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@Urmely

Hallo liebes Urmely,

nun ist seit deiner Zeugnisantwort schon eine Weile vergangen. Ich konnte noch nichts dazu schreiben, weil mir keine Worte eingefallen sind. Deine "Ohnmacht" kann ich mir gut vorstellen. Raten kann man dir von außerhalb natürlich nur wenig. 

Ein schneller Schulwechsel KANN natürlich gut sein, jedoch muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich das nicht gut leisten könnte. Dafür fehlt mir wohl der Mut und ich hätte das Gefühl "aufzugeben". Da auch hier die schlechten Noten nicht durch Unvermögen zustande kommen, sondern durch mangelde Bereitschaft, müsste ich meine Philisophie aufgeben, dass man erstens zu seinen (Nicht)Taten stehen muss und dass man sich dann zweitens durch die schlechten Zeiten auch mal durchkämpfen muss. 

Unsere Tochter würde ich durchaus gerne auf die Realschule wechseln lassen, da sie sich mit der Rechtschreibschwäche schwer tut und es ihr auch schwer gemacht wird. Sie hat als Berufswunsch aber Grundschullehrerin und daher möchte sie unbedingt direkt Abitur machen. Sie muss wirklich viel tun und macht es prima, ist nicht unglücklich, ich hätte wohl nur für mich gerne eine entspanntere Situation.

Wir haben es hier ja bei unserem Großen bisher noch weiter versucht und es ging ja sogar auch mal bergauf. Leider ist alles immer nur von kurzer Dauer und extrem anstrengend. Hatte ich gedacht, nach dem bisher schwierigsten Tief im November wäre eine Erholung eingetreten, musste ich gestern erfahren, dass die nur von kurzer Dauer war. Das ZEugnis, welches es heute gibt, ist vermutlich zwar besser als das letzte, jedoch ist das massive Hausaufgabenproblem schon wieder da. Und das wird nicht akzeptiert. Mit dem Lehrer müsste ich mich bald duzen können. Er zeigt viel Einsatz und ich weiß es zu schätzen, jedoch weiß ich nicht, ob ich darum froh sein kann.

Nachhilfe scheint durchaus etwas zu bringen, leider nicht so viel, wie erhofft. Aber gerade im Englischen kann ich nicht mithalten, was das freie Schreiben angeht. Ich habe die NAchhilfe über Ebay Kleinanzeigen gefunden. Ich hatte da ziemlich viele angeschrieben, das war auch wieder viel Arbeit und nicht immer hat man Glück.

Nachhilfe Latein ist nahezu unbezahlbar und so haben wir den Schwerpunkt auf Englisch gelegt. MEhr als ihn anzuhalten, Vokabeln und GRammatik für LAtein zu lernen und diese regelmäßig abzufragen (mit dem Ergebnis, dass er sie dann doch  nicht gelernt hat) kann ich nicht leisten. Die Nachhilfe kommt zu zwei unserer Kinder und bei dem anderen Kind hat es zumindest mehr Erfolg, so dass ich zufrieden bin. Letztes Jahr hatten wir auf eine Woche URlaub verzichtet, damit wir dem Großen Nachhilfe bei einem "Institut" gönnen konnten. Leider musste ich mal wieder erkennen, dass dies alles nur Sinn hat, wenn er denn mitmachen WILL.

Also lange Rede, aber mehr zu euch:
Ist inzwischen ein Gespräch möglich? Ich habe gestern Y. befragt, wie er sich das weiter vorstellt und in diesem GEspräch habe ich ihm mal  aufgezeigt, wie seine Schullaufbahn aussehen könnte, nachdem sich herausstellte, dass er die Hausafgaben nicht macht, weil er sie nicht so leicht versteht und er sich zu viel reinhängen müsste. Nachdem ich ihm aufzeigte, dass sein Beruf halt noch Schüler sei und er schulpflichtig sei bis er 18 ist und er somit das Ganze noch eine Weile mitmachen muss, habe ich ihm gezeigt, wie es weitergehen könnte: Also Nichtversetzung 8. Klasse und Wiederholung. Weil er dann vermutlich immer noch nichts macht, weil es dann ja langweilig ist, kommt der Wechsel in die 9. Klasse Realschule (weil dort die 2. Fremdsprache nicht gewertet wird). Dort macht er dann die gleichen Themen, die er schon zwei Jahre in der 8. Klasse gemacht hat, weil die Realschule ja noch das 10. Schuljahr hat......

Zumindest schien das gestern erst mal wieder beeindruckt zu haben. Schulwchsel ist für ihn noch ein Graus.Ich habe gesagt, dass ich heute von ihm wissen will, wie er weitermachen möchte. 

Leider haben wir solche Gespräche in regelmäßigen Abständen, denn nur so scheint es hier zu helfen. Aber da ist jedes Kind anders. NOCH geht es eben so einigermaßen, aber es erfordert viel ab.

Würde Euer denn mitmachen wollen, um sein eNoten zu verbessern? Wäre ein WEchsel auf das andere Gym evtl. Schmackhaft zu amchen, weil er dann wg. des kürzeren Schulweges mehr Zeit hätte? Oder wäre das nicht gut, weil er da vielleicht weniger Unterstüztung bekommen würde, weil man ihn nicht so gut kennt?

Kann er ggf. mit einem Freund lernen? Also Latein z.B.? Würde er das mitmachen?Ich fürchte, solange er nicht will, kannst du nichts machen, oder? Dann würde ich ihn aber auch auflaufen lassen und HOFFEN, dass sich danach eine Bereitschaft entwickeln, was zu tun. (Das ist nun leichter geschrieben als wirklich getan)

Dass du eine Reha beantragt hast, finde ich toll!!!! Ich habe mich bisher nie getraut, habe (hatte?) einfach Angst davor. Ein bisschen weiter bin ich schon, ich habe zumindest schon mal die Anträge hier liegen, konnte mich nur noch nicht wieder durchringen zur Ärztin zu gehen. Sie wollte mich schon letztes JAhr schicken, ich hatte schon einen Termin bei ihr, um alles zu regeln, aber dann habe ich wieder einen Rückzieher gemacht. 

Berichte mal, ob oder was er denn dazu sagt.

LG Barbara

 

 

Bisherige Antworten

@barbara

so, elternsprechtag hinter uns gebracht. wir waren bei der klassenlehrerin, dem bio-lehrer und dem physiklehrer (weil ich beide lehrer gut finde, weiß, dass sie f. mögen und wissen wollte, wie er dort 2-3 noten abstürzen konnte) und der rektorin.

von allen höre ich das selbe: felix ist superintelligent, bringt es aber nicht fertig, seine sachen zu organisieren, schulsachen parat zu haben, hefte zu führen und hausaufgaben pünktlich abzugeben. alleine bei der rektorin waren wir bestimmt 30 minuten. sie hat ihm wirklich ins gewissen geredet, die frau ist rhetorisch eine granate, und sohnemann saß still mit großen augen da und hat nicht viel dazu gesagt. kampfgeist sieht anders aus. sie hat ihm aber auch ganz klar gesagt, dass er bei nichterreichen des klassenziels raus ist.

beim physiklehrer haben wir dann noch herausgefunden, dass er die additum-anmeldung vergeigt hat und dass sein lehrer sogar für ihn gelogen hat. sohnemann hatte ihm nämlich seinen additumentwurf gegeben, lehrer hat gesagt: nicht gut, muss anders gemacht werden, sohnemann hat nix mehr gemacht, frist ist abgelaufen... lehrer war der meinung, sohnemann ist woanders. welche meinung f. hatte haben wir nicht herausgefunden... letzte woche hat die verantwortliche lehrerin f. angesprochen, dass sie seinen additumsbogen mit der unterschrift des mentors noch nicht hätte. er meinte, das hätte noch herr N., sie hat also herrn N. angesprochen. der war so nett und hat was von schusseligkeit gebrabbelt und bestätigt, dass er das additum betreut... auch er hat f. heute ins gewissen geredet und ihn auch etwas zusammengeschissen, dass er nicht den "a**ch in der hose" (originalzitat) hatte und mit ihm offen darüber geredet hat, dass er immer noch kein additumsthema hat. eigentlich hat der lehrer jetzt keinen platz mehr, macht es aber trotzdem. jetzt heißt es aber schnell ein thema finden und dran arbeiten. eigentlich sollten ende januar schon die ersten ergebnisse vorgelegt werden.

zuhause kam dann raus, dass f. auch noch keinen platz für sein gfs hat... abgabetermin für das thema war nach den herbstferien. da muss er näxte woche zur klassenlehrerin und beichten. im schlimmsten fall ist das dann nämlich wieder eine 6...

 

vorhin haben wir noch den ranzen und alle schulmaterialien rausgeräumt. es gibt hefte, in die hat f. seit anfang des schuljahres nix reingeschrieben. er schreibt alles auf zettel, die er aber dann nie abheftet. jetzt haben wir alles sortiert und er muss es in schnellhefter und ordner abheften.

für latein hilft die rektorin zusammen mit der fachlehrerin bei der suche nach einem schüler aus der oberstufe, der sich etwas geld mit nachhilfe dazuverdienen möchte. ich hoffe, sie finden jemanden.

ich bin auf jeden fall total geplättet und würde mir so wünschen, dass bei f. endlich was angekommen ist. es fühlt sich für mich aber leider nicht so an :-(. solange ich dabei bin, wird er sich um sein zeugs kümmern, wenn ich nachlasse, wird er auch alles liegenlassen.

 

immerhin hat pia heute vor lauter schreck auch mal ihre tausend zettel sortiert...

 

bei der schulfindung für den jünxten habe ich heute sehr lange mit dem rektor einer gemeinschaftschule hier einen ort weiter telefoniert. gemeinschaftsschulen sind in baden-württemberg ganz neu, die erste 5. klasse läuft grade. in der theorie klingt das alles super und ich bin versucht, jan dort anzumelden. die arbeiten dort ähnlich wie die jetzige grundschullehrerin, mit lernwerkstätten  und lerntagebüchern. mitte märz (2 tage vor der schulanmeldung) ist dort tag der offenen tür, da schauen wir uns das mal an.

 

 

ich entwickel so langsam aber sicher eine schulallergie :-(

 

lg

urmely

Re: @barbara

Ach Mensch ... Ich glaube bei deinem Großen wirst in allererster Linie du dran bleiben müssen, der packt das alleine nicht. Der braucht einen Antreiber fürchte ich. Ist nicht schön, ich musste den hier auch machen und das war/ist ganz schön anstrengend. Von alleine oder aus freien Stücken wird da sonst wohl nix laufen fürchte ich, er wird keine EInsicht haben und die Weitsicht hat er auch nicht. Bleib dran, es lohnt sich. :THUMBS UP:

 

Mit dem Kleinen hört sich gut an. Berichte mal, hier gibt es noch keine Gesamtschulen, die Schulform finde ich aber wirklich gut.

 

 

LG Silke

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