Suchen Menü

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

Hallo zusammen,
ich suche lebende Beispiele. Ich selbst habe derzeit 2 Kinder (3 + 5) und mir spuckt schon eine ganze Zeit dieses Gefühl herum, gerne noch ein drittes Kind zu haben. Mein Mann sieht in einem dritten Kind nur Arbeit, mehr Streitpotential und weniger Freiheit in den Urlaub zu fahren, weniger Geld für jedes Familienmitglied (Hobbies der Kinder, Ausbildung/ Studium). Dazu hat er noch die Angst, es könnte ein krankes Kind werden, was uns noch mehr als Eltern fesseln würde. Dann haben wir ein noch abzuzahlendes Haus, was er, falls er jetzt als Hauptverdiener arbeitslos wird, nicht mehr halten könnte...dass ich dann arbeitsmäßig einspringen könnte, will er nicht, da er auf keinen Fall bei 3 Kinder zu Hause bleiben will.
Ich gebe zu, es ist mit 3en bestimmt turbolenter zu Hause und auch die ersten 2-3 J. sind häufig sehr anstrengend. Für mich sind Kinder aber auch das wirkliche Leben.
Was gebe ich auf, wenn tatsächlich ein drittes Kind käme: einen gutbezahlten 80% Job (mein Mann ist seit 1,5 J. in Elternzeit und ich bin "Hauptverdienerin") und vor allem die Perspektive, jemals wieder einsteigen zu können. Mein Mann meint, er ist bereits mit 2 Kinder völlig an seiner Grenze und wenn wir 3 hätten, dann wäre das mein Ding. Ich müßte zu Hause bleiben und dann, wenn alle ein wenig älter sind selbst schauen, wie ich wieder ins Arbeitsleben einsteigen könnte. Ja, bei diesem Punkt ist es für mich auch ein großes schwarzes Loch. Was tun mit 3 Kindern, die ggfalls bis 14 Uhr betreut werden könnten. Wo finde ich in einer Kleinstadt einen Vormittagsjob als Akademikerin (Wirtschaftsw./ IT) nach 3jähriger Pause? Wenn ich nichts finde und weitere 10 Jahre zuhause bleibe, um dann wieder mit 70% einzusteigen, dann bin ich Mitte 40! War´s dass dann mit dem Arbeitsleben? Ich will aber nicht joblos ins Rentenalter ziehen. Das ist mir zuviel Abhängigkeit von meinem Mann und so ein Job kann ja auch Spaß machen, gell?
Gibt es euch - 3er-Mütter, die den Einstieg ins Arbeitsleben geschafft haben oder ein Vision davon haben?
Was war euer Grund ein drittes Mal schwanger zu werden?
Gibt es eine Perspektive auch nach dem 3. Kind?
Ich kenne so viele, die nach dem 2.Kind einfach alle SS-Sachen sofort verkauft haben, dann die Babykleidung,...ich hatte nie das Gefühl, so, jetzt ist Schluß mit Kinderkriegen.
Freue mich über alle Anregungen von euch. Derzeit grüble ich immer nur rum und drehe mich dabei im Kreis.
Liebe Grüße
Caecile
Bisherige Antworten

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

3 Kinder, Wochenends und in den Ferien ein Viertes (aus 1. Ehe meines Mannes), ab nächsten Freitag noch nen Hund, Job mit wöchentlicher Stundenzahl zwischen 22,5 und 30 und Spass dabei :) LG,N

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

Hmm zum Kinder kriegen, gehören für mich immer zwei dazu;-) Wenn Dein Mann kein 3. Kind möchte, dann würde ich das nicht erzwingen wollen! Ist aber meine persönliche Meinung!

Wegen Deines Jobs! Du bekommst doch Deinen Arbeitsplatz nach der Elternzeit wieder?! Oder liegt es an der Arbeitszeit? Dann wirst Du dann halt wohl oder übel eine Betreuungsmöglichkeit (Kita/Tagesmutter?)suchen müssen!

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung:-)

LG Petra

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

so schwere fragen :-)
ich habe 3 kinder und nen 80% job. bis vor kurzem hatte ich noch nen zweitjob, der jetzt weggefallen ist, was natürlich auch bedeutet, dass uns ca. 200 euro im monat fehlen....
zu deinen beruflichen perspektiven wird dir keiner was verlässliches sagen können... da musst du wohl auf lücke bauen oder es sein lassen. auch ohne 3. kind weißt du nicht, ob du nicht irgendwann ohne job da stehst....
der grund für unser 3. kind?? übermut? langeweile? ich hab keine ahnung. bin im wahrsten sinne des wortes ein bauchmensch.
mit 2en wäre das leben sicher einfacher, 3 kinder kriegt man schlecht auf einmal bei den großeltern unter, bei 2en waren sie leichter zu überzeugen. das auto ist zu klein, die wohnung muss umgebaut werden.... wir haben das alles auf uns genommen....
hilfe ist das sicher keine, nur meine spontanen unsortierten gedanken!
lg
urmely

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

Liebe Caecile,

ich hab nur 2 Kinder und auch in Sachen Haus und Job sieht es bei uns ganz anders aus. Aber, wenn dein Mann nur wegen der Betreuung gegen ein 3. Kind ist, dann wäre ja eine Tagesmutter oder ein Au Pair Mädchen eine Alternative für euch. So könnt ihr beide arbeiten und wisst eure Kinder zuverlässig und gut betreut. Und mit einer Tagesmutter seid ihr auch recht flexibel, könnt euch einige vorher ansehen. Evt. wäre eine Tagesmutter auch später eine gute Wahl, wenn es darum geht das oder die Schulkinder nach der Schule noch eine Weile zu betreuen.

LG Franzi

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

Hm... aber will man das mit soviel Fremdbetreuung, wenn man sich so sehr ein Baby wünscht? Schoß mir gerade so spontan durch den Kopf. Ich weiß nicht, ob ich ein Baby so ohne weiteres fremdbetreuen lassen würde. Wir hatten ja damals ne Haushaltshilfe, als ich mit dem dritten Kind schwanger war. Ich war zu Hause und diese Frau schob mit meinem Baby davon. Gefallen hat mir das überhaupt nicht.
Als Baby Nr. 3 da war, konnte ich sie auch schlecht abgeben. Heute sieht das natüüüüürlich ganz anders aus :-))
LG Kerstin

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

nein, will man nicht, so viel Fremdbetreuung.

Aber wenn Silke gern ein 3. Kind hätte, dabei aber auch Angst um den Job nach einem längeren Ausstieg hat und ihr Mann das Kind nur wegen der Betreuung ablehnt, weil er das dann mit 3en nicht machen möchte, dann finde ich das einen überlegenswerten Kompromiss.

Wenn er bei einem 3jährigen Kind seit 1,5 Jahren Elternzeit nimmt, war ja vorher bestimmt Silke auch etwa 1,5 Jahre zu Hause, und dann ist es doch kein schlechtes Alter, das Kind mal 5 Std. jeden Tag zu einer Tamu zu geben, vielleicht ist ja auch eine Reduzierung der Stunden noch mal möglich.

Da gibts sicher viel zu bedenke, das können wir als Außenstehende gar nicht alles überschauen.

Ich kann z.B. in ein paar Wochen auch wieder arbeiten, aber ich kann Nico mitnehmen und mach nach Bedarf so 3 Std. etwa wenn ich denn im Büro bin und das auch nicht jeden Tag, hab ich gerade gestern mit meinem Chef besprochen.

Und mit 2 hat Nico dann einen Krippenplatz und ich stocke wieder auf, max. 20 Std. auf 4 Tage verteilt.

LG Franzi

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

andersrum brauch ich kein 3tes kind um es fast nur fremdbetreuen zu lassen und es nur noch abends ins bett zu bringen
dann geh ich ja für ne tagesmutter arbeiten
meine bescheidene meinung
lg hex..hab auch bekannte, deren 1 und einziges kind von morgens 7 bis 17 uhr abgegeben wird, jeden tag
wofür dann das kind?

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

achso nicht zur oma oder so..sondern fremdbetreut

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

Ja, ja, wir alten konservativen Mütter :-)
Und dann für Mark schwärmen ;-). Wir sind UNBERECHENBAR :-D!
LG Kerstin

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

NOW OR NEVER ;)
ja ja
nee also ich bräuchte kein kind für ne tagesmutter. aber sowas ist ne einstellungssache... mus sja jeder selber wissen :)
lg hex

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

Seh ich auch so. Jeder wie er möchte, dann ist es auch am besten fürs Kind. Nützt ja auch keinem Kind etwas, wenn die Mutter unglücklich zu Hause ist.
Mark wird in den Medien schon etwas durch den Kakao gezogen, was? Ich finde, dass er sich teils benimmt wie Dieters schwuler Zwergpudel. Das hat er gar nicht nötig!
Das geplante Duo... da bin ich mal gespannt.
Aber schönes Video!
LG Kerstin

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

mark ist IMMER schön ;) selbst neben dieter *g*
Seh ich auch so. Jeder wie er möchte, dann ist es auch am besten fürs Kind. Nützt ja auch keinem Kind etwas, wenn die Mutter unglücklich zu Hause ist.
nein nützt keinem kind... es nützt aber auch keinem kind eine mutter die nie präsent ist :)
lg hex

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

Das Kind würde es aber anders nicht besser kennen (ist das ein Satz?)...
Mark bewegt sich immer schön, finde ich. Da gibt es eine Szene (weißes Hemd, Ledermantel), da macht er so den Mantel für einen Sekundenbruchteil den Mantel so auf... Wow! Das macht ihm keiner nach.
Verfolgst Du auf 1 live die Mark-Comedy?
LG Kerstin

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

nein verfolge ich nicht---
mark iss süß ;)
es würde es nicht besser kennen, stimmt..aber ist das der sinn des ganzen?
lg hex

Danke an alle :-)

erstmals herzlichen dank für das große Feedback.
Ja, ich finde es auch schwierig ein Kind sachlich zu planen, da geht ja auch der Spaß flöten.
Mein Mann ist natürlich ein ganz großartiger, der seit 1,5 Jahren zu Hause ist und mich im Berufsleben austoben lässt.
Ich habe aber feststellen müssen, so unabhängig und modern ich immer sein will, mein Herz schlägt doch ganz schön arg für die Kinder. Ich vermisse sie und bin sauer, wenn ich manchmal abends erst spät von der Arbeit heimkomme, da ich sie dann gerade noch ins Bett bringen kann.
Andererseits war ich in Elternzeit auch nicht als Vollmutter glücklich und bin auch zwischen den beiden wieder 2-Tage/ Woche beim Arbeiten gewesen.
Mein großes Problem ist die Fahrzeit zu meiner jetztigen Arbeitsstelle. Ich bin 1,25 Std. einfach unterwegs und da macht dann ein Halbtagsjob keienn Sinn.
Mein Mann hat angeboten nochmals darüber zu sprechen, wenn ich mir einen Plan ausdecke, wie alles so zu schaffen ist. Er sieht es problematisch, wenn 3 Kinder nachmittags Freunde besuchen wollen, mal zum Musikunterricht o.ä. wollen. Letztendlich brauch man auf jeden Fall jemand, der nachmittags zu Hause ist.
Daher will ich auch nciht so viel arbeiten, aber 10-15 J. gar nicht arbeiten, da ist man doch dann auf dem Arbeitsmarkt chancenlos.
...ich grüble weiter...und finde euch alle ganz klasse! Es gibt doch immer Wege! DANKE
Caecile

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

Hallo Caecile o. Silke? ;o)

ich würde sagen, wenn dein Mann nicht wirklich voll und ganz hinter einem dritten Kind steht, dann wird es doch sehr schwierig. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber vielleicht solltest du wirklich noch warten und gegebenenfalls und wenn der Wunsch wirklich in ein paar Jahren noch da ist und dein Mann dann möchte (sehr viele wenns stell ich gerade fest *gg*) noch einen Nachzügler "basteln".

LG Silke

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

Huhu!
Ich habe den Wiedereinstieg vor 9 Monaten geschafft. War ein echter Klimmzug, denn einen AG nach 9 Jahren von seinen AN-Qualitäten mit drei Kindern zu überzeugen, ist nicht einfach.
Ich bin vorher ein Jahr wieder zur Schule gegangen und hab mich wieder fit gemacht. Trotz der Traumnote 1 plus Sternchen sind drei Kinder im Bewerbungsverfahren ein wahrer Klotz am Bein.
Aber ich habe es ja geschafft und arbeite zurzeit 30 Stunden wöchentlich plus Überstunden. Meine Kinder sind 9, 6 und 5 Jahre alt. Wir haben aber einen netten Opa, der im Notfall einspringt. Unbezahlbar!
Wir haben das dritte Kind völlig unverhofft "geschenkt" bekommen. Ich wurde ungeplant kurz nach der Geburt meines zweiten Kindes schwanger... Heute bin ich dafür natürlich unbeschreiblich dankbar. Willentlich und geplant hätten wir sie nicht.
Gegen den Willen und ohne die sichere Unterstützung meines Mannes hätte ich kein drittes Kind bekommen. Deine Kinder sind ja auch noch klein... Ihr solltet am besten auf einen Nenner kommen. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan.
Kinderkriegen hat so gar nichts mit Vernunft zu tun, sag ich ja immer ;-).
Ich wünsche Euch alles Gute!
LG Kerstin

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

Hallo,
Vorbild kann ich Dir keins sein.... habe 2 Kinder, die sind 5 und 6 (fast 7). Ich wünsche mir noch 2 Kinder, am liebsten wieder mit so wenig Abstand. Das ergibt sich auch schon durch mein Alter...
Mein Mann war anfangs auch dagegen, ich denke, das lag vor allem daran, dass es mir nach dem 1. lange ziemlich schlecht ging, und er dachte, das "Leben" ist vorbei. Er hat sehr zurückgesteckt, und viel mitgemacht in der Zeit. Ob ich das umgekehrt gekonnt hätte weiss ich nicht.
Jetzt läuft es besser, und er merkt, dass die Kinder mich nicht zu nem ALien machen... also ner unbekannten völlig veränderten Person, auch wenn der Alltag natürlich völlig anders läuft als früher.
Mein Mann wollte ursprünglich nur 1 Kind, die SS von Nummer 2 war ungeplant... durch Dummheit...wie schön Dummheit sein kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und für meine seelische Gesundheit konnte nichts besseres passieren.
Allerdings musste ich mich danach auch erst mal sammeln... direkt weitere Kinder hätt ich nicht gepackt.
Jetzt ist der Punkt da, der Wunsch wurde immer konkreter... nächste Woche hab ich FA-Termin und dann kommt die Spirale raus. Wenn ich bis Weihnachten nicht Schwanger bin, leg ich den Traum ad acta, aber dann hab ich es wenigstens versucht diesen Traum zu leben. Wenns nicht klappt, ist es auch nicht schlimm, denn ich hab ja 2 Klasse Kinder. Mein Mann ist einverstanden. Erstmal noch eins, und dann wieder neu entscheiden ob noch ein 4.
Deine beruflichen Bedenken kann ich sehr gut verstehen, ich bin Wirtschaftsinformatikerin, und da ist es schwer nach einer langen Pause wieder einzusteigen. Allerdings bin ich seit 7 Jahren zu Hause... und noch ein weiteres Jahr beurlaubt. Also entweder werd ich schwanger, oder ich geh im März wieder arbeiten. In meinen alten Job. Eine ziemlich luxuriöse Situation, wie ich finde.
Helfen kann ich Dir nicht, Deine Entscheidung ist Deine Entscheidung, die kann Dir niemand abnehmen. Wenn es Dein Traum ist, kämpf dafür. Vielleicht sieht Dein Mann, wie wichtig es Dir ist, und kann Deinem Wunsch auch nachgeben. Für die Betreuungssituation musst Du einen Weg finden, der für Dich passt.
Ich könnte das nicht, meine Kinder abgeben, auch nicht zur Oma, liegt aber (auch) an meiner familiären, privaten Situation. Wenn das für Dich aber OK ist, musst Du das durchorganisieren.
Ich wünsche Dir alles Gute
Cordula

3 Kinder + Job - ist das machbar? Suche Vorbilder :-)

Also, dann hast du bei mir auch ein lebendes Beispiel einer berufstätigen Mutter von 3 Kindern...
Ich arbeite im Büro 32,5 Stunden/Woche und habe noch einen Nebenjob, den ich von zuhause aus machen kann.
Kind Nr. 3 war eine Nachzüglerin und ich war davor schon fest im Job wieder, mit mehr Stunden aber als jetzt. Ich hatte dann mit meiner Chefin vereinbart, dass ich 1 Jahr nach dem Mutterschaftsurlaub wieder einsteige, das heisst Rosa war da 14 Monate alt. Als sie 4 Monate war, bin ich 1 x pro Woche arbeiten gegangen, da war sie bei einer Tagesmutter. Bei der blieb sie dann auch, bis sie mit 3 in den Kindergarten kam. Für uns war das die optimale Lösung.
Die anderen beiden waren damals in der Schule und im Hort.
Ich fand es mit 2 Kindern damals schon schwer, einen Job zu finden, dieses Problem hatte ich bei Nr. 3 nicht mehr, zum Glück. Aber die Notwendigkeit zu arbeiten war eben gegeben, denn ich bin alleinerziehend.
Das geht alles ganz gut übrigens, aber manchmal geht es auch an die Substanz. Naja, ich bin aber meist sehr zufrieden, so wie es ist und möchte Nr. 3 niemals missen :-). Sie war übrigens eine reine Bauchentscheidung, wie die anderen auch.
Alles Gute für die Entscheidungsfindung!
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen