Suchen Menü

"Familienbett" zu fünft - wie macht ihr das?

Hallo zusammen
Noch gehören wir ja nicht wirklich hierher und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob wir je hierher gehören werden - ab wievielen Kindern ist man eine Grossfamilie? Lange Rede, kurzer Sinn: wir erwarten im Mai unser drittes Kind und so langsam aber sicher fange ich mir an Gedanken zur "Organisation" der neuen Familienkonstellation zu machen. Mein Hauptgedanke gilt dabei dem Schlafen.
Wir schlafen seit Noëmis Geburt (30.01.05) im Familienbett, seit Yaëls Geburt (06.01.07) zu viert. Das geht eigentlich ganz gut, ich würde sagen für uns der Weg, der allen am meisten Schlaf bringt. Und da die beiden Mädels wohl in den nächsten paar Wochen nicht von sich aus die ganze Nacht in ihrem Zimmer schlafen werden stellt sich früher oder später die Frage, wie wir das mit drei Kindern lösen. Noëmi schläft zwischen mir und meinem Mann, Yaël links von mir. Gerne hätte ich das "neue" Baby neben mir. Doch: Yaël ist ein ausgesprochen anhängliches Kind, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie sucht - nicht nur nachts, aber vorallem - ganz, ganz nahen Körperkontakt, das heisst sie "hängt" sich richtiggehend an meinen Hals. Und wuselt dabei an meinen Haaren rum. Wenn ich sie neben Noëmi lege, macht sie das auch mit ihr, was diese gar nicht toll findet. Wohin also mit all den Kindern? Mein Mann möchte nicht von den Kindern ins Sandwiche genommen werden, diese Option fällt also weg. Noëmi träumt manchmal und strampelt dabei wild um sich, also auch nicht gerade optimal um ein Neugeborenes daneben zu legen...
Wie macht ihr das? Gibt es hier überhaupt Familien, die zu fünft im selben Bett schlafen?
Über euere Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüsse, Feder (33. SSW).
Bisherige Antworten

"Familienbett" zu fünft - wie macht ihr das?

Hallo Feder!

Wir haben hier nie ein Familienbett gehabt. Nur als die Kinder Babys waren, schliefen sie oft bei uns im Bett. Wir können beide nicht schlafen, wenn das Bett so voll ist ;-).

Von daher kann ich Dir nichts raten. Vielleicht solltet Ihr das Bett rausschmeißen und einfach viele Matratzen auf den Boden legen? Aber das Problem der Anordnung ist dann immer noch nicht gelöst.

Ich wünsche Dir eine weiterhin gute Schwangerschaft und eine glückliche Geburt.


LG Kerstin

PS: Die Kinderzahl ist hier im Forum völlig irrelevant. Hier ist jede Schreiberin willkommen.

anschließ,der einfacheit halber ;)

"Familienbett" zu fünft - wie macht ihr das?

das selbe wie froggy hätt ich auch geschrieben.

ne lösung kenn ich nicht, da wir bekennenden nichtfamilienbettler sind. sogar unsere kinder können es nicht gebrauchen, mit jemandem im bett zu liegen.

ich hatte im ersten jahr die kleinen immer im angebauten babykäfig direkt an meinem bett... aber dann waren die jeweils größeren auch in ihren eigenen betten.

lg

urmely

"Familienbett" zu fünft - wie macht ihr das?

Hi Feder,

wir sind zwar nur zu viert, haben aber auch nie ein FB gehabt. Hier waren alle recht schnell in ihren Betten und die Zwerge brauchen auch ihren Platz für sich. Also auch von mir hier leider kein Tipp.

Alles Gute und lieben Gruß,

schmumo

"Familienbett" zu fünft - wie macht ihr das?

Leider oder ein Glück kann ich dazu nix sagen. ;-) Hier brauchen wir alle in Bett für uns alleine und schon unser Großer (11) hat sein eigenes Bett als Baby gebraucht. Unser Bauchzwerg, der im Mai auf die Welt kommt, wird im Gitterbettchen neben meinem Bett bzw. neben meiner Matraze schlafen, damit ich ihn im "Auge" habe. :-) Ein Familienbett kann ich mir nur am Samstag und Sonntag Morgen vorstellen, aber dann auch nur zum Jachtern. :-)

LG Silke

"Familienbett" zu fünft - wie macht ihr das?

Hallo,

ich kann mich da wohl auch nur den anderen anschliessen. Ich schlafe am liebsten allein. Als meine Großen noch kleiner waren, kamen sie öfter des Nachts zu mir gekrabbelt, das war ja irgendwie nett, aber ich konnte nicht so gut schlafen dabei. Und getreten haben die mich immer, lagen kreuz und quer, neee...

Die Kleinste hatte ich die ersten 3 Monate neben mir schlafen, das war sehr schön, aber dann habe ich sie ausquartiert, das ging problemlos. Manchmal kommt sie noch Nachts zu mir. Aber selten, sie scheint wie ein Stein zu schlafen.

Eine Lösung habe ich nun auch nicht parat, sorry...

Aber eine schöne restliche Schwangerschaft wünsche ich dir.

LG Nicole

"Familienbett" zu fünft - wie macht ihr das?

Hallo! Bis zum 3. Kind haben die ersten 2 auch bei uns im Bett geschlafen (dh eingeschlafen sind sie im eigenen Bett, und irgendwann in der Nacht dann zu uns gekommen) hab ihnen erklährt das sie jetzt keinen Platz mehr bei uns haben -und das haben sie dann auch verstanden.. seit dem schlafen sie in ihren Betten, kommen höchstens in der Früh noch kurz kuscheln :)
Ihr findet bestimmt eine Gute schlaflösun ;)
lg christiane

"Familienbett" zu fünft - wie macht ihr das?

Huhu!
Wir haben nur mit maximal zwei Kindern in einem Bett geschlafen, Hannah ist schon 7 und schläft seit einigen Jahren im eigenen Zimmer, da ist Lars mit seinen 2 Jahren letztes Jahr "zugezogen" und nächtigt nun normalerweise im unteren Bett des Etagenbettes. Nur in Ausnahmefällen kommt er nochmal zu uns - dann liegt er links von mir im Babybalkon, Levke liegt (wie die anderen anfangs auch) rechts von mir, also zwischen meinem Mann und mir. Ich kann nach rechts einfach besser stillen - wenn ich mich auf die linke Seite drehe, schläft mir immer sofort der Arm ein.
Mit dreien haben wir nur einmal im Bett gelegen - und das auch nur für eine Stunde. Aber bei uns muss auch niemand so extrem kuscheln!
Eine Hilfe bin ich für dich also leider nicht.
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen