Suchen Menü

2.Fremdsprache

Hallo!

So, nun ist es soweit. Im April müssen wir unseren Sohn für die 2.Fremdsprache anmelden Eek.

Er bekommt in Latein und Französisch eine Probestunde, wir Eltern einen Elternabend.

Mein Sohn möchte, warum auch immer, Latein nehmen. Ich denke, weil einige, die er kennt das auch lernen. Ich finde die Entscheidung nicht leicht. Falls er die Schule doch mal wechseln sollte, muss er eine andere Sprache lernen...Aber kann man das in die Überlegungen mit einbeziehen?

Wie habt ihr die Entscheidung getroffen? Gibt es da Tipps, ob es Kinder gibt, für die Französisch gut ist, andere lieber Latein nehmen sollten?

Blödes G8, eigentlich wäre noch ein Jahr Zeit Zwinkernd.

Bisherige Antworten

Re: 2.Fremdsprache

Bei uns ganz pragmatisch: was er möchte, soll er auch lernen.  Alle Eventualitäten kann man eh nicht berücksichtigen, und wenn, findet man dann auch immer eine Lösung. Unserer möchte übrigens auch unbeding Latein lernen (der ist aber eh so ein bißchen "durchgeknallt" und hat sich von seinem Taschengeld bereits ein Wörterbuch Latein und Altgriechisch gekauft - darin schmökert er dann zur Entspannung etwas vor dem Einschlafen ....... das ist doch echt durchgeknallt, oder?)

Außerdem kommt die 3. Fremdsprache dann doch auch ganz zügig hinzu...

LG Andrea

Re: 2.Fremdsprache

Ich würde ihn Latein lernen lassen.

Ich habe mein Studium abbrechen müssen weil ich durch die große Lateinprüfung gerasselt bin, hatte vorneweg nie latein, ABER ich verstehe heute noch ganz viel in allen mögichen Sprachen und auch Fachbegriffe weil so viele Sprachen ihren Ursprung in Latein haben.

Ich finde die Welt irgendwie heller, seitdem cih mir so manche Wörter "übersetzen" kann und sie nciht als gegeben hinnehmen muss.

Nele ist erst 3. Klasse, lernt aber beriets englisch und tschechisch. Latein gibts hier nicht. Lovis wird auch ab der 1.KLasse 2 Fremdsprachen lernen.

Ich habe damals in der 7.klasse russisch dazu bekommen, weil es nciht genug französisch Plätze gab. Lesen kann ichs ncoh, der Rest ohje- gen 0 tendierend.

Ich denke man lernt nur das gut, was man auch selbst will und mit Latein machst du nix falsch, da kann er, sollte es doch zum unwahrscheinlichen Schulwechsel kommen, sich hoffentlich schnell in französisch einfinden, denke ich.

lg tine

Re: 2.Fremdsprache

Tschechisch? Das ist ja außergewöhlich. Wo wohnt ihr? Ich kann auch nur noch ganz wenig russisch verstehen, aber lesen kann ich auch noch. Und meinen Lebenslauf, den kann ich auch noch:" Minja sawut Silke...." Girl

 

 

LG Silke

Re: 2.Fremdsprache

Kak dela?

hihi

wir wohnen im dreiländereck Tschechien/Polen/Deutschland und die Schkola bietet als Teil des Konzeptes Tschechisch an. Nele ist dort erst seit Herbst, aber sie ist wie ausgewechselt.

vor den Herbstferien gabs eine Zwischenauswertung bei Neles Psychologin die war vernichtend. Daraufhin haben wir Nele zum 2.Mal umgeschult- und plötzlich ist sie wie ausgewechselt, lernt ganz viel und die Psychologin hat sogar einige Tests wiederholen lassen die besonders auffälig waren- nichts mehr!!!!

wir sind sehr sehr unbeschreiblich glücklich und schulen nur noch in die schkola ein, im august Lovis.

ist Neles dritte schule und ich würde nie mehr eine "normale" wollen.

wenn du magst: Schkola

lg tine, etwas abgeschweift ;-)

Re: 2.Fremdsprache

Den Link schau ich mir mal in Ruhe an, das schaff ich jetzt gerade nicht. Breites Grinsen Unsere Freunde kommen aus Lauta, da sind wir auch an und an mal. Ich find die Gegend da wunderschön und vor allen an Ostern ist es einfach traumhaft, aber das weißt du ja. Zwinkernd

 

 

LG Silke

Re: 2.Fremdsprache

Lauta ist noch ein bischen weg, aber schön isses dennoch hier und da Daumen rauf

Re: 2.Fremdsprache

Ich  würde ihn auch Latein lernen lassen. Erst mal ist es eine sehr logische Sprache und du hast später - vielleicht - weniger Diskussionen, wenn mal eine schwierige Phase kommt (so nach dem Motto: "Ich musste ja unbedingt und durfte nicht selbst aussuchen").

Mir ging es übrigens so. Ich musste von meinen Eltern aus Latein lernen und habe es aus Prinzip schon gehasst! Habe mich mit Ach und Krach durchs Latinum gewurschtelt und hätte viel lieber Französisch gehabt. Das ägert mich übrigens bis heute!

Der Vorteil der lateinischen Sprache ist , dass man viele Fremdwörter ableiten kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass deinen Sohn entscheiden. Zwinkernd

Re: 2.Fremdsprache

HI,

also unsere Beiden haben Latein ...damals hatten wir keine Wahl da es nur Latein gab,aber ich finde Latein toll...all die dummen Sprüche...das ist so schwer usw. ausgerechnet von Leuten ,die nie Latein hatten....das wundert mich jedesmal...Mein Mittlerer kommt nun auch auf diese Schule und könnte wählen,aber er nimmt Latein....mit Latein kann man sehr viele Sprachen vielleichter lernen,man kann fremdwürter ableiten usw. Es ist definitiv keine tote Sprache.

ich habe im studium damals das kleine Latinum gemacht undes für mein Biostudium sehr gut gebrauchen können.

Es ist wie alle Sprachen ein lernfach,Vokalbeln muss man aber auch in Franz. lernen und noch dazu die Aussprache...Latein dagegen spricht man so wie man es schreibt.

Wir sind jetzt im 2. jahr und meine Kinder haben eine 1 und eine2 in Latien,solange sie dabei bleiben und Vokabeln lernen klappt das sehr gut....

Also ich empfehle Latein:-)

Von den Freunden würde ich es nie abhängig machen und die Schnupperstunde bringt nicht viel...da kann man keinen Einblick gewinnen....

LG britta

Re: 2.Fremdsprache

unsere kinder hatten (zum glück) keine wahl. sie haben englisch in der 5., latein in der 6. und französisch in der 7. klasse.

 

wenn ich für die kinder wählen dürfte, würde ich immer zu latein tendieren, da man das mehr durch büffeln lernen kann (finde ich). für französisch braucht es meiner meinung nach schon ein bißchen gefühl für die sprache.

 

ich selbst liebe ja französisch und spreche es für mein leben gerne. aber beim schreiben gibts schon probleme und grammatik erklären ginge gar nicht.

 

lg

urmely

Re: 2.Fremdsprache

Esther hat von Anfang an gesagt, dass sie Französisch nehmen will. Keine Diskussion. Punkt. Ende. Daher konnten wir uns (GSD) den Info-Abend kneifen. Breites Grinsen

 

Und da Esther von Aufenthalten in Frankreich und Italien träumt (schon ewig) finde ich die Wahl auch gut. Soll sie sich die Welt angucken.

Re: 2.Fremdsprache

Ich hab auch schon erwähnt, dass ein französischer Austauschschüler bestimmt toll wäre. Ist nicht gut angekommen Verwirrt.

Dabei hatten wir mit unseren damals so viel Spaß...

Re: 2.Fremdsprache

Hallo,

ich persönlich fände Französich besser. Allerdings weiß ich aus meiner eigenen Kindheit, dass sich die Wünsche der Eltern bezüglich der Kurswahl nur schwer durchsetzen lassen. Wenn ein Kind eigentlich lieber was anderes will, wird es sich sicherlich auch nicht anstrengen.

Vielleicht fängt er ja mit Latein an und findet es dann selbst nicht schön und will dann noch wechseln. Ginge das denn?

Vielleicht kann er ja nach der Probestunde auch schon sagen, dass Latein nichts für ihn ist.

LG Steffi

Re: 2.Fremdsprache

Wenn er ein Schüler ist, dem das Lernen allgemein leicht fällt und er gut logisch denken und systematisch arbeiten kann, ist Latein eine gute Wahl. Man kann die Sprache zwar später nicht mehr wirklich gebrauchen, es sei denn man möchte ein Fach studieren, wo das Latinum erforderlich ist.

Französisch ist eine lebendige Sprache, allerdings muss man auch viel Vokabeln lernen und ein gutes Sprachgefühl haben. Wenn er gut in Englisch ist und gerne spricht, ist Französisch die bessere Wahl. Außerdem kann man Französisch natürlich auch an anderen Schulen lernen, falls er mal vom Gymnasium abgehen würde.

Ich würde auch die Lehrer befragen, die haben meist einen Vorschlag. Oft kommen auch beide Sprachen in Frage und dann kann dein Sohn einfach entscheiden was ihm mehr Spaß machen würde. Aber wenn die Lehrer z.B. von einer Sprache total abraten, würde ich mich schon danach richten.

Re: 2.Fremdsprache

Das lernen lernt er gerade. Das musste er in der Grundschule nie machen, darum gewöhnt er sich gerade dran.

Es fällt ihm noch alles recht leicht, ausser Bio. Da findet er die Themen langweilig und die Lehrerin doof. 

Tja, und studieren will er auch mal. Er will im Moment Polarforscher werden...

Re: 2.Fremdsprache

 

keine Ahnung, kopiere mal nen Text aus Laras Forum (aber verpetzt mich nicht)

Wir Eltern  waren in der Aula  und dort wurde französisch so erklärt:

Wählen sie (die kinder) französisch, wenn sie eine Sprache mit Fantasie, Melodie möchte, dann französisch.

Latein sollte man wählen, wenn ein Kind ordnung liebt. Schauen Sie nicht auf den Boden im Kinderzimmer, schauen Sie die Dinge an, an denen Ihr kind hängt, CD-Sammlung, Bücher etc.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen