meine Blutwerte von heute
ich habe grade meinen Hormonstatus von der Kiwupraxis gekriegt. Die anderen Werte waren wohl alle unauffällig, habe nä. Woche Termin zur Besprechung, da seh ich es dann schwarz auf weiß. Völlig neu ist jetzt, daß mein E2-Wert zu niedrig ist. Ich hab jetzt dafür Referenzwerte von 25 oder 30 und höher (-150 oder -200) im Internet gefunden. Meiner liegt bei 20, das entspricht Frauen in den Wechseljahren *panik*
Hat jd. von Euch damit Erfahrung? Ich habe ja eh schon schwer durchgängige EL, wenn jetzt auch noch die Follikelreifung ihren Geist aufgibt, kann ich ja gleich einpacken.... Die Arzthelferin meinte zu mir, ich soll das mit dem Dr. mal in Ruhe besprechen und man müsse dann eben die Dosierung bei der nä. Stimu anpassen.
Außerdem bin ich verunsichert wg. meines TSH-Werts. Ich habe am DO Blut abgenommen gekriegt bei meinem Hausarzt/Internist für ein großes Blutbild und wg. der SD-Werte. Dort war der TSH 1,64. Und heute - nur einen Tag später - liegt der TSH bei der Kiwupraxis bei 1,08. Was soll ich jetzt davon halten???? So starken Schwankungen ist der TSH doch gar nicht unterlegen. Was meint Ihr dazu?
LG, Melanie - ratlos
meine Blutwerte von heute
meine Blutwerte von heute
das ist lieb von Dir, danke! :-*
LG und schönes WE, Melanie
Wann ist der Hormonstatus gemacht worden???
Am Zyklusanfang? Zyklustag 3 oder so? Dann ist niedriges E2 VÖLLIG normal, wenn nicht sogar wünschenswert. Höher als 50 sollte der E2-Wert so früh im Zyklus gar nicht sein.
LG,
orni - die an ZT3 mal einen E2-Wert unter 10 hat (bei einigen Frauen fällt das E2 unter der Regel so stark ab) und der FA fands richtig gut (für die bevorstehende ICSI).
Wann ist der Hormonstatus gemacht worden???
Bin heute ZT 3 ja. Werte sind von heute.
Sie meinte der Wert sei "etwas zu niedrig". Im Internet habe ich Referenzbereiche bis 25 bzw. bis 30 als Mindest-E2 gefunden. 20 und drunter fällt in den Bereich "Frauen in der Menopause".
Wieso meinte Dein Arzt, daß das für die ICSI sogar gut wäre??? Das würde mich sehr interessieren.
LG, Melanie
Wann ist der Hormonstatus gemacht worden???
Weil ich ne Öllere bin, und die haben manchmal am Zyklusanfang schon höhere E2-Werte und dadurch niedrigere FSH-Werte. Der höhere E2-Wert drückt dann den FSH-Wert (dieser gibt/gab Aufschluß darüber, ob ich schon Jenseits von Gut und Böse oder noch fruchtbar war - war ich ja eh *g*).
Also: bei 10-15% der Frauen (sagte mir ein Endokrinologe) fällt während der Regel (also an den ersten Zyklustagen) der E2-Level sehr stark ab, was nicht pathologisch sondern einfach eine Normvariante ist. Klar, menopausale Frauen haben auch einen niedrigen E2-Wert aber das spielen doch noch andere Faktoren und Hormonwerte mit, gell?
Dein E2 wird genau dann wieder steigen, wenn der/die Follikel wachsen und kurz vor Eisprung wird es dann schön hoch sein.
Eine Arzthelferin - mit Verlaub - weiß auch nicht alles. Oder waren Deine Werte für FSH und LH stark erhöht, so dass man denken müsste, Du wärest schon in den Wechseljahren....???
LG,
orni
meine Blutwerte von heute
hallo melanie
mach dir keine sorgen deine werte sind ok.aber wenn du sicher gehen willst frag mal :tante.lotta: sie ist spezialistin wegen TSH.aber die werte sind gut.
Wegen TSH:
Diagnostik der Schilddrüsenfunktion bei unerfülltem Kinderwunsch.
Bei jeder Patientin mit unerfülltem Kinderwunsch ist eine Bestimmung des basalen TSH erforderlich; idealerweise sollte auch ein TRH-Test durchgeführt werden (20 min. nach iv. Injektion von 200 µg TRH (Thyreoidea Releasing Hormon) wird die TSH-Ausschüttung nach Stimulation beurteilt). Bei allen Patientinnen mit Kinderwunsch sollte ein TSH-Wert <2.5 angestrebt werden. Insbesondere bei Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch sollte ein TSH-Wert um 1 erreicht werden, der TSH-Anstieg nach i.v. TRH-Stimulation sollte unter 15 liegen.
Schilddrüsentherapie bei unerfülltem Kinderwunsch.
Alle Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch und TSH >2.5 bzw. Anstieg nach i.v. TRH-Stimulation >15 sollten vor Therapiebeginn einer weiteren Schilddrüsenabklärung zugeführt werden (Schilddrüsenultraschall, Bestimmung der Schilddrüsenautoantikörper, eventuell Szintigrafie). Nachdem die zugrundeliegende Krankheit diagnostiziert wurde, wird eine Therapie mit Levothyroxin eingeleitet. Drei Monate nach Therapieeinleitung erfolgt eine Kontrolle der Schilddrüsenfunktion (Bestimmung TSH, fT4, TRH-Test), TSH-Werte um 1 sowie ein Anstieg im TRH-Test unter 15 sind anzustreben. Es werden Kontrollen in zumindest sechsmonatigen Abständen durchgeführt, bei schwankender Schilddrüsenfunktion wird die Hormonsubstitution dementsprechend angepasst. Es muss daran gedacht werden, dass nach Therapieänderung eine TSH Bestimmung erst nach mindestens 6-wöchiger Einnahme von Schilddrüsenhormon in gleicher Dosierung aussagekräftig ist.
Sollte eine Schwangerschaft eintreten, ist die Schilddrüsenhormonsubstitution unbedingt weiter fortzuführen, insbesondere im ersten Trimenon sind regelmäßige Schilddrüsenhormonkontrollen mit Dosisadaptation notwendig (4-8 wöchig). Es besteht eine Wechselwirkung des Beta-HCG mit dem TSH-Rezeptor, daher kommt es zu einem physiologischen Anstieg des fT4 um die 10. Woche mit konsekutivem Abfall des TSH. Bei substituierten Patienten kommt es in dieser Zeit oft zu erhöhtem Substitutionsbedarf, auch im dritten Trimenon der Schwangerschaft ist ein erhöhter Substitutionsbedarf häufig.
Mehrere große Studien evaluierten Therapieschemata bei Schwangeren bzw. unerfülltem Kinderwunsch. Zum Beispiel fand sich das signifikant seltenere Eintreten einer Schwangerschaft, wenn niemals ein TSH <2.5 bzw. nach TRH-Stimulation <20 erreicht wurde. Signifikant häufiger erfolgte das Eintreten einer Schwangerschaft bei regelmäßigen Schilddrüsenkontrollen, im Median sechs Monate nach Therapiebeginn.
Die Empfehlungen der amerikanischen Fachgesellschaft, der Endocrine Society zur Schilddrüsenabklärung während Schwangerschaft sind in Tabelle 3 angeführt, an diese Faktoren ist auch bei Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch zu denken.
LG,
orni
habe dir ne PN geschickt!!!
ich habe dir eine PN geschickt. Drücke dir beide daumen, wird schon werden.
Der TSH schwankt bei mir auch so, dass ist normal. Alles um 1 ist prima für KiWu. Also alles gut! Medis müsstest du nehmen, wenn der TSH über 2,5 liegen würde.
Die E-Blutwerte von denen ihr sprecht, kenne ich nicht.
Mir hat man den AMH-Wert abgenommen. Anti-Müller-Hormon heißt das ding glaube ich ausgeschrieben. Der sagt aus, wie lange die Eierstöcke noch produzieren werden oder so ähnlich. Und da dem kann man mit der Dosierung bei der Stimmu was erreichen.
Viel Glück
Fegerbraut
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