Ab wieviel Kindern Großfamilie? Und Frage zu Nachzügler...
ich habe mal ne Frage, ich habe nämlich "erst" 2 Kinder (darf ich trotzdem schon mitschreiben?), wünsche mir aber ein 3.Kind. Mein Mann ist davon nicht so überzeugt...er sagt ihm reichen die 2, naja ist ne andere Geschichte. Nun sind meine Großen Mädels schon 9 1/2 und 7 jahre. Wie ist die Erfahrung bei euch? Wie klappt das mit so nachzüglern, wie lief das bei euch mit dem 3. Kind (oder mehr?)? wie reagierten die großen Geschwister?? Und wie konntet ihr eurem Mann eine Großfamilie schmackhaft machen??? ich weiss viele Fragen, aber ich würd emich sehr über jede Antwort freuen!!
GLG Anja
Ab wieviel Kindern Großfamilie? Und Frage zu Nachzügler...
willkommen hier.
Ich kann leider Deine Fragen nicht beantworten, weil wir die Kinder schnell hintereinander weg bekommen haben.
Bei uns war die Entscheidung Großfamilie eigentlich behinderungsbedingt. Unser Ältester ist behindert und wir wollten für die Geschwister eine größere Normalität, als nur ein behindertes Geschwisterkind. So kam es dann zu 3 weiteren Kindern. Was auch für unser behindertes Kind hervorragend ist.
Dieses Argument kannst Du zum Glück ja nicht heranziehen.
Liebe Grüße und viel Spaß hier.
Ab wieviel Kindern Großfamilie? Und Frage zu Nachzügler...
Hallo,
schreiben ist hier immer erlaubt ;-)
Meine Großen waren so alt wie deine jetzt, als Nr. 3 zur Welt kam. Das lief wunderbar, die haben sich irre gefreut und sind auch schon immer und immer noch beide gern bereit, sich mal um die kleine Schwester zu kümmern. Selbst wenn sie inzwischen völlig andere Interessen haben. Sie fanden und finden sie nie lästig, eher sind sie immer noch stolz auf die Kleine. Sie holen sie mal vom Hort ab, begleiten sie zum turnen, bringen sie mal ins Bett abends, alles ohne murren, je nachdem was so ansteht.
Für mich ist dieses 3. Kind ein Segen, ich bin jeden Tag dankbar, sie zu haben, sie ist ein Sonnenschein, von Anfang an bis heute, sie wird bald 8. Seit einiger Zeit hilft sie mir auch, die Pubertät der anderen irgendwie zu ertragen ;-).
Zu einem 3. Kind mit diesem Altersabstand kann ich daher nur positive Erfahrung beitragen.
Ansonsten gebe ich generell zu bedenken, dass sie alle irgendwann pubertär werden und spätestens dann geht einem manches an die Substanz. Jedenfalls mir. Auch die dadurch resultierenden Mehrkosten sind nicht zu unterschätzen.
Macht es noch bei kleineren Kindern wenig Unterschied, ob einer mehr da ist, ändert sich das doch mit zunehmendem Alter. Jedenfalls ist das hier so. Steigende Ansprüche zum einen und normale Kosten, weil ab einem gewissen Alter alles mehr kostet (Klamotten, öffentlicher Nah- oder Fernverkehr, Schule, Essen, Kino und und und).
LG Nicole
Da schließe ich mich kommentarlos nickend an :o)
Ab wieviel Kindern Großfamilie? Und Frage zu Nachzügler...
Ja ich verstehe ja die finanzielle Seite, aber es ist nicht so, daß wir uns ein 3. nicht leisten können. Unsere beiden Großen brauchen ja für Ihre Hobbys (Gitarre, Sport, etc.) auch Geld und das finanzieren wir für sie auch gerne. Meinen Mann beschleichen so die Ängste, daß es irgendwann nicht reicht, da ja auch Urlaube teuerer werden etc.!!
Aber am meisten hat er Angst, weider von "Null" anzufangen, also nachts aufstehen, Windeln, schreien, zahnen, etc.! Mich würde das so gar nicht stören, hat mich bei meinen 2 Großen auch nicht gestört. Mein Mann findet es jetzt gut, weil die 2 Großen selbstständig sind (also teilweise eben).
Haben eure Männer den wunsch nach einem weiteren Kind gehabt oder habt Ihr sie "überzeugt" dazu???
Eine Zeit lang haben meine Mädels immer gesagt (auf die Frage nach einem Geschwisterchen): Nee bloss nicht!, das war vor c. 2 Jahren. Dann bekam meine Nachbarin Zwillinge auf die wir zusammen oft mal aufpassen, spielen etc. Und seither sind sie so ganz begeistert von der Idee. Dann bekommt eine Klassenkamerdadin meiner großen auch einen Nachzügler (auch 3.Kind) und meine Tochter meinte dann: Hat die ein Glück! ich denke, die 2 würden sich schon freuen. Zumal sie ja auch mithelfen dürfen (also bei den Zwillingen ja auch).
Also die Antworten haben mich aber bestärkt, nochmal mit meinem Mann zu reden und ihm zu erklären warum ich gerne ein 3.Kind hätte.
LG Anja
Ab wieviel Kindern Großfamilie? Und Frage zu Nachzügler...
Hallo Anja,
dass Du hier selbstverständlich mitschreiben darfst hast Du ja schon gelesen. Wir stellen da keine Ansprüche an die Kinderzahl.
Ich habe 3 Kinder, die Jungs sind jetzt 8 und fast 10, meine Tochter ist 1 Jahr alt. Der Große wollte immer schon weitere Geschwister, der Kleine war skeptisch als ich schwanger wurde. Seit sie da ist liebt auch er die kleine Maus so sehr... beide wollten noch ein Baby (und das kommt im November ;-)
Ich empfinde den großen Altersunterschied als sehr angenehm, denn z.B. Eifersucht ist da überhaupt kein Thema... die Kleine nimmt den Großen nichts weg, sie besetzt eine völlig andere Rolle in der Familie. Die Jungs bekommen sehr viele Antworten auf die Fragen wo komme ich her, wie war das als ich Baby war, usw.
Mein Mann ist selber Einzelkind, und wollte auch nur ein Kind. Er fand das immer toll, seine Mama für sich zu haben. Allerdings ist er mein "Sterne-vom-Himmel-Hol-Mann" der mir jeden Wunsch erfüllt, wenn es irgendwie geht: Von daher konnte ich ihn mit der Zeit überzeugen. Mein Wunsch war es immer schon 4 Kinder zu haben.
Für ihn ist wohl endgültig der Knoten geplatzt, als vor 3 Jahren sein Vater gestorben ist, und er auch in dieser Situation seine Mama für sich allein hat, sprich alleine da steht. Er hat aber wirklich die Jahre gebraucht, um zu sehen dass das mit Kindern gut klappt und schön ist. Immerhin diese Erfahrung hat Dein Mann ja auch. Leider kann ich Dir sonst keine Argumente liefern, es ist halt irgendwie ne Bauch-Entscheidung. Und ein bisschen wahnsinnig muss man schon sein, um nach der Zeit wieder "auf Anfang" zu gehen ;-)
lg C.
Ab wieviel Kindern Großfamilie? Und Frage zu Nachzügler...
danke für die Antwort. Ich hoffe ja auch daß sein bauch sich zu ja entscheidet. Daß er diesen Monat 2 mal nicht verhütet hat, war ja auch ein Risiko und damit eine Bauchentscheidung. Aber danach hat er wieder verhütet und ich nehme an, daß er diese bauchentscheidung bereut hat?! Na mal sehen was jetzt in den nächsten 14 tagen passiert! Und ob ich ihn "überzeugen" kann. Er ist so ein lieber papa. Ich verstehe gar nicht, wieso er nicht mag...
ja ich denke meine großen würdne sich auch freuen :-) Und das mit der Rolle stimmt auch. Ein Baby würde ihne nichts wegnehmen.
LG Anja
Ab wieviel Kindern Großfamilie? Und Frage zu Nachzügler...
hallo,
willkommen!!!
ab wann man eine großfamilie hat, keine ahnung, das sieht jeder anders. Du kannst ruhig hier mitschreiben.
ich selber habe eine hand voll kids im alter von noch 15J, 13J ( beides Jungs ) und 10J und noch 8J sowie unseren Nachzügler von 15monaten (mädels)
die kleinste wurde mit begeisterung begrüßt, inzwischen stört sie aber die großen manchmal, weil sie sehr lebhaft ist und sich für alles interessiert, besonders für schulsachen;-) . es ist eine tolle beziehung zwischen den kids. allerdings empfinden wir eine ungerade anzahl an kids nicht so gut, auch weil die kleinste irgendwann doch einzelkind wäre (spätestens wenn sie in der grundschule ist), deswegen denken wir über ein weiteres kind nach.
mein mann kommt aus einer xxl familie und wir waren zu dritt zu hause, schmackhaft machen brauchte ich hier nix;-) , mein mann liebt kids über alles und macht auch viel.
lg caro:-)
Ab wieviel Kindern Großfamilie? Und Frage zu Nachzügler...
ach hast du es gut :-) ich meine mit Kids und Männe
Mein Mann hat nur einen Bruder und seine Eltern sind auch recht konservativ, sagen 2 Kids reichen auch. Ich habe auch 4 Geschwister, meine Geschwister größeren haben auch alle Kinder. Also auch XXL Family. Wünsche mir noch ein 3. baby, mehr wohl nicht, nee dann würd emein Mann echt abhauen :-)Aber ich muss ihn ja erstmal von Nr. 3 überzeugen.
LG Anja
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen