Hat hier wer schon den 3-Stunden-Plan ausprobiert?
Kam mal im TV, aber leider schon länger her,
da gab es alle 3 Stunden was zu essen, also z.B.
7Uhr Frühstück
10Uhr Joghurt
13Uhr Mittagessen
16Uhr Schokolade, Kuschen, Obst
19Uhr Abendessen
dazwischen nur Getränke ohne Zucker.
Hat damit wer Erfahrung?
Abnehmen mit 3-Stunden-Plan?
Re: Abnehmen mit 3-Stunden-Plan?
von abnehmen nach plan halte ich nix.
es gibt diverse ernährungsgurus die predigen, dass man nach einer mahlzeit eine pause von 5 stunden einhalten sollte, damit die bauchspeicheldrüse nicht im dauerbetrieb läuft und ständig nach nachschub schreit. das klingt für mich relativ logisch (wobei ich mich nicht dran halte *bauchtätschel*).
ich glaube, dass eine dauerhafte abnahme nur mit einer dauerhaften lebens- und gewohnheitsumstellung geht. dazu ist man bereit, oder auch nicht. ich bin es nicht... zumindest bisher nicht. dazu esse ich einfach zu gerne.
kannst du in deinem leben tatsächlich so nach plan essen? würde hier eh nicht funktionieren.
lg
urmely
Re: Abnehmen mit 3-Stunden-Plan?
Huhu,
nein, damit habe ich keine Erfahrung. Davon gelesen oder gehört hatte ich aber auch mal - und kurz darauf hieß es wieder, dass das nicht gut sein soll, wenn man abnehmen möchte, dass man dazu lieber immer mindestens vier Stunden, besser noch 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten haben sollte.
Ich denke, wichtig ist allein die Energiebilanz und dass du alle notwendigen Nährstoffe zu dir nimmst; wann du isst, ist meiner Meinung nach egal.
Ich habe übrigens enorm meine Figur verbessert, seit ich angefangen habe zu laufen! Auf der Waage zeigt sich (bisher) keine große Veränderung, aber am Sitz der Hosen! Und dabei bin ich mit ganz leichtem Einsteigertraining angefangen - eine Minute laufen, eine Minute gehen, im Wechsel für zusammen 20 Minuten. Die Laufzeit habe ich dann langsam gesteigert, die Pausenzeiten (mit dem Gehen) so gelassen. Inzwischen laufe ich 40 bis 50 Minuten am Stück, ohne Pausen. Ach ja - ich laufe immer sehr langsam! Sonst bin ich sofort außer Puste. Und (natürlich) laufe ich nicht jeden Tag. Mit dreimal pro Woche bin ich angefangen (immer mindestens ein Tag Pause zwischen zwei Lauftagen), jetzt bin ich bei drei bis vier Läufen pro Woche. (Ich brauche das als Konditionstraining fürs Handballspiel.)
Laufen wollte ich nie, aber mit dem Zwang durch den Hanballtrainer habe ich dann angefangen und frage mich nun, warum ich das nicht schon längst gemacht habe. Schließlich kann man ganz spontan diese 20 (bis später mehr) Minuten einschieben, wenn man gerade Zeit findet, große Vorbereitungen sind nicht notwendig. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich?
LG
Anke
Re: Abnehmen mit 3-Stunden-Plan?
hallo julia!
nein, den 3 stundenplan kenne ich nicht.
was bei mir mal enorm gut geholfen hat ist essen nach weight watchers. das erfordert allerdings auch ein reinknien in die angelegenheit. der erfolg hat mich damals sehr motiviert.
ansonsten habe ich gute erfahrung mit laufen (ähnlich wie anke) und mit lowcarb bzw langen esspausen von ca 4-5 stunden.
zu allem gehört aber lust drauf und spaß dran.
achja, ne freundin macht einmal im tag komplette nahrungskarenz, das macht sich bei ihr enorm auf der waage bemerkbar, allerdings achtet sie natürlich ansonsten auch auf ihre ernährung, wohl aber nicht päpstich streng.
lg, sonja
was ist komplette Nahrungskarenz ???
nix essen! :-)
Re: Abnehmen mit 3-Stunden-Plan?
Sofern man berufstätig ist, ist so ein Essensplan nicht zu realisieren. Ich stelle mir gerade vor, wie ich "meine Kundschaft" um Geduld bitte, weil gerade drei Stunden rum sind .
Ich hab mal ein Hörbuch gehört mit dem Titel "Essen ist nicht das Problem". Und ich kann der Autorin nur zustimmen. Ich für mich kann jedenfalls sagen, dass ich mehr esse, wenn ich unter Druck stehe oder extremen Stress habe. Bin ich gelassen und ausgeglichen, hab ich kein Problem damit, mich zu zügeln und nur zu essen, wenn ich tatsächlich Hunger habe (sprich der Bauch hat Hunger, nicht die Seele).
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen