Wieso gibt es soviel Respektlosigkeit unter Hundehaltern?! Warum lassen so viele Hundehalter ihren Hund ohne Absprache zu angeleinten Hunden, Kindern, Joggern, Radfahrern oder Fußgängern hinlaufen? Diese werden dadurch in sehr starke Bedrängnis gebracht.
Hierzu erst einmal ein Beispiel:
Die Dalmatinerhündin Luna wurde vor einiger Zeit von einem anderen Hund gebissen und hat seit dem Angst vor fremden Hunden. Durch sorgfältige und mühsame Arbeit hat Frau Krämer es geschafft, dass Luna nicht mehr beim Anblick eines anderen Hundes davon rennen will, sondern sie setzt sich brav an den Wegrand und kann warten bis der andere Hund vorbeigegangen ist.
Nun bricht Frau Krämer mit Luna zu einem Spaziergang auf. Ihnen kommt ein Hundehalter mit frei laufenden Hund entgegen. Frau Krämer bittet den Hundehalter seinen Hund an die Leine zu nehmen, doch dieser ruft nur: “Der tut nix!”. Der freilaufende Hund kommt unaufhaltsam näher. Luna wird immer nervöser aufgrund des frontal auf sie zurennenden Hundes! Frau Krämer versucht Luna abzuschirmen, doch es gelingt ihr nicht. Der fremde Hund gelangt zu Luna, die mittlerweile vor Angst zitternd am Boden liegt. Der Hund bedrängt Luna, lässt sie nicht mehr in Ruhe und reagiert auf keines ihrer Signale. Endlich kommt der Besitzer und nimmt seinen Hund mit viel Gerede wie “das klären die doch unter sich” mit. Frau Krämer und Luna sind nach diesem Vorfall mit ihren Nerven am Ende. Durch diesen einen Zwischenfall, der sehr leicht verhindert werden hätte können, sind Frauchen und Hund in ihrem Trainingserfolg wieder ein ganzes Stück zurückgeworfen worden!
Nie ohne Grund!
Wenn ein Hund angeleint ist, hat das immer einen Grund. Der Hund kann Angst vor anderen Hunden haben oder aber auch aggressiv auf diese reagieren. Außerdem ist es möglich, dass der Hund krank ist, gerade frisch operiert wurde oder sich nicht abrufen lässt. Wenn ein Hundebesitzer seinen Hund an der Leine führt, sollte das unter allen Umständen respektiert werden, denn es zeigt von diesem Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Hund und auch seiner Umwelt.
Der bekannte Satz “der tut nix, er will nur spielen” hilft den wenigsten Hundehaltern und Hunden, die an der Leine geführt werden. Warum kann der freilaufende Hund nicht einfach zurückgerufen werden, damit auch der an der Leine geführte seinen Weg entspannt fortsetzen kann? Ein häufiger Grund ist, dass viele Hundehalter ihren Hund nicht sicher abrufen können. Doch dann frage ich mich, warum wird dieser Hund dann ohne Leine laufen gelassen? Hier wird oft das Argument gebracht, dass der Hund doch Bewegung brauche oder dass er sowas noch nie gemacht hat und sonst immer zuverlässig zurückkommt!
Höflichkeitsregeln
Auch wenn es viele unproblematische Hunde gibt, gibt es eben auch Hunde, die Probleme haben, daran sollte immer gedacht werden! Deshalb ist es wichtig und von großer Bedeutung ein paar einfache, aber sehr sinnvolle und hilfreiche Benimm-Regeln einzuhalten, die weder dem Menschen noch dem Hund schaden, im Gegenteil, sie machen das Leben aller Beteiligten leichter:
Kommt uns ein angeleinter Hund entgegen, dann nehmen wir unseren Vierbeiner auch an die Leine oder lassen ihn, sofern er das sicher beherrscht, neben uns absitzen und warten bis das andere Mensch-Hund- Team passiert ist. Das gleiche gilt bei Joggern, Radfahren und Fußgängern (auch Menschen können Angst vor Hunden haben oder aber auch allergisch auf Hundehaare reagieren!).
Auf Wunsch kann mit dem entgegenkommenden Hundehalter abgesprochen werden, ob ein Freilauf der Hunde möglich ist, erst nach deutlicher Zusage dürfen die Hunde frei miteinander laufen.
Drängen Sie niemanden einen Hundekontakt auf.
Wenn Ihr Hund nicht zuverlässig auf Ihren Rückruf reagiert, lassen Sie ihnnicht unkontrolliert laufen. Dies dient auch der Sicherheit Ihres Hundes.
Gegenseitige Rücksichtnahme bedeutet Respekt voreinander zu haben!
@ Kerstin und hier der Beitrag
Das spricht mir sehr aus dem Herzen, solche Situationen habe ich auch schon all zu oft erlebt
Re: Das spricht mir sehr aus dem Herzen, solche Situationen habe ich auch schon all zu oft erlebt
Ganz genauso ist es!! Ich hab Betty auch überwiegend angeleint. Wir üben nur am Kanal den Freilauf, weil da herzlich wenig los ist und ich gucke auch immer, ob uns jemand unbemerkt "folgt" oder von vorne kommt. Ich hasse es wie die Pest, dass ich immer wieder erklären soll, warum Betty angeleint ist und wie schlimm es doch für meinen armen Hund ist, nicht frei laufen zu dürfen . Ich solle doch mal mit dem Teletakter (heißt das so?) üben. Das gäbe es auch mit Zitronendurft statt Elektrostöße... Halloooo??? Und so etwas tun Tierfreunde ihren Hunden an?
Letztens hat mich so ein fieser alter Kerl schon von weitem angemotzt, weil Betty an der Leine war (im Wald!! Überall Schilder, dass die Hunde anzuleinen sind!).
Wo sind denn nur immer die ordentlichen Hundehalter?? Ich treffe immer nur auf doofe und rücksichtslose. Was mich auch tierisch ärgert, sie die Hundehaufen!! Ekelhaft! Ich bin letzte Woche sooooooo seit mit meinem Beutelchen (in fröhlichem Pink ) spazieren gegangen, weil da nirgendwo ein Mülleimer war. Das war in so einer Art Park, wo eben viele Leute spazieren gehen und Kinder spielen.
Re: Das spricht mir sehr aus dem Herzen, solche Situationen habe ich auch schon all zu oft erlebt
Ich habe ja zusätzlich noch das Problem, dass ich jeden Hund nur einzeln laufen lassen kann. Pinta ist ja eine Barsoi (gezüchtet um Grosswild zu jagen - haha - na ja, aber der Jagdtrieb ist halt auch bei ihr da) Wenn du die dann zu 2t laufen lassen würdest, geht die Post ab.
Die Sprayteile haben hier viele Leute. Ist nicht meins. Aber die meinen, das ist DAS Allheilmittel gegen alles. Leinenagro-Kläffen, jagen usw.
Mit den Haufen ist das hier ähnlich. Auch so ein Punkt, der sich nie ändern wird.
Re: Das spricht mir sehr aus dem Herzen, solche Situationen habe ich auch schon all zu oft erlebt
Wir wohnen ja innerstädtisch. Da könnte sich das Ordnungsamt ruhig mal zeigen. Ich hab von denen jedenfalls noch nie jemanden gesehen.
Die könnten sich allein in meiner Nachbarschaft dumm und blöd verdienen (Hundehaufen, nicht angeleinte Hunde...)
Re: @ Kerstin und hier der Beitrag
"Der tut nie was, der spielt nur!", das habe ich auch schon gehört. Von einem Hundebesitzer, nachdem sein Hund meinen Sohn in die Hand gebissen hat .
Während ich mich um meinen Sohn gekümmert habe, ist der abgehauen...
Re: @ Kerstin und hier der Beitrag
Das ist ja frech!!! Ich verstehe solche Menschen nicht. Das ist wohl der gleiche Typus wie der Fahrerflüchtling... davon gibt es ja auch beständig mehr und mehr und mehr...
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen