Suchen Menü

*buuummmmm*

Es hat geknallt und ich hab mich immer noch nicht wieder beruhigt.

Ich hatte es ja im Urin, dass das heute ein schlechter Tag ist, für den Osterbesuch bei meinem Vater. Er hatte mich von der ersten Sekunde an auf dem Kieker. Da wir uns ja schon länger kennen, weiß ich sofort, woran ich bin. Er stichelte direkt los. Immer so kleine Spitzen in meine Richtung. Ich war eigentlich sofort bedient, hab aber artig meinen Mund gehalten.

Dann kurz vor dem Essen, holte er dann richtig aus und wurde beleidigend. Natüüüüüüürlich war das ja witzig gemeint und ICH verstehe ja üüüüüüberhaupt keinen Spaß. Ich hab da noch gesagt, dass wir besser JETZT das Thema wechseln. Aber nein, er wollte nicht und hackte weiter auf mir rum. Dass ich als Kind ja ALLES gegessen hätte und erst im Alter so leksch geworden wäre. Ich hab ihm dann gesagt, dass wir als Kinder wohl überhaupt keine Wahl gehabt hätten (essen oder Schläge... keine echte Alternative in meinen Augen). Da sagt er: "Aber Du hast ES GEGESSEN!" Ich dachte echt, ich flipp aus. Noch war ich aber ruhig.... dann kam der nächste Satz. Kann gar nicht mehr genau sagen, was es war. Jedenfalls bin ich dann geplatzt und hab ihn angebrüllt, er soll mich endlich in Ruhe lassen und mit seinen Beleidigungen aufhören.

Die Stimmung wurde erst bisschen besser, als meine Schwester plus Familie auftauchten. Aber eigentlich fand ich das alles schwer auszuhalten. Die Kinder mögen ihren Opa sehr. Obwohl er sich einen Dreck um sie kümmert. Naja, sie werden es schon noch merken. Dazu muss ich keinen Beitrag leisten.

Jedenfalls habe ich mich geweigert, auf Ostern anzustoßen und der Rest wollte auch nix trinken. Da musste er beleidigt sein Bier alleine trinken. Und das ist Höchststrafe für ihn. Merkwürdig, oder?

Ich koche immer noch. Kommenden Samstag sehen wir uns ja wieder (meine Schwester feiert ihren Geburtstag nach) und ich bin mir sicher, dass ich ihm allerhöchstens die Tageszeit sage.

Scheiß Altlasten... echt.

LG Kerstin

Bisherige Antworten

*buuummmmm*

Oh je, das tönt nicht gut! :-(
Aber super, das du ihm mal seine Meinung gegeigt hast! Hab zwar keine Ahnung, wieso und warum eure Beziehung so ist wie die ist, aber du wirst schon deine guten und gerechtfertigten Gründe haben so zu reagieren.
LG Tanja, ich hab übrigens schon seit Januar 2004 absolut KEINEN Kontakt mehr zu meinem leiblichen Vater und seinen Eltern und seiner Schwester...
Hab ich kurzerhand ad acta gelegt.

*buuummmmm*

Ich hatte schon mal 5 Jahre keinen Kontakt zu meinen Eltern. Kurz nachdem wir wieder in Kontakt waren, ist meine Mutter gestorben.

Er müsste eigentlich wissen, dass meine Geduld nicht unendlich ist. Aber er ist ignorant und absolut respektlos, was seine Kinder betrifft. Auf den Gedanken, dass er seine Kinder verletzten könnte, kommt er einfach nicht. Er darf das. Er ist unser Vater. Wir müssen ihm unendlich dankbar sein... was er alles für uns getan hat.... Er hat uns ein Dach über dem Kopf gegeben, wir hatten zu essen und wir waren im Urlaub. Irre, was?

LG Kerstin

*buuummmmm*

oh ja, ziemlich irre, und traurig! LG Franzi

*buuummmmm*

Ich fand das mal traurig. Aber das trifft es nicht mehr.

Wir sehen uns ja GSD kaum noch. Jetzt lagen 4 Monate dazwischen... wenn man bedenkt, wie nah wir wohnen.

Ich hab einfach noch Skupel, das Thema zu beenden, weil die Kinder ihn vergöttern. Vielleicht gerade, weil sie ihn so selten sehen.

LG Kerstin

*buuummmmm*

Ja, wirklich irre. Wie schon eben erwähnt wurde, manchmal sollte man doch einen Strich ziehen.
Mein Vater hat seinen 1. Enkel 2x gesehen. Mittlerweile sinds ja nun 4, aber ich werde mich hüten, ihm noch einmal die Hand zu reichen....
Blöd nur, dass er mich bei meinvz gefunden hat. Aber meine Fotos kann er dort eh nicht sehen...
Um meine Großeltern tuts mir etwas leid. Die werde ich wohl nie mehr lebend sehen. :-(
Aber es ist so wie es ist. Er würde mich auch SOFORT ansprechen wenn er mich treffen würde, aber ich bin mir sicher, das ich weiter gehen würde.
Nun denn, für meine Kinder ist mein Stiefvater ihr Opa, egal was kommt!!
LG Tanja

*buuummmmm*

Ich hab mein erstes Kind auch ohne meine Eltern bekommen, sprich sie haben davon durch die Zeitung erfahren.

Wenn ich das damals durchgezogen hätte, fände ich das heute auch nicht weiter schlimm. Allerdings kennen und lieben meine Kinder ihren Opa... Und da hab ich Skupel, ihnen den Opa zu nehmen.

LG Kerstin

*buuummmmm*

Ja stimmt, DAS ist dann eine ganz blöde Zwickmühle.
Aber ich würde dann vielleicht auch die Kinder zu ihm bringen wenn sie möchten und selbst wieder gehen...
Die Frage ist nur, ob er so kalt wäre und möglicherweise deine Kinder noch mit reinzieht. So nach dem Motto: Die mama ist ja soooo schlecht etc.
Aber vielleicht merken deine 3 ja auch irgendwann mal wie ihr Opa "tickt". Oder vergöttert er die "Bande"?
LG Tanja

*buuummmmm*

Ich kann Dir nicht mal sagen, wie mein Vater zu den Kindern steht. Keine Ahnung. Ich glaube, ihm tut das Gefühl gut, wie die Kinder ihn mögen. Gerade Malin sitzt gerne bei ihm und himmelt ihn an. Er verbindet mit Malin mit meiner Mutter. Sie hatte damals kurz vor ihrem Tod viel für Malin getan (Malin ist ein extremes Frühchen und meine Mutter hat mit ihr gekänguruht).

Ich würde sie ungerne allein bei ihm lassen. Außerdem fragt er ja nie nach ihnen. Wenn wir telefonieren, erzählt er stundenlang ohne eine Frage nach ihnen.

Eben fragte er, ob die Mädchen denn nun auf eine Schule gingen %) . Er war bei den Einschulungen dabei, hat sie auch schon von der Schule abgeholt....

LG Kerstin

*buuummmmm*

??????????????????????????
DAS zeugt entweder von absolutem Desinteresse oder er hat sich*sorry* schon begonnen seinen Verstand "wegzutrinken".
Unter diesen Umständen würde ich ihn auch nicht mit den Kindern alleine lassen.
Möglicherweise ist er auch nur ein "armer alter MAnn", der seine Frau schmerzlich vermisst...
Ist echt schwer, das so aus der Ferne zu beurteilen.
LG Tanja

*buuummmmm*

Achwas... er merkt sich einfach nichts, was mit meinem Leben zu tun hat. Er hatte auch vergessen, dass ich ein Jahr nochmal zur Schule gegangen bin. Jetzt beschwert er sich jedes Jahr, wenn ich Geburtstag feier und meine "Klassenkameradinnen" auch da sind, dass ich ihm ja davon gaaaar nix erzählt habe!

Eine dieser Frauen wohnt direkt bei ihm um die Ecke. Sie trifft ihn regelmäßig und grüßt auch. Nur erkennt er sie nie. Als Doro ihn letztens auf eine Sache die mich betrifft ansprach, war es ihm "peinlich", dass er davon gar nix wusste! Als mein Vater!!!! Ich hab ihm gesagt, ihm solle eher peinlich sein, dass er jetzt seit 4 Jahren von einer Frau gegrüßt wird und er sich einfach nicht merkt, dass er sie kennt.

LG Kerstin

*buuummmmm*

Meinst du dieses Nichterkennen ist Absicht, Ignoranz oder Trotteligkeit? Oder könnte nicht auch eine Krankheit dahinter stecken? Wobei das wohl keine Erklärung für die Beleidigungen wäre.

LG Franzi

*buuummmmm*

Das ist jahrzehntelanges Desinteresse.

LG Kerstin

*buuummmmm*

Tztz, unvorstellbar sowas!!
Bei meinem Vater und seine Eltern zählen immer nur Statussymbole, Erfolg und Geld!!
Was hat er mit mir angegeben! Schüleraustausch nach Uruguay(wofür er nicht einen Pfenning hat springen lassen!) Abitur, Jura-Studium, bla bla bla.
Und dann das 1. Kind! Welch eine Schande!!
O Ton: Schaff`dir bloß NIE Kinder an, die machen nur Ärger!!
Ach so, ICH hab dir also nur Ärger gemacht?!
Nein, so war das nicht gemeint! Aha, ich bin sein einziges Kind! :-/
Na und über seine Erziehungsmethoden will ich mal gar nix sagen.
(Ein Arschvoll hat ja noch niemanden geschadet!) :-!
LG Tanja

*buuummmmm*

Der schöne Schein ist schon sehr wichtig.

Verständnis hatten meine Eltern vor allem für die Kinder anderer Leute. Was hat meine Mutter damals für den Sohn einer Bekannten gesprochen. Homosexualität wäre doch heute KEIN Thema mehr... blablabla. Dann hatte mein Bruder sein Coming-Out und flog zu Hause raus.

LG Kerstin

*buuummmmm*

Ja ja, das übliche Geschwätz eben!! So lange man nicht selbst "betroffen" ist...
Mein Vater und die Großeltern finden eigentlich alles ätzend was mit Kindern zu tun hat... :-( Und sie können außerdem stundenlang über Politiker und Ausländer diskutieren. Da stellt sich einem einfach nur der Kamm hoch!!!
LG Tanja

*buuummmmm*

Das klingt nicht nach einem gemütlichen Ostertreffen in Familie, tut mir sehr leid für dich bzw. euch.

Ist der immer so drauf oder hatte er einen schlechten Tag, Stress mit seiner Olga? Das wäre natürlich keine Entschuldigung, aber vielleicht eine Erklärung.

Ich bewundere dich, dass du noch bleiben konntest, ich hätte mir wohl nach dem großen Knall Mann und Kinder geschnappt und wäre aufgebrochen.

LG Franzi

*buuummmmm*

Nein, er ist öfter so drauf. Er sucht sich ein "Opfer" aus und holt seine verbale Keule raus. Je mehr er getrunken hat, je lockerer sitzt die Keule.

Wir sind uns sicher, dass er nicht wirklich nüchtern war, als wir kamen. Er hatte sofort diesen aggressiven Unterton.

LG Kerstin

*buuummmmm*

ich versteh nicht, warum du dir das überhaupt antust. wem hat das denn heute was gebracht, dass ihr dort wart? du wusstest es vorher und ihn hat es ja wohl auch nur genervt, sonst hätte er dich doch nicht ständig angemacht.

manchmal ist es für alle besser, einen klaren strich zu ziehen...

lg

urmely

*buuummmmm*

Nein, ihn hat es ganz und gar nicht genervt. Er braucht das. Er braucht das Gefühl, überlegen zu sein.

Die Kinder fanden den Tag trotzdem gaaaaanz toll. Süßigkeiten, Geld und Fernseher....

Dieser Mann stand am Tag von Esthers Geburt an meinem Bett (ich hatte Esther im Arm) und krakelt: Die kann nicht von Peter sein. Die sieht ja ganz anders aus.

Und ich bin humorlos...

LG Kerstin

*buuummmmm*

ich bin auch humorlos und so ein vater könnte mir glatt gestolen bleiben!

ne... du bist erwaxen und musst dir das absolut nicht anhören. wenn er es nicht lassen kann, dann lass du es doch!

lg

urmely

*buuummmmm*

Du hast ja Recht! Für mich mach ich das auch nicht. Die Kinder finden ihren Opa so toll und mir wäre es einfach lieber, sie würden diese Entscheidung selber treffen, statt mir demnächst vorzuwerfen, dass ich den Kontakt unterbrochen habe.

Ich könnte stundenlang... ach was sage ich, wochenlang ohne Pause von den Gemeinheiten und Demütigungen schreiben, die ich natüüüürlich alle falsch verstanden habe oder wo es mir nicht zusteht, darüber erbost zu sein. Bin ja nur seine Tochter und das ist weniger als nichts.

LG Kerstin

*buuummmmm*

dann sollten deine kinder das näxte osterfest mit opa feiern... du bringst und holst sie natürlich gerne.

obwohl ich mir ja überlegen würde, ob ich meine kinder diesem menschen aussetzen will. ich würde mein problem mit meinem vater auch nicht vor den kindern verheimlichen und ihnen sagen, warum ich selbst da nicht mehr hin möchte. musst ja keine details sagen. aber ich würde irgendwas in richtung "er hat mir schon viele dinge gesagt, die mich verletzt haben" erklären und weg bleiben.

lg

urmely

*buuummmmm*

Die Kinder wollen ja unbedingt ein paar Tage bei Opa verbringen. Er hat da eine kleine Wohnung im Haus und die Kinder können da ungestört hausen. Das finden die natürlich suuuuper.

Peter sagt: lass sie doch.

Ich will das nicht. Und nach heute noch viel weniger. Allein das Gefühl, dass er sie ausspioniert... geht gar nicht.

Ich muss das wohl noch mal zur Sprache bringen, dass da vorerst nix draus wird mit dem Übernachten bei Opa.

Die Kinder finden es wohl auch deswegen so spannend, weil sie dort "unabhängig" und größtenteils unbeobachtet sind. Nicht, dass ich ihnen das nicht zutraue oder gönne... Aber mir gefällt die Fürsorge meiner Schwiegereltern einfach besser.

Nee, nee, nee, wie bin ich nur an so einen Vater gekommen. Irgendwie tut mir die Holde doch auch ein bisschen leid ;-)

LG Kerstin

*buuummmmm*

Oha.... Wieviele Biere hatte er denn schon intus als ihr aufgeschlagen seid? Wobei das natürlich keine Entschuldigung ist! Sowas geht eigentlich garnicht! Aber ich kann dich gut verstehen, wieso du den Kontakt nicht komplett abbrichst - es hat ja auch seine Gründe, wieso ich immer wieder mal zu Schwiegers mitfahre....

LG Sonja

*buuummmmm*

Keine Ahnung, wieviel und vor allem was er getrunken hatte. Wenn ich ihn fragen würde, würde er es eh abstreiten.

Er hat eine ganz spezielle Art der Wahrnehmung. Er hat sich tatsächlich später bei meiner Schwester über MEIN Verhalten beschwert!

LG Kerstin

*buuummmmm*

Ja nee, is klar... Du hast ihm ja wohl wiedersprochen und ihn angeschrieen...Steht dir als Tochter doch nicht zu *ironieoff*.

Was sagen eigentlich die Kinder dazu? Die kriegen das doch auch mit, was da läuft....

Tut mir echt leid, dass er deinem Ostern so einen bitteren Beigeschmack verpaßt hat :(

LG Sonja

*buuummmmm*

Nein, sie haben das gar nicht mitbekommen. Mein Vater sagt ja nicht: Du bist doof und hässlich. Sondern so durch die Blume... er drückt das schon geschickt aus ohne dass die Kinder das sofort merken.

Naja, der Tag ist geschafft und ich bin mal wieder darin bestärkt, nicht so falsch in meiner Vaterwahrnehmung zu liegen.

LG Kerstin

*buuummmmm*

Auweia...

Bist Du denn immer das Opfer seiner Attacken oder verteilt er die reihum? Nicht, dass es etwas ändern würde, mich interessiert nur, wie Deine Geschwister mit ihm auskommen. Ich würde das nicht aushalten können! Ich habe GSD ein gutes Verhältnis mit meinen Eltern, aber sollte es so sein, würde ich dort nicht mehr hingehen können. Sicher, die Kinder sollen ihre Großeltern kontakten können, wenn das denn von beiden Seiten so gewünscht ist. Aber ich denke, ich würde für mich einen Strich drunter ziehen und den Kindern ganz klar sagen, warum ich nicht mehr zu Opa gehe. Ihm würde ich einen Brief schreiben, damit ich mir mal alles von der Leber "reden" könnte und da ich weiß, in einem Gespräch würde ich a) die Hälfte vergessen und b) die Beherrschung verlieren und vor Wut anfangen zu heulen.

Ich weiß, alles leicht geraten, wenn man nicht in der Situation steckt.

Fühl' Dich mal gedrückt!

LG schmumo

*buuummmmm*

Er bekommt ganz sicher nix schriftlich von mir, mit dem er hausieren gehen kann. Soll ich ihm noch Beweise für meine Undankbarkeit geben, mit denen er dann rumläuft?

Ich hab mir vorgenommen, direkt zu kontern, wenn ich merke, dass er wieder loslegt. Da er das in einem normalen Ton nicht wahrnimmt, muss ich das eben laut und sehr deutlich sagen.

Vor Wut fange ich nicht mehr an zu heulen. Darüber bin ich hinweg.

Er macht das übrigens mit allen seinen Kindern, bevorzugt aber meine Schwester und mich, weil mein Bruder noch nebenbei ne Menge für ihn tut. Aber trotzdem kommt das immer wieder vor, dass mein Bruder sich gehörig auf den Schlips getreten fühlt.

LG Kerstin

*buuummmmm*

Na ich kann ja nicht ahnen, dass Dein Vater so reagieren würde, würdest Du ihm per Brief die Meinung geigen. Habe ja auch nur laut überlegt, was ich machen würde...

DAS alles wäre für mich allerdings erst recht Grund genung, mich ihm nicht mehr auszuliefern! Geht die Kontaktaufnahme denn immer wieder von Deiner Schwester und Dir aus, oder meldet er sich, wenn ihr euch nicht meldet?

LG schmumo

*buuummmmm*

Nein, das kannst Du wirklich nicht ahnen! Sollte auch nicht so gemeint sein. Entschuldigung!

Dieser Mann ist schon sehr außergewöhnlich. Meine Mutter sagte immer, er hat das zweite Gesicht. Und das stimmt schon. Auf andere Leute wirkt er ganz anders.

LG Kerstin

*buuummmmm*

Ich bin zu spät.....sorry:-(

Das ist wieder mal unschön, sehr unschön! Aber Du hast Deinen Standpunkt klar gemacht und das ist gut so! Vielleicht kommt doch noch irgendwann irgendwas an?!

Hattest Du das mit den Schlägen denn wirklich erwähnt? Das finde ich GUT, wenn nicht, hätte ich das wohl wirklich mal angesprochen. Gerade wenn Du so gekocht hast!

Mir tut das alles sehr, sehr leid!!! Das hast Du gut gemacht! Was hat Männe dazu gesagt?

LG Petra

*buuummmmm*

Das war ein Wortgefecht zwischen meinem Vater und mir. Der Rest saß eher erschrocken und geschockt am Tisch ;-).

Ich muss das nicht ausdrücklich sagen mit der Schläge. Er weiß das und sieht das aber ganz anders. Dass wir als Kinder keine Wahl hatten, verbucht er doch ganz anders. Das sagt doch schon sein Satz "Aber Du hast es gegessen!"

Peter musste dazu nix sagen. Das muss ich schon selbst tun. Ich weiß aber, er würde was tun/sagen, wenn er es müsste. Ich war aber wohl wortgewaltig genug und machte keinen hilfebedürftigen Eindruck ;-)

LG Kerstin

*buuummmmm*

vielleicht solltest du das mit den schlägen tatsächlich mal aussprechen??

lg

urmely

*buuummmmm*

Das habe ich bereits mehrfach getan. Da scheint er allerdings (wie meine Mutter auch) unter Totalamnesie zu leiden. Mein Vater hat mich auch nur einmal in meinem Leben geschlagen und da war nicht mal ich gemeint. Ich stand "im Weg".

Meine Mutter war die prügelnde Fraktion und er "rettete" uns dann nach Feierabend immer aus dem Abstellraum, in den wir dann gesperrt wurden. Der Raum hatte natürlich kein Fenster.

LG Kerstin

*buuummmmm*

oh... wir hatten einen tankraum mit einstieg in 1,50 m höhe... da kam man auch nur mit hilfe raus. aber wenigstens hatte er ein kleines oberlicht..... dank dieses raumes hab ich auch viel gegessen, was ich mein lebtag nimmer anrühren werde...

ob unsere kinder wissen, wie gut es ihnen heute geht?

lg

urmely

*buuummmmm*

Nein, das wissen unsere Kinder nicht. Und ich finde das auch ganz toll so. Sowas muss kein Kind wissen. Irgendwann mal finden die uns rückblickend auch toll. Da bin ich sicher! Aktuell steh ich auch hoch im Kurs ;-)

LG Kerstin

*buuummmmm*

Das kann in Dir in dem Moment völlig wurscht sein, was er mit seinem Satz ausdrückt:-( Ich würde das in solchen Momenten immer wieder ansprechen.....auch und gerade wenn andere dabei sind! Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass doch irgendwann mal was oben hängen bleibt und/oder nachgedacht wird!

Menno:-(

LG Petra

*buuummmmm*

Ich hab da keinen Ehrgeiz mehr. Ich hab nur kein Interesse daran, weiterhin beleidigt zu werden. DAS kann er getrost lassen. Das Vergangene kann er eh nicht gut machen und eigentlich ist mir das mittlerweile sowas von egal.

Nur JETZT lass ich mich nicht mehr beleidigen oder demütigen.

LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen