Suchen Menü

"Haustiere"

Alles zu lesen schaffe ich wirklich nciht, aber da ihr so freundlich seid und mir meine lange Abwesenheit nicht persoenlich nehmt, kann ich ja mal die ein oder andere Frage stellen:-)
Wie zaehmt man Maeuse??? Judith hat drei Maeusebabys bekommen, 6 Wochen alt, drei Damen und Muffin und Keks fressen mir das Futter schon aus der Hand und lassen sich auch auf selbige nehmen, Brownie aber ist eine kleine garstige, sie ist quirlig und beisst schnell mal zu - ich glaube, ich sollte mal ueber eine Tetanusauffrischung nachdenken:-)
Tipps werden gerne entgegengenommen, uebrigens ist Bernhard Anfang des Monats gestorben, er war wohl krank, Mini ist inzwischen eine Maxi und ihr geht es gut!
LG
Peanut
Bisherige Antworten

"Haustiere"

Hallo,
wir haben jetzt schon die 4. Maus, aber immer nur eine zur Zeit... dann geht das mit der Zähmung einfach durch Zuwendung. Wir verbringen viel Zeit mit dem Tier, anfangs einfach nur die Hand in den Stall halten, damit das Tier den Geruch kennenlernt und merkt, dass keine Gefahr droht. Unsere Mäuse krabbeln uns dann mit der Zeit ganz zutraulich in den Ärmel usw... bei den Jungs war das mit dem Sauberwerden so ein Problem... ging nach einiger Zeit aber auch, wenn sie und angepieselt haben, wurden sie konsequent zurück in den Stall gesetzt. Das kriegen die schnell raus, dass das nicht gewollt ist, und werden dann furchtbar nervös wenn die müssen. Dann muss man nur aufpassen, dass man sie rechtzeitig vorher in den Stall zurücksetzt. Wenn sie dann direkt in ihre Ecke läuft, hat man den Punkt erkannt.
Jetzt haben wir zum ersten mal ein Weibchen, und die hat uns noch nie angepieselt (ist jetzt schon eien Uralte, 2 Jahre!!) Durch das Streicheln und Kuscheln wird allerdings die Darmtätigkeit angeregt, und das brauchen die Tiere auch... aber die Köttel sind ja einfach einzusammeln.
Wenn du mehrere hältst ist das sicher artgerechter... dafür werden die Tiere aber sicher nicht soooo zahm. Meine Schwester hatte mal 2 Rennmäuse... mit Zähmung war da nicht viel....

"Haustiere"

Das ist mal eine tolle Antwrot, vielen Dank!!
Das heisst, wenn ich Brownie alleine halte, steigen die Chancen, dass sie zahm wird. Muffin und Keks sind ja jetzt schon recht zutraulich, aber so zahm wie Bernhard war noch keine Maus, der war allerdings auch lange alleine, bevor Mini dazukam und die ist heute noch nur widerwillig zahm:-)
2 Jahre ist ein tolles Alter, was fuetterst du den Maeusen, sind es ganz normale Farbmaeuse?
LG
Peanut

"Haustiere"

Hi,
ja, 2 Jahre ist ein stolzes Alter, unsere anderen Mäuse waren immer nur so 13 oder 14 Monate...
Ich füttere Reste von unserem Essen, also Kartoffeln sind sehr beliebt, auch Nudeln. Sonst mal Brot oder Müsli, Äpfel, Salatgurke (aber ohne Schale, die schlecken mehr das saftige aus der Mitte), Möhren wurden lieber gekocht genommen als roh (von wegen Nagetier...) Ich hab ihr noch nie Fleisch gegeben, auch Käse mochte noch keine Maus bei uns. Das ist aber unterschiedlich was den Mäusen schmeckt, wie bei uns Menschen auch. Das musst Du ausprobieren... Mäuse sind ja eigentlich Schädlinge, die fressen alles, zur Not Papier... daher kaufe ich kein spezielles Nagerfutter... rausgeworfenes Geld.
Die Mäuse sind auch was die Zutraulichkeit angeht sehr unterschiedlich, wir hatten mal eine, die liess sich nicht zähmen. Die war sehr eigen. Und dann bekam die nach etwa 3 Monaten einen Pilz, da liess sie sich von uns nicht behandeln... die Vorgängermaus hatte das auch und die mussten wir dann immer mit so nem blauen Zeug behandeln, dann hatten wir ne blaue Maus! Die war klasse, hat das ertragen weil sie gemerkt hat, dass wir ihr helfen. Aber die danach, keine Chance! Also, so klein die Biester auch sind, die haben einen ganz eigenen Charakter! Unsere erste konnte z.B. meine Schwester nicht leiden. Die hat die während unseres Urlaubs gepflegt, da hat das Tier sich ne Woche nicht blicken lassen! Aber kaum waren wir in der Wohnung, unsere Stimmen, da ist sie total ausgeflippt und wollte kuscheln.
Ach ja, wir haben normale gescheckt Mäuse, viel schwarz, etwas weiss.
Du hast noch mehr Tiere?? Wir haben noch einen Wellensittich...
lg Cordula

"Haustiere"

Wenn Du die Tierchen trennst, wirst Du aber Schwierigkeiten haben, sie wieder zusammenzusetzen.
Ich würde die artgerechte Haltung immer einem "Kuscheln" vorziehen.
Wenn Ihr doch handzahme Tiere habt, da macht es doch nix, wenn eins nicht will, oder?
Mein neues Hamsterchen ist sehr neugierig, aber ich hole ihn nicht aus seinem Terrarium. Mir reicht es, wenn er sich zum Mampfen in die Hand setzt und dann wieder durchs Gehege flitzt.
LG Kerstin

"Haustiere"

Naja, aber wenn mal so ein Tierchen untersucht oder behandelt werden muss, ist es bestimmt von Vorteil, wenn es handzahm ist.

Unsere Karnickel werden auch nie zahm, wenn ich nach dem Geschlecht schauen will, seh ich hinterher immer total zerkratzt aus.
LG Franzi

"Haustiere"

Aber Kerstin hat schon recht, erst trennen um zu zähmen, und dann später wieder zusammensetzen, das wird nix. Dann zerbeissen die sich. Ich würd sie auch zusammenlassen, und versuchen sie so zahm zu kriegen. Wenn die Tiere an ihre Menschen gewöhnt sind, müssen sie ja nicht gleich Kuscheltiere werden...

"Haustiere"

Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, Maeuse zusammenzusetzen, die sich vorher nicht kannten. Ich habe sie erst mal geruchlich aneinander gewoehnt, sprich, wenn es nur zwei Maeuse sind, ihre Kaefige getauscht, Waren sie geruchlich aneinander gewoehnt, konnte ich sie auch zusammensetzen.
Ich finde handzahme Haustiere toll, die Futtermaeuse muessen nicht handzahm werden, da reicht es mir auch, wenn sie einfach nur im Kaefig rumrennen!
LG
PEanut

"Haustiere"

Hallo Peanut,
mäusetechnisch bin ich dir wohl keine Hilfe - wir haben nur ne Katze und entsprechend Spielmäuse :-)
Ich blick bei euren Haustieren gar nicht mehr durch *schäm, Bernhard war ne Maus,oder? Was macht die Schlange? Und mit Mini kann ich grad nix anfangen...
LG Kerstin, die hofft immer mal wieder von dir zu lesen *froi

"Haustiere"

Bernhard war unsere erste Maus, die Lumpi ueberlebt hat, der geht es uebrigens ausgezeichnet, sie ist maechtig gewachsen. Mini ist unsere zweite Maus, die hat meine Große sich als Tapferkeitsorden gewuenscht, weil ich ihr einen Backenzahn rausgezogen habe!
Lady ist der Hund und Susie, Momo und Hanna sind die Kaninchen meiner Nichte, die bei uns wohnt.
Und jetzt sind da noch Brownie, Muffin und Keks!
LG
Peanut

"Haustiere"

Danke für das update!
Mini war mir echt entgangen. Lady... na klar, da fehlen einem deine Berichte zu ihren Streichen (denke da so an Choko crossies...)
Fein, dass sich Lumpi so toll entwickelt hat!
Na dann: auf das das Haus voll(er) werde!
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen