragen...;-)

Das Programm wird bei uns von der Schulleitung mehr oder weniger vorgegeben, auf dem offiziellen Teil wird klassenweise immer erst die Rede des Klassenlehrers, der Beitrag der Klasse (meine haben z.B. mit dem Musiklehrer 2 Lieder gesungen) und dann die Rede des Klassensprechers. Unsere Schulband, die echt super ist, spielt bei solchen Events dann immer ein paar Lieder und das allein macht schon eine tolle Stimmung. Unser Musiklehrer ist aber auch echt klasse.

Für die inoffizielle Feier muss jede Klasse eine Präsentation erstellen, so dass auf jeden Fall ein bisschen Programm dabei ist. Wenn die Schüler noch Spielchen machen wollen, müssen sie das selbst organisieren. Hier wurde (zu meinem Leidwesen) noch eine recht schwache Version eines Quiz mit den Klassenlehrern und Co's gemacht, das ist ja so gar nicht mein Ding und ich hab echt kläglich versagt, weil ich kein Typ für die Bühne bin.:-[ Aber dafür hat meine und eine der Parallelklassen ganz toll in Eigenregie Geschenke für einige Lehrer auf der Bühne überreicht.

So läuft es eigentlich jedes Jahr bei uns ab, bloß die ARt und Weise wie sich die Klassenlehrer dabei einbringen (auch bei der Erstellung der Klassenbeiträge) ist natürlich verschieden. In meiner Klasse haben wir uns die Präsentation für die inoffizielle Feier auch vorher angesehen bzw. mit den beiden Schülerinnen zusammen erstellt und den Unterschied hat man schon gemerkt. ;-) 

Naja, ich hoffe für euch, dass es beim nächsten Kind etwas netter wird. Ihr habt ja noch 2x die Chance. ;-)

Was Jona angeht: Also das mit dem Foto ist echt daneben... Dass sie mit ihren Freunden herumturnen war hier auch bei den meisten so. Sie wollen eben den letzten gemeinsamen Abend genießen und die Eltern sind nur Zaungäste und müssen für die Getränke bezahlen. Ich hoffe die Stimmung im Hause Frisch bessert sich nun wieder...

Re: Abschlussfeier

Soweit ich das bis 22 h mitbekommen habe, war Alkohol überhaupt kein Thema. Ich hab bis dahin keinen Betrunkenen gesehen. Die meisten haben auch echt toll gefeiert und viel und ausgelassen getanzt. Auch gibt es nicht viele Raucher unter den Jugendlichen. Die Eltern waren draußen auf alle Fälle präsenter.

Was diese Fotos betrifft, hab ich es schon Sushi geantwortet. Das ist scheinbar genetisch. Peter soll in dem Alter noch schlimmer gewesen sein, sagte mir meine Schwiegermutter vorhin.Sie hätten gar nicht mit zur Feier gesollt (haben sich aber über diesen Wunsch hinweg gesetzt). Peter wäre auch ein sozialter Totalverweigerer gewesen. Tja... dann muss ich wohl weiter geduldig sein. Peter reagiert auf diese Art wirklich sehr gemäßigt und verständnisvoll und versucht permanent zwischen mir und Jona zu vermitteln.

Wann er nach Hause kam, weiß ich nicht. Er war aber nicht betrunken und ist heute Morgen wie verabredet um 11 h aufgestanden und artig mit uns und Oma und Opa essen gegangen. Wenn der Kerl satt ist, ist er ja erhelblich zugänglicher.

Re: Abschlussfeier

Das ist doch prima wenn sich die Wogen geglättet haben. Vielleicht war er auch einfach etwas aufgewühlt von dem Ganzen. Nicht jeder kann das ja so gut wegstecken und darüber reden. Auch wenn er der Schule und den Lehrern nicht hinterher weint, aber die Klassengemeinschaft ist ja auch weg. Hier waren viele total aufgelöst deswegen...

Also das mit dem Alkohol fand ich bei unserer Feier schon recht heftig, schön, dass es auch anders geht. Gerade in meiner Klasse war es schon immer so, dass sich viele Eltern recht wenig um ihre Sprößlinge kümmern. Die "Vernünftigen" waren auch um Mitternacht noch nicht betrunken und die anderen haben sich schon um 20h vor dem Lokal den Jägermeister reingeschüttet wo ich mich echt frage warum sich die Eltern, die das mit ein BISSCHEN Fingerspitzengefühl vielleicht mitbekommen haben könnten, gar nicht dafür interessieren... Tja, das war immer das Problem bei meiner Klasse, in der Schule konnte ich sie gut packen, aber zu Hause lief bei vielen nichts und die Eltern waren oft eher desinteressiert.

Re: Abschlussfeier

Das ist wirklich schlimm. Wir erlauben Jona zu Hause, durchaus mal ein Radler mitzutrinken. Da fragt er komischerweise (alles andere nimmt er sich gerne einfach so mit nach oben). Seine Kiste Radler von Weihnachten stand noch bis vor kurzem oben (er hat also fast ein halbes Jahr gebraucht, die Flaschen zu leeren).

Die Jugendlichen haben natürlich auch einen Sekt getrunken (Jona nicht, der ist da wie sein Vater,,,) und später haben die meisten sich ein Radler gegönnt.

Was allerdings passiert ist, als wir weg waren, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht ging es dann doch noch rund?

Re: Abschlussfeier

So halten wir es bei dem Großen auch. Ich bin mit dem Thema Alkohol immer offen umgegangen und jeder weiß, dass die Pubis ihre Erfahrungen damit sammeln (müssen). Aber dann besser schonmal zu Hause ein Radler trinken dürfen als wenn sie dort nichts dürfen und dann woanders unkontrolliert saufen.

Also in meiner Klasse waren wirklich viele richtig besoffen schon vor dem Essen und da waren alle Eltern noch dabei. Und die Mehrheit meiner Schüler ist erst in den letzten paar Wochen und Monaten 16 geworden bzw. sind noch nichtmal alle 16! Das hätte ich mir als Mutter nicht teilnahmslos angeguckt!

Re: Abschlussfeier

Ja, am Tisch saß ein Junge. Er ist riesig, hat das beste Zeugnis der Klasse, eine Ausbildungsstelle und zwei Gymnasien-Zusagen, wirkt so unglaublich reif... und ist süße 15!!

Klar, sollen sie irgendwann mal Alkohol probieren, aber mit 15 müssen sie noch nicht sternhagelvoll sein. Da reicht ja auch ein Schwips. Und selbst den, sollten sie gefälligst nach dem ersten Sekt haben.

Re: Abschlussfeier

Schade, dass es euch  nicht so sehr gefallen hat. Und mit dem Foto ist ja auch wirklich blöd. Manchmal weiß man einfach nicht, was bei denen im Kopf herumgeht.

JEtzt habt ihr das nun schon das erste Mal geschafft . So ein bisschen neidisch bin ich ja schon.

LG Barbara

Re: Abschlussfeier

Ja, ich bin auch froh, dass das Kapitel beendet ist. Ich hab lange Zeit nicht mehr damit gerechnet. Die Tochter eine Freundin (sie ging auf die selbe Schule) hat es nicht geschafft. Sie hat sich gerade im letzten Halbjahr total verweigert. Die Mutter war wirklich geknickt.

Den Schulplatz, den sie hatte, kann sie nun nicht bekommen... jetzt kommt ein Jahr berufliche Bildung oder so. Ich hoffe, dass die neue Schule ihr gut tut und dass sie dann die Kurve kriegt. Das Mädchen ist so nett. Ich mag sie total gerne.

Re: Abschlussfeier

Das liest sich ja nicht so nett. Ich weiß aber noch, bei meinem Abschluss, waren meine Eltern auch nicht so wichtig... Wir haben uns die Reden angehört, die Auszeichnungen erhalten und sind dann, jede Klasse für sich, in die Klassenräume gegangen und haben dort die Zeugnisse bekommen. Danach sind wir zum Chinesen essen gegangen, ohne Eltern, und haben dann noch etwas gefeiert...

Ich schwelge gerade in Erinnerungen, bei mir ist es nun genau 20 Jahre her ...

Re: Abschlussfeier

Ach, so schlimm war es wohl gar nicht. Ich Naivling dachte halt, dass so eine Veranstaltung irgendwas mit Emotionen zu tun hat.

Jona geht mit seinen Freunden weiter zur Schule, aber in verschieden Klassen, da die unterschiedliche Schwerpunkte haben. Den Rest wird er nicht vermissen und direkt vergessen.

Was ich allerdings besonders schön fand, war, dass man die Sekretärin mehrmals so nett erwähnt hat. Das Sekretariat heißt auch Bad Belting... Süß, oder? Frau Beltin ist auch ein Schatz.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen