Liebe Community,
da ich, als ich die o.g. Diagnose bekam, leider nichts hilfreiches im Internet gefunden habe, möchte ich gerne selbst einen kurzen Beitrag schreiben und anderen Mut machen. Denn nichts ist unmöglich!
Wir befanden uns insgesamt 1,5 Jahre in Kinderwunschbehandlung.
Nachdem die ersten Versuche leider nicht zu einer Schwangerschaft geführt haben, wurde u.a. eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut vorgenommen.
Mit dem Ergebnis, dass meine Plasmazellen zu hoch sind, was auf eine chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut hindeutet, die wiederum negativen Einfluss auf eine Einnistung der Eizellen haben kann sowie die Gefahr von Fehlgeburten erhöht.
Ich wurde insgesamt dreimal mit Medikamenten bzw. Antibiotika behandelt, leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich gehöre wohl zu dem kleinen Teil an Patienten, bei denen der Erfolg ausbleibt und die Entzündung weiterhin bestehen bleibt.
Weitere künstliche Befruchtungen zwischen den Behandlungen blieben negativ.
In Jena (das Zentrum, das die Untersuchung vornimmt) konnte man mir zu den Erfolgsaussichten einer Schwangerschaft trotz erhöhter Plasmazellen leider keine Rückmeldung geben. Aber man machte mir trotzdem Mut es weiterhin zu versuchen, da zu einer Schwangerschaft viele Dinge dazugehören u.a. auch das kleine Quäntchen Glück.
Auch unser Kinderwunschzentrum hat uns weiterhin gute Chancen eingerechnet, so dass wir trotzdem weitermachten.
Unser letzter Versuch, Versuch Nr.6, war unser erster Kryoversuch mit eingefrorenen Eizellen...und was soll ich sagen, er war tatsächlich positiv!
Ich bin jetzt in der 37.SSW und alles läuft bisher unproblematisch und das Kind entwickelt sich gesund und so wie es soll :-)
Eine chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut bzw.erhöhte Plasmazellen mögen zwar die Chancen einer Schwangerschaft mindern/erschweren und auch die Gefahr von Fehlgeburten erhöhen, aber das heißt trotzdem nicht, dass es nicht möglich ist!!!
Leider findet man keine Angaben im Internet zu den Erfolgsaussichten trotz dieser Diagnose...keine positiven Erfahrungsberichte, die einen Hoffen lassen oder die einem helfen zu entscheiden, ob weitere Versuche überhaupt noch Sinn machen...weshalb es mir umso wichtiger war, zu zeigen, dass das nichts zu bedeuten hat und eine gesunde Schwangerschaft trotzdem immer noch möglich ist.
Manchmal ist es eben doch das Quäntchen Glück, das seinen Anteil hat :-)
Ich hoffe, ich konnte einigen Frauen mit dieser Diagnose Mut machen, es weiterhin zu versuchen und die Hoffnung nicht gleich aufzugeben!