Hallo frage steht ja schon oben. Wir haben schon eine Tochter die im Mai 2 Jahre wird und einen Sohn der 6 Wochen alt ist.
Lg Ines
Hallo frage steht ja schon oben. Wir haben schon eine Tochter die im Mai 2 Jahre wird und einen Sohn der 6 Wochen alt ist.
Lg Ines
Hallo,
auch wenn ich dich und deine Lebensumstände nicht kenne, würde ich grundsätzlich sagen, dass KEIN Kind bei diesen geringen Altersabständen einfach so mitläuft... Ich habe 3 Jungs, aber mit sehr großen Altersabständen und das ist gut machbar, auch wenn man später wieder arbeitet. Meine Schwester hat 2 Jungs in dem gleichen Abstand wie deine beiden und ist phasenweise echt auf dem Zahnfleisch gegangen. Dein Kleiner ist 6 Wochen und die anstrengenden Phasen kommen ja noch, genau wie bei deiner Großen, wo die Trotzphasen jetzt langsam beginnen. Ohne dir irgendetwas ausreden zu wollen, aber ich stelle es mir im ALltag auch schwierig vor mit 3 kleinen Kindern einkaufen zu gehen oder mal auf den Spielplatz.
ABer Kinderwunsch ist sicher eine Herzensangelegenheit und da kann man keinen pauschalen Rat geben. Was für mich richtig erscheint, kann für dich ganz anders sein. Nur einen gut gemeinten Rat würde ich dir geben wollen und zwar wenigstens den Hormonschub nach der Geburt ein bisschen abzuwarten, auch wenn es schwer fällt. Aus medizinischer Sicht ist es sicher auch ratsam, ein paar Monate mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten. Danach kann man ja in Ruhe nochmal alle Vor- und Nachteile abwägen.
Alles Gute für euch!
Hallo,
ich kann mich sarimiral nur anschließen. Lass erstmal den ersten Hormonschub vorbei gehen und für eine erneute Schwangerschaft sollte man eigentlich immer ein Jahr warten. Nicht nur für den Abstand, sondern auch, weil somit das Risiko für eine Risikoschwangerschaft steigt. Zudem deine Kleine nun noch ganz friedlich ist. In ein paar Monaten wird sie auch richtig aktiv werden und da muss man sich erst einmal rein leben. Lass dir noch Zeit. Kein Kind läuft einfach so mit, jedes Kind ist eine Herausforderung. Und ich fand den Sprung von zwei auf drei hefiger als von drei auf vier. Und meine zwei Älteren haben einige Jahre Abstand zum dritten und waren schon selbstständiger etc.
Ich weiß, mit Kinderwunsch fällt das oftmals schwer, aber deine Maus ist ja wirklich noch sehr klein. Es wäre schade, wenn eines "untergeht", weil einfach die Zeit fehlt.
Lg
na das ist ja spannend! ich fand den Schritt von 2 auf 3 auch viel anstrengender als von 1 auf 2 und von 3 auf 4. hab es immer auf den kurzen altersabstand geschoben und schuleintritt der großen und trotzphase der kleinen. ...
ändertman wächst mit seinen Aufgaben, auch wenn mir derzeit 0 der Sinn nach irgendwann nochmal Nachwuchs steht ;-);-);-)
ichdenke ganz stark liegt es auch immer an dem lebensumständen und ob man hauptsächlich allein mit den kids ist oder viel Hilfe hat etc. ...
AllesGute!
Naja, wegen der Hilfe kann ich jetzt in unserem Fall nicht zustimmen, die hatten wir nie und waren uns immer bewusst darüber. Aber die Lebensumstände etc. sind immer sehr wichtig dabei, auf jeden Fall.
hilfe kann ja schon der Mann sein, da meiner aber selbstständig ist bin ich doch fast allein zuständig, also nicht ganz ohne - aber gibt ja auch Männer die täglich um 5 zu hause sind, was ich als hilfreich empfinde
Da hast du natürlich recht. Nein, solch einen "Luxus" haben wir auch nicht. Meist muss er doch ziemlich lang arbeiten. Kommt zum Abendessen, wenn es gut läuft. Auch Geschäftreisen von einer Woche sind drin. Aber am Wochenende ist er soweit immer da.
Lg
Also wir wollen mindestens 2 Jahre warten mit dem 3ten so kanpp hintereinander schaff ich kein drittes. Und mit der Gesundheit usw ist mir das schon klar. Die SS jetzt war schon sehr anstrengend. Aso wäre dann meine Grosse 4 und der kleine 3.
hallo!
nein, daß ist doch quatsch!
kein kind läuft gratis mit.
außerdem kommt es ja auch auf den charakter des kindes an...
gruß, sonja - mit vieren
oh jaa, und unser drittes und letztes ist ein wutbürger!
unseres auch!!!!
dennoch gab es eine nummer vier...
mehr schaff ich aber nicht!
gruß!
Hallo!
Meine 3 Kinder sind 12 Jahre, 9 Jahre und 6 Jahre alt. Wenn Du jetzt schon über ein drittes nachdenkst, scheint es dir ja ernst zu sein .
Das einzige, was mir jetzt spontan einfällt, bei dem unsere Tochter gratis mitläuft ist unser Sportverein. Da zahl ich nur für 2 Kinder und das dritte ist gratis. Sonst läuft hier nix gratis...
Von mir auch ein klares Nein.
Wer hat denn diese Regel aufgestellt?
Kinder kosten immer Geld und je älter sie werden, desto teurer wird es. Klamotten, Schulfahrten, Schulsachen im Allgemeinen, Unternehmungen, Führerschein etc. pp.
Oft ist sogar das dritte Kind besonders teuer, weil Familienkarten max. zwei Kinder vorsehen.
Aber mal vom Geld abgesehen, drei Kinder kosten auch drei mal Kraft. Selbst bei pflegeleichten Musterkindern...
witzig: das 3. läuft gratis mit
vom finanziellen fällt mir spontan ein (wir haben 3 kinder 13, 12 und 9 jahre alt):
wir brauchten beim 3.
- ein größeres auto
- ein kinderzimmer (unsere 3 schliefen die ersten jahre in einem minizimmer zusammen, das wäre bei 2 kindern sicher länger gegangen)
je älter die kinder werden, desto anspruchsvoller werden sie und desto mehr kostet auch das leben mit ihnen. eine klassenfahrt in der weiterführenden schule schlägt gerne mal mit 300-400 euro zu buche. urlaub ist meistens nur günstig mit 2 vollzahlern und 2 kindern... das 3. zahlt in der regel wieder voll. auch familienkarten in parks oder so gibt es oft nur mit 2 erw. + 2 kinder. hier in baden-württemberg bekommst du beim 3. kind den karnickelausweis (landesfamilienpass). damit sparen wir 10 euro jahresgebühr für den familienausweis in der örtlichen bücherei. es gibt auch noch jede menge gutscheine für ermäßigten eintritt in irgendwelche parks oder bäder. das ist aber nach ein paar jahren einfach auch für die kinder kein highlight mehr...
wir haben enormes glück, weil ich eigentlich nur für unsere mittlere (mädchen) neue kleidung kaufen muss. wobei das auch nicht stimmt. sie ist mit ihren 12 jahren fast so groß wie ich und bekommt jetzt ab und an abgelegte kleidung von der nachbarin und von ihrer tante. für die junx bekomme ich von 2 freundinnen die kleider ihrer söhne kostenlos. noch trägt mein 13jähriger diese sachen ohne zu murren, obwohl es schon so ist, dass die menge der akzeptierten kleidungsstücke kleiner wird. er trägt am liebsten nur schwarz...
der kleine hat nen vollen schrank, weil er die meisten sachen vom großen erbt.
wenn ich mich in meinem bekanntenkreis umsehe ist das aber die große ausnahme. die meisten teenies und fast-teenies wollen bestimmte markensachen.
unsere 3 haben alle einen sehfehler von mir geerbt. das war so nicht zu erwarten, denn ich habe ihn als einzige von meiner uroma geerbt. meine mutter und meine geschwister haben ihn nicht. trotzdem haben ihn alle meine 3 kinder. sie brauchen regelmäßig neue brillen, die mit ihren spezialgläsern gerne mal auf 500 euro und mehr kommen.... alle 1-2 jahre.
dazu kommt, dass 3 kinder auch 3 x stress bedeuten. du willst allen gerecht werden, also kurvst du mit ihnen durch die gegend, hier kinderturnen, da schwimmen, da kindergarten.... wenn du dann noch das ausgesprochene glück hast, 3 aufgeweckte kinder zu bekommen, dann hast du eine große aufgabe vor dir.
ich habe fast 8 jahre keine nacht länger als 3 stunden am stück geschlafen und nebenher meistens vollzeit gearbeitet. im moment sitze ich mit der diagnose burnout zuhause und zahle mein tribut dafür.
kinder sind was schönes, ich möchte keines meiner kinder missen. aber die entscheidung sollte trotzdem überlegt sein. und die mär, dass das 3. quasi mitläuft und finanziell nicht mehrbelastet stimmt bei uns definitiv nicht.
lg
urmely
Ich hab ja "nur" 2 Kinder, aber eines kann ich sagen, wenn mein Jüngster als Erster geboren worden wäre, dann hätte ich nur ein Kind, der war anstrengend für 3 Kinder. Aktuell wird es besser jetzt wo er 5 ist.
LG S.
Also, wie du das mit einem 6-wöchigem Baby überhaupt fragen kannst, ist mir ein Rätsel, da war ich mit meinen Babys dermaßen beschäftigt, dass ich nicht an ein weiteres gedacht habe!
Abgesehen davon kostet jedes weitere Kind Nerven und Geld, da läuft nix nebenher, bei uns war es besonders extrem, da die Jungs 10 und 6 waren und wirklich aus dem gröbsten raus waren...
Dann haben wir ein neues Auto gebraucht und der Kinderwagen etc. war noch vorhanden, aber Musikschule, Wandertag und Klassenfahrt wird nicht weniger. Auch die Zeit, wo man sich selber teilen muss, um allen gerecht zu werden.
Aber jeder muss selber wissen, was er nervlich und finanziell verkraftet, und grundsätzlich finde ich drei Kinder super!
Hallo,
meine Kleinen sind 4, fast 3 und ein Jahr alt. Also ziemlich dicht beeinander.
Es ist schön und alle waren absoooolute Wunschkinder, aber es ist auch echt anstregend und Zeit für uns selbst bleibt keine. Mein Mann trägt das ganze absolut mit, sonst wäre es nict machbar. Wir arbeiten beiden (ich zwar nur noch in Teilzeit) und das finde ich auch gut so, nur zu Hause mit den Kleinen wäre mir auch zu viel.
Für mich war ein Drittes immer sicher und irgendwie habe ich auch och Nummer Vier im Herzen, wenn auch nicht sobald.
LG Steffi
...egal ob kostentechnisch, zeittechnisch, gefühlstechnisch usw.
Jedes Kind ist doch induviduell und braucht entsprechnde Aufmerksamkeit ...
naja und schenken tut einem in deutschland niemand etwas, erst recht nicht der Staat...
LG Andrea!
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen