Suchen Menü

Ab wann wechseln Kinder eigentlich vom

Kinderarzt zum Hausarzt?

Hallo Ihr Lieben,

meine große ist nun 10 Jahre alt und es stehen auch an sich keine U-Untersuchungen mehr an. Nun habe ich überlegt ab wann wohl Kinder wechseln?

Ihr habt ja teils schon größere Kinder. Unser Hausarzt macht eigentlich keine Kinder aber sobald sie größer sind übernimmt er das mit.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke Euch.

LG Natalie

Bisherige Antworten

Ab wann wechseln Kinder eigentlich vom

Hallo,

ab 18 wechseln Kinder zum Hausarzt. Jedenfalls sollten sie erst dann wechseln. Es gibt sehr viele Erkrankungen, die erst mit der Pubertät auftreten und auf die Kinderärzte spezialisiert sind. Gerade solange ein Kind noch wächst sollte es lieber zu einem Kinderarzt. Und gerade für die Vorsorgeuntersuchungen auf jeden Fall.

Natürlich ist das für die Großen jetzt nicht so spannend beim Kinderarzt im Wartezimmer zu sitzen;-) Wir waren auch schon mit dem Großen (wird jetzt 14) bei unserem Hausarzt, weil er ein Antibiotika brauchte und der Kinderarzt im Urlaub war.

Letztendlich mußt Du es selber wissen. Aber der kindliche Körper reagiert und verstoffwechselt auch Medikamente völlig anders als ein Erwachsener. Und ein HA ist halt für Erwachsene, also "Ausgewachsene".

Liebe Grüße

Sunny

Ab wann wechseln Kinder eigentlich vom

Das liegt an Dir - manche gehen bis ins Jugendalter zum Kinderarzt - zudem gibts da mittlerweile auch Untersuchungen - Jugenduntersuchung.

LG Petra

meine Große (13) geht noch zum KiA...

Hallo,

aber beim Gyn war sie jetzt auch schon mal. Ich werde sie auch noch ein Stück zum Kia schicken, da wir keinen festen Hausarzt haben.

LG Manja

Ab wann wechseln Kinder eigentlich vom

Meine Großen sind 17 und 15 und gehen noch zum Kinderarzt, der nennt sich ja auch Kinder- und Jugend arzt. Außer bei so bestimmten Sachen, also da geht meine Tochter z.B. zum Hautarzt wegen der Allergie, bzw. bei Bänderriß oder sonstigem direkt zum Orthopäden.

LG Nicole

Meine Kinder werden noch eine Weile gehen.

nämlich zu unserem Kinderarzt. Ich kenne das persönlich eher weniger, da mein damaliger Hausarzt auch Kinderarzt war.

Naja der Kinderarzt liegt sowieso näher an der Wohnung als der Hausarzt.

Wir werden noch bleiben und er ist auch ein ganz lieber und hat es geschafft, dass meine große nicht mehr so nen Aufstand beim Impfen macht. Der erste Kinderarzt war spitze, er hat alles erklärt und sie hat sich impfen lassen, mochte das zwar nicht aber war trotzdem ok. Dann sind wir umgezogen und haben einen neuen Kinderarzt gesucht, der war schnell gefunden war aber nicht so gut. da hat sie richtig panik bekommen, selbst meine mittlere die nie probleme mit dem Impfen hatte hat angst bekommen ud lies sich nicht mehr impfen. bei unserem Jetzigen bei dem wir schon wieder paar Jährchen sind klappt das wieder sehr gut.

und er kennt sich ja doch eher mit Kindersachen aus, nur ich werde jetzt vermehrt Fachärzte zurate ziehen.

LG Natalie und Danke EUch :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen