Suchen Menü

*aua* und *jammer*

Ich zischle mal ein "Hallo" in die Runde...

nachdem ich nun seit 10 Tagen mit üblen Zahnschmerzen rumlaufe musste ich heute meine erste Wurzelspitzenresektion über mich ergehen lassen. *heul* nun hab ich meinen ersten toten Zahn :,(

Die Schmerzen danach waren ganz schrecklich, also musste ich ne Schmerztablette nehmen, obwohl ich sonst nie sowas nehme.

Der ZA hat mir, nachdem er mir die Spritzen gesetzt hat und mir erklärt hat, was er machen wird, eröffnet, dass das Ganze 300€ kosten wird, wenn er es ordentlich machen soll. Er könnte auch für 50€, das ist dann aber husch husch. Ich muss sagen, ich war sehr überrumpelt und hatte in dem Moment natürlich keine andere Wahl: meine Eltern waren eigens für diesen Termin 150km gefahren, um mir die Kinder abzunehmen, der andere ZA, zu dem ich sonst gehe, hatte keinen Termin frei und ich bin seit 10 Tagen ein Wrack vor Schmerzen. Da konnte ich doch nicht mit bereits betäubter Backe wieder aufstehen und sagen, das ist mir zu teuer, oder?

Ich find das absolut unverschämt, eine Notlage von Menschen so auszunutzen, zumal das ja eigentlich Kassenleistung ist. Das Ganze hat dann 10Minuten gedauert, war total einfach und nix Kompliziertes, was den Preis gerechtfertigt hätte. Toller Stundenlohn, was?

Ob es was bringt, die KK anzurufen und nach Beteiligung zu fragen oder ob ich das überahaupt zahlen muss?

 

Nun muss ihc mal schnell ins Bett verschwinden, bevor die Wirkung wieder nachlässt...

 

LG Claudia, die lieber noch 4 GEburten mit macht als Zahnschmerzen zu haben!

Bisherige Antworten

Re: *aua* und *jammer*

*eine Packung Eis rüberschieb*

das klingt echt fies...

Tja, bei Zahnärzten seh cih auch nciht immer durch, aber zB be Füllungen ist es ja so, dass die KK auch nur die Notversorgung (mit amalgam?) zahlt und wenn man was "ordentliches" will, was auch bissl länger hält, muss man selbst zahlen....

Im Moment ist die Hauptsache, dass es dir schnell wieder besser geht. Zahnschmerzen sind echt was doofes :-(

Gute Besserung!:ROSE:

Re: *aua* und *jammer*

hmm. also dann war er auch nicht gut, ich hatte das auch schon und ich fand die geburten jedesmal wesentlich schlimmer als sowas und schmerztabletten danach hab ich auch nicht gebraucht. 

Re: *aua* und *jammer*

im übrigen musste ich für die resektion nix zahlen. erst dann für die füllung weil ich kein amalgam wollte.

 

allerdings war ich dann bei nem anderen zahnarzt, der das wohl ordentlicher mit mikroskop und allem macht und der sagte dann, er hätte sich gewundert, dass das bei den zähnen gut gegangen wäre so mit der einfachen standard normalo methode....

also könnt sein, dass ich bei dem dann auch was hätt zahlen müssen.

mal einschleich

Hallo Claudia,

 

bin gerade über deinen Beitrag gestolpert. Erstmal gute Besserung. Ob es von der Kasse gezahlt wird, hängt vom Zahn ab. Da gibt es so ein Schema, und wenn es ein Backenzahn ist, dann wird es nicht gezahlt, ist es ein Frontzahn, dann schon. Wollte mir neulich eine Krone machen lassen, ist ein Backenzahn, hätte fast 400 Euro gekostet, da die Kasse nichts dazuzahlt :-(

Wieso war die Schrift jetzt dick??????? und jetzt wieder normal????

 

LG Sabine mit 3 Kids

Re: *aua* und *jammer*

Huhu!

So ein Pfuscher. Hatte ich auch mal und hab mich für die bessere und teurere Variante entschieden, aber das war dann praktisch schmerzfrei. Ich würde mal die KK anrufen.

Gute Besserung!

Re: *aua* und *jammer*

:GIRL 061:Du arme Pelle!!! Gute Besserung! Und dann diese ganze Quälerei bei dem Wetter!

 

Die "Gesprächsführung" mit einem leidenden Patienten auf dem Behandlungsstuhl finde ich auch absolut daneben! Ich würde den Arzt bei Qype oder so bewerten! Dir hilft das nicht mehr, aber du könntest andere vorwarnen.

 

Zur Kostenübernahme kann ich leider nichts sagen. Vielleicht rufst Du mal den ein oder anderen ZA an und fragst, was das kosten würde... Dass Du bereits behandelt bist, musst Du ja nicht sagen.

 

Alles Gute!

Danke Euch allen und schlauer bin ich nun auch nicht...

...ich habe nun einen neuen Termin bei einer anderen ZÄ. Da habe ich gleich mal gefragt, ob das ok war, für so eine Behandlung so viel Geld zu bezahlen und ob es dort auch so gehandhabt wird.

Die meinte dann, dass es wohl auf den Zahn und auch auf die Geräte ankommt, die verwendet werden. U.U. sind die halt sehr teuer (zugegebenermaßen hat er so ein high tech Ultraschall-Messgerät benutzt, mit dem die Wurzelkanäle ausgemessen werden). 

Nun ist die andere Aussage von der kassenzahnärztl. Vereinigung allerdings so, dass ich nicht bezahlen muss, weil ich (noch) nichts unterschrieben habe. Die meinten, er könne die Behandlg. über die KK normal abrechnen und das würde reichen. Die meinte auch, ihc müsste mich nichtmal mehr da melden, einfach so den ZA wechseln und nicht bezahlen. Aber ob das geht? Da kommen doch Mahungen und Gerichtsverfahren usw. *grübel*

 

Ich weiß nicht, was ich nun davon halten soll. Er hat ganz klar meine Notlage ausgenutzt und auch viel zu spät was von dem Geld gesagt. Andererseits hat er die Behandlung ja durchgeführt weil ich eingewilligt habe, bin also doch selbst schuld. Also einfach nicht zahlen kommt mir komisch vor...

Mal gucken, was mein Mann dazu sagt...

 

LG Claudia, immer noch mit Schmerzen, ich will nicht meeeehr!

Das du noch Schmerzen hast ist ungewöhnlich...

... im Normalfall hast du keinen Nerv mehr in dem Zahn, da der abgetötet wurde bei der Wurzelbehandlung, das ist nämlich das Erste was gemacht wird. GEh Morgen wieder zum ZA, das hört sich niht gut an. Ich kann dir an Zahnschmerzmitteln übrigens Tispol Tabletten empfehlen die helfen mir gut.

 

 

LG Silke

Das find ich auch, aber irgendwie ändert sich nichts...

...es tut immer noch weh. Nun ist natürlich die Frage, zu welchem Arzt ich gehe, nochmal zu dem, damit er seinen Mist wieder gerade rückt? Zu der neuen, die ich mir nun ausgesucht habe? zu dem ganz alten, der die Behandlung eigentlich vor 6 Wohcen mit Kariesentfernung und Amalgamfüllung (die dann wegen der Schmerzen wieder weggebohrt werden musst) begonnen hat?

 

Ich krieg die Krise und dröhn mich mal wieder mit ner ibu zu. Ich will das nicht und hoffe so sehr, dass die Kleine keinen Schaden davon trägt, sie stillt ja doch noch ein paar Mal in der nacht.

 

Drückt mir die Daumen, dass es doch "nur" ein schlimmer Wundschmerz ist, obwohl ich es auch nicht so richtig verstehe, wie das sein kann. 

 

LG und nach Tispol werd ich morgen mal schauen, danke!

Re: *aua* und *jammer*

Wieso musst du das zahlen? Seit ihr privat versichert? Ich musste meine Wurzelbehandlungen nie bezahlen? :-X Fragen über Fragen. Gute Besserung wünsch ich dir und ruh dich aus wenn das geht.

 

 

LG Silke

Re: *aua* und *jammer*

Hallo!

Ich stimme Dir voll und ganz zu! Ich finde Zahnschmerzen auch schlimmer als Geburten.

Ich hatte auch schon so eine nette Behandlung, zahlen musste ich aber nix :-X.

Re: *aua* und *jammer*

Liebe Claudia,

das klingt wirklich fies, ich hoffe die Schmerzen sind mittlerweile verschwunden und Du hattest eine angenehme Nacht.

Zu dem Zahnarzt würde ich glaub ich nie wieder gehen, so eine Notlage ausnutzen ist das hinterletzte.

Liebe Grüsse und gute Besserung

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen