also: die OGS ist die offene Ganztagsschule.
Da ich letztes Jahr von März bis dieses Jahr im Januar gearbeitet habe, waren die Jungs für 1 Jahr in der Nachmittagsbetreuung in der Schule. Dort wurden auch die Hausis gemacht.
Bei Micha lief das alles problemlos.
Das Konzept was die da haben ist ja in der Theorie toll, passt nur nicht für jedes Kind. Es wird darauf gebaut, dass jedes Kind gerne gute Hausis abgeben will, und wenn die halt nicht ordentlich oder falsch oder unvollständig sind, dass dem Kind das dann peinlich ist wenn es sowas abgeben muss. Das wird dann von ganz alleine besser. Daher wurden die Eltern ausdrücklich angewiesen, dass sie sich da raus zu halten hätten.
Tobi interessiert das nur alles nicht. Teilweise hat er einfach nicht alles was er auf hatte in seinem Hausaufgabenheft notiert, wenn er dann nicht fertig war, weil er aus dem Fenster geguckt hat, haben wir das erst sehr viel später gemerkt. Peinlich war ihm gar nichts, im Gegenteil, er hat teilweise bewusst betrogen. Wir haben uns natürlich nicht raus gehalten, hatten viel Kontakt mit der Lehrerin und auch den Betreuern in der OGS, aber geholfen hat das nix.
Da in der OGS KEINE Rückmeldung an Tobi kam, ob die Aufgaben OK waren oder nicht, auch keine Rückmeldung an uns, kam er ja damit durch, das meine ich mit er wurde "versaut". Jetzt hat er natürlich Schwierigkeiten, weil ich da schon anderes erwarte...
Klar muss das irgendwann von selber klappen, das ist sein Ding und nicht meins und ich kann auch nicht für sein Leben lang den Motor machen. Aber lernen muss er das ja erstmal, und in der OGS hatte er da keine Hilfe, die für ihn passte.
Jeder Wunsch von uns, dass das bei ihm so nicht klappt, dass er mehr Rückmeldung braucht wurde in den Wind geschlagen. Wir haben halt keine Ahnung, ich habe nicht Pädagogik studiert und fremde Leute wissen eh am besten was gut für mein Kind ist...
ADS: wurde in einem der ersten Tests die Tobi damals bei der Psychologin gemacht hat ausgeschlossen. Wir haben da jetzt noch Hinweise von anderen, dass das vielleicht doch so ist, gibt ja unterschiedliche Ausprägungen... ich muss mich da jetzt dringend einlesen, und dann beim KiArzt nochmal weiterfragen. Auch die Hochbegabung muss nochmal weiter abgecheckt werden, weil es da vielleicht ein Zusammenspiel gibt. Das hat auch Einfluss auf die Wahl der weiterführenden Schule... und das steht ja jetzt an.
lg C.