Suchen Menü

1 Stunde

Heute hatten wir 1 Stunde Elterngespräch mit der Klassenlehrerin unseres Jünxten. Er ist eines ihrer und unser Sorgenkind in Sachen weiterführende Schule. Ich bekomme allerdings langsam eine fette Allergie gegen die Kombination Hochintelligent und Minimalist in der Ausführung. Nach diesem Prinzip lebt ja unser Großer, unsere Mittlere auch zu einem ordentlichen Teil und unser Kleiner ist wohl auch so. Gerne ist man vorne dabei, aber bitte ohne sich in irgendeiner Form anstrengen zu müssen.

Gymnasium haben wir jetzt von unserer Liste gestrichen. Ich habe nicht die Nerven, auch noch bei einem dritten Kind die Hausaufgaben zu beaufsichtigen, Taschen zu kontrollieren und was ich alles bei den Großen so machen muss.

Jetzt schwanken wir noch zwischen Realschule und der neuen Schulform: Gemeinschaftsschule. Es gibt in erreichbarer Nähe nur eine Gemeinschaftsschule. An dieser läuft jetzt das erste Jahr als GS, zweizügig mit jeweils 24 Kindern in der Klasse. Der Teiler liegt bei 28. Was mir ein bißchen "Sorgen" bereitet ist, dass diese Gemeinschaftsschulen alle ehemalige Hauptschulen sind und eben oberhalb der neuen Klassen auch noch als solche geführt werden. Theoretisch kann man da zwar bis zur 10. Klasse tatsächlich auch auf Gymnasialniveau unterrichtet werden, aber praktisch kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, da die Lehrer ja zum überwiegenden Teil Hauptschullehrer, ein paar Realschullehrer, sind. Gymnasiallehrer werden wohl eher nicht an diese Schule gehen, da das eine niedrigere Gehaltsgruppe bedeuten würde.

 

Jetzt werde ich versuchen mit dem Rektor der GS noch einmal persönlich zu sprechen. Außerdem nehme ich Kontakt zu einer Lehrerin der Grundschule auf, die an der GS einen Tag hospitiert hat. Verlockend ist für mich, dass es eine Ganztagesschule ist und somit bis 16 Uhr am Nachmittag zuhause kein Stress mit Jan ist.

 

Ich hätte nie gedacht, dass es beim 3. so schwierig sein kann, die richtige Schule zu finden.

 

lg

urmely

Bisherige Antworten

Re: 1 Stunde

Vorsicht, die Politik verspricht einen Unterricht auf dem Niveau eines Gymnasiums!!! Das Ergebnis an allen eingeführten GS, die aus HS (und teilw. RS) gebildet wurden ist ein Unterricht im HS-Niveau, was auch gar nicht anders sein kann, wenn die Schüler von der Leistungsstärke eher HS wären... Auch wenn eine Ganztagesschule Dir verlockend erscheint, würde ich diesen Weg auf keinen Fall gehen - schon gar nicht bei einem "hochintelligenten" Kind.

LG Lilli

Re: 1 Stunde

hochintelligent ist er, aber auch ganz arg "beschränkt" in manchen gebieten. er hat in seinem ganzen leben 1 buch gelesen und das auch nur, weil er gezwungen war, es zu lesen (buchvorstellung in der schule).

er schreibt überhaupt nicht gerne und sehr schlecht. das sind dinge, die er auf dem gymi aus dem ärmel schütteln müsste.

wenn die gemeinschaftsschule auf realschulniveau kommt, meld ich ihn dort auf jeden fall an.

 

lg

urmely

Re: 1 Stunde

Hi Urmely,

jeder wird dir sagen , dass sie Realschulniveau haben - sie wollen ja Schüler haben. Aber: Das Niveau liegt immer an denen, die die Schule besuchen. Wenn das überwiegend HS ist, wird es nie ein besseres Niveau geben! Ich komme aus einer Lehrerfamilie, unterrichte selbst auch und m.E. ist die Gemeinschaftsschule der absolut falsche Ansatz. Seit Jahren erlebe ich immer, was die Politik negiert: Die Schwachen einer Gruppe bestimmen das Niveau, nicht anders herum. Mit meinen Jugendlichen aus allen Schulformen erlebe ich Mittwoch für Mittwoch genau das... Ich würde es nicht tun...

lG Lilli

Re: 1 Stunde

Na ihr habt ja eine Meinung. Ich bin hier in der DDR zur Schule gegangen, da gab es bis zur 10. Klasse nur eine Schulform. Kein Wunder das wir alle ein bisschen beschränkt in euren Augen sind. Ich kann nur eins sagen, ich schreibe ein besseres Deutsch als so mancher der auf das  Gym in der BRD gegangen ist. Ich habe gerade soooo einen Hals, wenn ich eure Vorurteile hier lese...

 

Gruß

Re: 1 Stunde

silke, das problem hier ist, dass diese gemeinschaftsschulen alles ehemalige hauptschulen sind. an der schule hier ist nur die jetzige 5. klasse eine gemeinschaftsklasse. die klassen 6-9 sind "normale" hauptschüler. das ist schon ein anderes klientel, als wenn du eine schule hast in die von jeher ALLE kinder zusammen gehen.

man muss ja auch davon ausgehen, dass der großteil der lehrer studierte hauptschullehrer sind. gymnasiallehrer sind in einer anderen besoldungsgruppe und würden vermutlich eher nicht ganz freiwillig einen posten an einer gemeinschaftsschule annehmen.

ich muss mich noch mit der mutter eines mitschülers von jan unterhalten. diese eltern waren letzte woche mit kind dort beim direktor. ich habe bisher ja nur mit ihm telefoniert.

von der hospitierenden lehrerin weiß ich immerhin, dass die schulbücher die gleichen wie auf der realschule sind...

 

lg

urmely

Re: 1 Stunde

Gemeinschaftsschule ist nicht Gemeinschaftsschule. Die Gemeinschaftsschulen in der DDR waren was ganz anderes!!!

In BW werden die GS gerade eingeführt, in dem man die Hauptschulen, die zu klein sind schließ und zu größeren GS zusammenschließt. Irgendwann sollen dann RS dazu kommen, aber bisher sind es meist HS, und die haben nun mal kein höheres Niveau als die HS früher auch.

das hat mit Vorurteilen nichts zu tun!

lG Lilli

Re: 1 Stunde

In meinen Ohren klingt es aber auch nicht gut. Es kann einfach nicht nur Gymnasiaten geben. Und ich erlebe ja tagtäglich das "Niveau" der angehenden Akademiker... auch das ist eindeutig schwer nach unten gesunken. Deutsch beherrscht da bald niemand mehr und Grammatik ist Zufall...

Allgemein sinkt das Niveau. Das hat in meinen Augen nichts mit den Schülern zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie unterrichtet wird und wie Noten künstlich geschönt werden.

Vorsicht lang...

Hm, ehrlich gesagt glaube ich, dass das sinkende Niveau daran liegt wie unsere Kinder im Vergleich zu früher aufwachsen. Die Intelligenz ist sicher nicht gesunken, aber die Konzentrationsfähigkeit und AUsdauer fehlt durch unsere schnelllebige Welt mit ständiger Reizüberflutung durch Konsolen, TV usw. statt draußen mit Freunden zu spielen oder einfach mal Langeweile zu haben ubnd vielleicht mal ein Buch zu lesen o.ä..

Die Kinder haben oft wenig reale Kontakte und sprachliche Fähigkeiten verkümmern durch fehlende Kommunikation. Eltern haben keine Zeit und kompensieren dies durch materielle Güter, übermäßige Bespaßung in der wenigen Freizeit und auch oft durch eine eher kumpelhafte Erziehung, so dass viele Kids es gewohnt sind mit Erwachsenen auf einer Ebene zu stehen. Sie meinen dann in der Schule könnten sie sich auch einfach aussuchen was sie machen und kennen keine Fremdbestimmung. Zu unserer Schulzeit haben wir auch einfach mal die Aufgaben erledigt, die der Lehrer gestellt hat, aber heute wollen die Kids ständig diskutieren und nur das tun, was ihnen Spaß macht. Von den Lehrern wird Entertainment erwartet, aber das geht nur auf Kosten des Niveaus. Soziale Fähigkeiten müssen dann auch noch mühsam aufgebaut werden bei vielen, gerade den vielen verwöhnten Einzelkindern und das kostet Zeit und Energie, die sonst in fachliche Inhalte gehen könnte. Hinzu kommen die vielen Kinder aus "Problemfamilien", die durch ihre belastende Situation zu Hause nicht richtig lernen und sich konzentrieren können und oft sozial auffällig sind und die ganze Klasse aufmischen, die dann nicht lernen kann.

Ich persönlich unterrichte z.B. eher klassisch konservativ und das auch schon lange, aber das Niveau wird immer niedriger und zwar umso niedriger je schwieriger die Klasse ist. Früher hatte ich keine Klassen mit 5 ADHSlern, 5 Scheidungskindern, deren Eltern sich teilweise fürchterliche Sorgerechtsstreitereien vor Gericht liefern (haben wir ganz vieel Fälle aktuell!!) und 10 Kinder, die den ganzen Nachmittag alleine vor PC, Konsole oder TV sitzen während die Eltern arbeiten sind. Da konnten wir einfach mal 2h ganz ruhig Mathe oder Physik machen und uns auf die Inhalte konzentrieren.

Sorry für den Roman, aber das musste ich jetzt mal so niederschreiben, denn gerade im Moment beschäftigen mich so viele Problemfälle in meinen Klassen, dass das UNterrichten immer mehr in den Hintergrund rückt und das stimmt mich nachdenklich.

Re: Vorsicht lang...

:BRAVO: Das hast du gut geschrieben. Zu dir würde ich meine Kinder sehr gern schicken. :-)

 

 

LG Silke

Re: Vorsicht lang...

:-*

Re: 1 Stunde

Hi Kerstin,

ja - eben weil es nicht nur Gymnasiasten geben kann und gibt, glaub ich den Versprechungen der Politiker kein Wort. WIe kann ich ein Niveau hochziehen, wenn weder Schüler noch Lehrer, noch System dafür "geeignet" sind? Das hat nichts mit abwerten zu tun, aber der Grund dafür, dass das Niveau überall sinkt (und das erlebe ich ebenso wie Du), ist oft auch, dass die Schüler an den Schulen, an denen sie sind, nicht richtig sind. Ein Schüler, der nur mittlmäßig in der Grundschule ist, wird sich auf dem Gymi schwerer tun als der, der nur 1-2 hat. Und 1-2 Schüler, die leider in den falschen Schulen sind, kann das System "durchschleppen", aber nicht eine größere Menge - dann wird das Lernen langsamer und das Leisungsvermögen sinkt.

Ich habe seit 14 Jahren jeden Mittwoch 20-70 Konfirmanden (je nach Gemeinde mal nur eine Gruppe, mal alle Gruppen): Noch nicht einmal habe ich erlebt, dass die "guten", leistungsorientierten Konfis die "schwächeren" mitziehen würden . Die Bücher und Materialien der ersten Jahre erstauben in meinen Schränken.

Mir macht das große Sorgen- gestern haben einige Konfis beim Wort "Gebet" gefragt, ob man das mt "H" schreibt oder nicht. Und einer hat "Kebäth" geschrieben.

LG Lilli

Re: 1 Stunde

Ich hatte letztens einen Fünftklässler, der statt Physik "vüsig" geschrieben hat! =-O Gerade die 5er schreiben teilweise so schlecht, dass ich kaum weiß was es heißen soll!

Re: 1 Stunde

Super! Das macht Freude... Da schreibt meine 5jährige fast gleich gut - sie schreibt auch gerade so, wie sie's gerade hört - blöderweise sind da 5 Jahre dazwischen ...:-(

Re: 1 Stunde

drum halte ich auch nichts von diesem komischen Grundschulssystem wo sie  ja genau das sollen, schreiben wie sie es hören. Und ab der 5. Klasse sollen sie dann plötzlich wissen wie es richtig geschrieben wird? Das ist mir zu hoch :HEADSHOT:

Re: 1 Stunde

hallo urmely!

 

was ist mit einer gesamtschule?

magst du nicht o nicht gut erreichbar?

 

ich hätte auch nie gedacht, daß schule mit den eigenen kindern sooooo einen großen raum einnimmt...

 

lg, sonja

 

 

Re: 1 Stunde

in baden-württemberg gibt es keine gesamtschulen. die gemeinschaftsschule soll eben in die richtung gehen, wobei ich es ähnlich wie lilli sehe und fürchte, dass das unterrichtsniveau eher HS ist. ich hoffe aber, dass ich das im direkten gespräch mit der hospitierenden lehrerin und dem schuldirektor dort klären kann.

 

lg

urmely

mal ne dumme frage, was ist der Unterschied zwischen Gesamtschule & Gemeinschaftsschule ????

 

 

Re: 1 Stunde

Was ein leidiges Thema. Du hast mein vollstes Mitgefühl.

Re: 1 Stunde

Das du nix mit deinen Jüngsten für die Schule machen möchtest kann ich zwar nach deinen Erfahrungen nachvollziehen halte ich jedoch für utopisch. Der wird genau so Hilfe brauchen wie deine anderen Beiden, auch wenn er auf kein Gym geht, denn auch die anderen Schulformen sind KEIN Spaziergang. Ich bin immer ganz entsetzt wenn gemeint wird, ist ja nur Realschule, kein Gym und das Niveau angezweifelt wird, das find ich total abwertetend.

 

 

LG S.

Re: 1 Stunde

nee. da habe ich mich vielleicht doof ausgedrückt. ich seh nur, dass ICH meine beiden großen permanent schieben muss, damit sie überhaupt was machen auf dem gymi. für gute noten muss man immer was tun, aber ich weiß auch, dass die leistungsansprüche an der realschule schon anders sind. grade auch, was das selbständig arbeiten angeht, wird in der 5. am gymi schon viel mehr verlangt als in der realschule. meine freundin hat ihren großen am gymi (hb-zug) und den ebenso begabten kleinen auf der realschule... weil er dorthin wollte. er geht gerne zur schule, macht seine hausaufgaben und schreibt gute bis mittlere noten. das reicht ihm und auch seinen eltern. für mich wäre das ein traum!

 

lg

urmely

Re: 1 Stunde

Dass es ein Unterschied zwischen Gymnasium und Realschule gibt, stimmt. Aaaaaber ein Kind, dass keinen Bock auf Schule hat, schiebt man in jeder Schulform. Jona wäre clever genug für das Gymnasium und wird jetzt mich Ach und Krach seinen Realschulabschluss machen. Den schiebe ich jetzt seit fast 10 Jahren durch die Schule, durch die Hausaufgaben und und und...

Bei den Mädchen sieht das direkt anders aus.

Malin muss richtig viel für die Schule tun. Sie lernt für mein Gefühl viel mehr (zeitlich) als Esther (oder Jona).

Re: 1 Stunde

und auf der realschule schieb ich ihn halt nur in 1-2 sprachen und weniger anderen fächern. ach mensch, ich habe keine ahnung, was ich schreiben soll, dass ihr es nicht falsch versteht.

lg

urmely

Re: 1 Stunde

ich denke sie meinte nicht dass sie nichts tun muss sondern weniger hinterhersein dass er selbständig was tut, oder?

 

Mein Boniskind hätte von den Noten auch aufs Gymi können, aber bis auf eine Lehrerin waren sich alle einig dass er auf der Realschule besser aufgehoben ist. Nicht weil er es nicht kann, sondern weil man im Gymi selbständiger arbeiten muss, seine Hausaufgaben selber einteilen, langfristiger denken,....

und er macht halt nunmal nur das was sein muss und die Hausaufgaben erst wenn sie Morgen abgegeben werden müssen %)

Re: 1 Stunde

Oh ja!!!! Ich verstehe dich sehr!!!!!! Insbesondere mit hochintelligent und hochgradig bequem. Ales wissen wollen, nur bloß nichts dafür tun, bitte alles geliefert bekommen.

Ich glaube, viel mehr muss ich da gar nicht zu sagen.

Wäre hier eine gute Realschule gut erreichbar, hätte ich unseren Dritten auch dort angemeldet. IRgendwie ist das dort trotz allem etwas "kuscheliger" und sie haben halt ein Jahr mehr für die Unter- und Mittelstufe.

Auf der anderen SEite habe ich schon zwei Kinder auf zwei verschiedenen Gyms, so dass ich nun trotz Gym-Wahl zumindest die Erleichterung habe, dass ich die Schule kenne und nicht noch eine dritte  kennen lernen muss, wenn zudem der 4. zeitgleich auf die Grundschule kommt.  Dann hätte ich vier Kinder auf vier verschiedenen SChulen. Insofern habe ich da nun noch etwas Schonfrist.

Gemeinschaftsschule (hier heißt das ja SEkundarschule), die nun neu aus der Hauptschule und Realschule entstanden ist. Uninteressant fand ich das nicht, aber es ist hier halt eine "private" ERsatzschule und das Niveau (auch der HAuptschule) ist schon recht hoch und orientiert sich nicht nur an den Schwächsten. Die ist aber zu weit weg und zudem Tagesheimschule bis 17 Uhr. Das war mir dann zu lang.

Hm, ich wünsche dir ein gutes Händchen und vielleicht einen Schüler, der doch noch überraschen kann. Er ist doch auch noch recht jung, oder?

LG Barbara

 

Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Sekundarschule, hier gibts ne Oberschule .... ich blick da nimmer durch !!!!

Re: Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Sekundarschule, hier gibts ne Oberschule .... ich blick da nimmer durch !!!!

Das Gesamtschulkonzept beinhaltet Ganztagsunterricht mit HA-Betreuung, AGs u.ä. und soll durch ein neigungs- und leistungsdifferenziertes System mit Wahlfächern und G- und E-Kursen in den Hauptfächern alle Schüler gleichermaßen fordern und fördern. Weiterhin hat jede Gesamtschule eine Oberstufe und man kann somit alle Bildungsabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur erlangen.

Mittelschulen, Sekundarschule u.ä. haben keine Oberstufe und sind eher eine Mischung aus den Haupt- und Realschulen. Die Sekundarschulen sind gerade hie in NRW im Kommen, weil die Hauptschulen nicht mehr genug ANmeldungen haben und geschlossen werden müssen bzw. dann alternativ in eine Sekundarschule umgewandelt werden. Es gibt aber noch keine festen Konzepte und Lehrpläne für diese Sekundarschulen bei uns in NRW, das muss alles noch erarbeitet werden und wie es dann läuft weiß man wohl erst in ein paar Jahren.

DIe Gemeinschaftsschule gibt es bei uns in NRW nicht, aber ich vermute, dass es auch eine Art Mittel- oder Sekundarschule ist.

Re: Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Sekundarschule, hier gibts ne Oberschule .... ich blick da nimmer durch !!!!

also wenn ich das richtig verstanden habe sind alles Schulen aller Arten, alle lernen zusammen,

einziger Unterschied ist ob Haupt- & Realschule oder auch Gymi?

 

Mh, aber wieso hießt die hier dan Oberschule obwohl es gerade die Oberstufe auch nicht gibt? (ist auch nur Haupt- & Realschule möglich).

 

Was mir auch schleierhaft ist: in der Schule hier gibt es in Deutsch und Englisch diese Kurs, in Mathe aber nicht (ist doch auch Hauptfach ??).

Theoretisch könnte das Kind aber z.B. in Englisch in den leichten Kurs und in Deutsch in den schweren, wie ist das dann am Abschluss vereinbar, welcher gemacht wird? :-X Ich versteh das irgendwie nicht so ganz !!!!

Re: Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Sekundarschule, hier gibts ne Oberschule .... ich blick da nimmer durch !!!!

Der Begriff Oberschule bezieht sich vernutlich nur darauf, dass sie über der Grundschule steht. Leider ist das hier ja alles Ländersache mit den Schulformen, daher haben wir so ein Kuddelmuddel und 1000 Begriffe für ein und dieselbe Sache. Ich finde das schrecklich und würde mir wünschen, dass zumindest die Schulformen und ihre Namen deutschlandweit vereinheitlicht würden.

Die Bedingungen zum Übergang in die Oberstufe kenne ich nicht so genau, aber an den Gesamtschulen bei uns beginnt die Differenzierung in den Hauptfächern in der 7 oder 8 und man muss eine bestimmte Zahl E-Kurse (oder vielleicht sogar in allen Hauptföächern den E-Kurs?) haben um in die Oberstufe zu kommen. Das ist ja der Unterschied zum Gymmi, wo alle nach der Versetzung in die 10. Klasse automatisch in der Oberstufe sind.

Bei uns in NRW ist das Schulsystem insgesamt sehr durchlässig, denn auch von der Real- o. Hauptschule (bzw. dann auch Sekundarschule) kann man in die Oberstufe wechseln, wenn man die Fachoberschulereife (also den RS-Abschluss) mit Qualifikation hat (also in allen Hauptfächern einen Schnitt von 3 und insgesamt auch einen Schnitt von 3).

In anderen Bundesländern ist das aber ganz anders und man kan nach der RS nicht mehr in die Oberstufe des Gymnsiums wechseln. Das macht die Entscheidung nach der weiterführenden Schule dann noch schwieriger...

Re: Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Sekundarschule, hier gibts ne Oberschule .... ich blick da nimmer durch !!!!

danke für die ausführliche Erklärung :-) das ist lieb von dir.

 

Ich finde es auch doof dass das nicht einheitlich ist %) da blickt doch kein Mensch durch.

Und wie soll da ne übersicht entsetehen wenn an sich deutschlandweit bewerben möchte, furchtbar !!!!

 

 

Re: 1 Stunde

Schwer zu sagen was richtig ist, denn vieles steht und fällt mit dem Konzept und dem Engagement der Lehrer. Dass keine Gymnasiallehrer dort unterrichten finde ich gar nicht schlimm und hat mit dem Niveau nicht viel zu tun aus meiner Sicht.

Eine junge Schule im AUfbau kann sehr schön sein für die 1. Jahrgänge, denn meist sind die Lehrer voller Tatendrang und wollen Konzepte auf die Beine stellen. Die Schülerzahl ist überschaubar und da jeder jeden kennt ist das Lernklima meist sehr angenehm und das kann den Lernerfolg auch positiv beeinflussen.

Vom Gymnasium halte ich eh nicht sooo viel, gerade bei Kindern, die nicht von Natur aus hoch motiviert sind und Spaß am Pauken haben.

Schau die die GS mal an und vielleicht ist es ja etwas für euch. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Auswahl der "richtigen" Schule und kann sehr gut verstehen, dass das Gymnasium eher nicht in Frage kommt.

Re: 1 Stunde

das sind halt die argumente, warum ich überhaupt über diese schule nachdenke :-)

 

aber ich gestehe: ich hätte eben gerne lieber ein unterrichtsniveau zwischen real und gymi als zwischen hauptschule und real...

 

ach mensch... keine ahnung. jetzt geh ich erst mal meinen heutigen probearbeitstag bei einem potenziellen arbeitgeber an und dann grübel ich weiter.

 

lg

urmely

Re: 1 Stunde

Liebes Urmely,

1 Stunde Elterngespräch? Das nenn ich mal Einsatz von der Lehrerin. Unseres war auf 15 Min. angesetzt und hat irgendwas zwischen 20 und 25 Minuten gedauert - dazu mehr in nem separaten Posting.

Ich kann Dich nur zu gut verstehen, wir stecken ja in einem sehr ähnlichen Dilemma. Und wenn Du jetzt schon bei den beiden großen dauernd hinterher sein musst, damit sie was für die Schule tun, willst Du natürlich den Kleinen nicht auch noch in diese Mühle stecken.

Echt schade, dass die Gemeinschaftsschule in BW noch so in den Kinderschuhen steckt und bei Euch nur ein ganz frischer Ableger einer Hauptschule existiert. Klar haben die Lehrer ganz tolle Pläne und wollen die Eltern davon überzeugen, dass ihre Schule das beste ist. Aber wie es dann nachher in der Umsetzung läuft ist halt die andere Seite. Auch wenn die behaupten, es würde jedes Kind da abgeholt, wo es aktuell steht und nach seinen Bedürfnissen gefördert. Wie soll das funktionieren, mit nur 1 Lehrer und 24 Kindern in der Klasse mit total unterschiedlichem Niveau?

Realschule hört sich schon sehr verlockend an, die Kinder haben weniger Druck in der Schule und mehr Freizeit. Aber ob ein so intelligentes Kind wie Jan da nicht evtl. unterfordert ist und dann erst recht nix mehr für die Schule tut?

Nach wie vor echt schwierig die Entscheidung, ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung, die auch Jan gefällt.

Liebe Grüße

Sanne

Re: 1 Stunde

Auch wenn die behaupten, es würde jedes Kind da abgeholt, wo es aktuell steht und nach seinen Bedürfnissen gefördert. Wie soll das funktionieren, mit nur 1 Lehrer und 24 Kindern in der Klasse mit total unterschiedlichem Niveau?

das frag ich mich auch schon die ganze Zeit !!!!

 

 

Re: 1 Stunde

Sie hat sich eine Stunde Zeit genommen? Das ist ja klasse.

Ich hatte gestern auch Gespräch und da wurde nach 10 Minuten schon zur Uhr geguckt...

Ich finde es bei unserem 2.auch schwerer als beim ersten. Weil nichts richtig passt. G8 Gymnasium kommt nicht in frage, Gemeinschaftsschule könnte auch daneben gehen. Was anderes gibt es hier leider nicht mehr...

Ich bin echt gespannt.

Ich wünsche euch, das ihr die richtige Schule findet!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen