Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.
Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten wurden gemacht (lactose, Zöliakie), aber unauffällig.
Das Problem ist wohl auch, so wurde in den letzten beiden Tagen deutlich, auch eher nicht körperlich zu sehen. Die Ärztin hatte ihm ja sehr deutlich gesagt, dass, wenn er die Bauchschmerzen hat, das beste ist, wenn er dann trotzdem in dei Schule geht. Das Gleiche hatte die Kinder-Psychiaterin, die zum psychologischen Konsil hinzugezogen wurde, auch gesagt.
Jetzt geht er trotzdem nicht in die Schule. Gestern sagte er "er will nicht". Heute sagte er gar nichts mehr. Gestern hatte er sich im Zimmer dann für den gesamten Tag eingeschlossen und reagierte auch nicht auf Gespräche durch die Tür. Heute früh hatte er kurz die Tür auf und wir hatten auch ein kurzes Gespräch. Dann nutzte er aber die Gelegenheit, als ich kurz rauswar und hat sich wieder verrammelt. Wir haben dann die Tür geöffnet/aufgebrochen. Ich habe ihm noch einige Male Untersüttzung angeboten, inkl. noch Brote schmieren und per Auto zur Schule bringen, damit er es pünktlich schafft. Er reagierte darauf gar nicht mehr.
Ich bin dann zur Arbeit. Mein Mann will zur Kinderärztin, eine Krankmeldung holen, und sich dort mit ihr beraten. Wir glauben nicht, dass O. mitkommen wird. Abgesehen davon, ist er jetzt wohl auch nicht mehr auffindbar. Mein Mann sucht aktuell das Haus noch einmal sehr gründlich ab, und ich sitze hier und warte, ob er ihn findet, oder ob er abgehauen ist.
Die Schule/Klassenlehrerin ist informiert. Da habe ich um frühzeitige engmaschiges Zusammenüberlegen gebeten. Aber was machen wir, wenn er tatsächlich unauffindbar ist? SCHEISSE , und ich glaube, es ist nicht "nur" Pubertät; es geht ihm wirklich schlecht, er hatte ein paar Punkte benennen können, wo er Probleme zu Hause mit hat, dafür habe ich Lösungsvorschläge. Aber er sagt auch, er hat noch mehr Traurigkeit in sich, wo er nicht die Gründe kennt. Probleme in der Schule verneint er vehement.
Im Ergebnis geht er nicht, und jetzt ist er weg.
Berit
Berit