Suchen Menü

Hoher FSH / IUI

Hallo zusammen,

ich bin 40 und habe einen FSH von 16,4 und einen AMH 0,98. Meine Kiwu-Ärztin hat uns eine IUI empfohlen, die wir nun auch gemacht haben. Allerdings habe ich jetzt so viel nachgelesen und bin so verunsichert ob das alles überhaupt was bringt. Überall steht, dass man ab einem FSH von 15 sowieso nichts mehr macht und auch keine IVF (was unser nächster angedachter Schritt gewesen wäre).

Ich habe jeden Monat einen Eisprung aber wenn man einen hohen FSH hat, lässt der nicht die Eizellen springen bevor sie reif sind? Dann macht das doch alles keinen Sinn? Ich bin gerade total deprimiert und frage mich, ob ich meinen Kinderwunsch an den Nagel hängen kann.

Habt ihr Erfahrungen? Ist jemand hier, der mit Ü40 durch IUI schwanger geworden oder auf normalem Weg mit ähnlich schlechten Werten?

Danke Euch im Voraus & wünsche alles Liebe

Jana

Bisherige Antworten

@ Jana

Hallo liebe Jana,

Herzlich willkommen in unserer 9monte-Community.

Ich habe mir erlaubt Deine Frage in unser Repro-Forum zu verschieben, denn dort geht es speziell um künstliche Befruchtung.

Vielleicht wendest Du dich mit Deiner Frage auch an unseren Experten-Talk "Künstliche Befruchtung und Reproduktionsmedizin".

Unser Experte Herr Prof.Dr. Nawroth kann Dir sicher einen Hinweis geben.

Hier der Link zum Forum:

https://www.9monate.de/community/forum/Kuenstliche-Befruchtung-und-Reproduktionsmedizin?forumId=1773

Ich hoffe, Du wirst Dich bei uns im Forum gut austauschen können.

Viele Grüße

Victoria

Re: Hoher FSH / IUI

Hi,

 ich habe zwar leider keine Erfahrung parat um dir mut zu machen.

abet ich habe gelernt, dass werte eben doch nur zahlen sind. Klar gehen die wahrscheinlichen zurück, aber wenn Medizin und Wissenschaft alles anhand der Zahlen vorhersehen könnte, würde unsere Welt anders aussehen.

wenn du mut und Kraft hast für diesen Weg, dann geh ihn! Es ist dein Leben, deine Entscheidung.

Viele Grüße,

mielchen

Re: Hoher FSH / IUI

Ganz lieben Dank für Deine Nachricht -

da hast Du sicherlich recht. Liebe Grüsse & alles Gute

Re: Hoher FSH / IUI

Hallo Jana,

zu AMH und FSH kann ich Dir nichts sagen.

Aber Du schreibst auch "... kann ich meinen Kinderwunsch an den Nagel hängen?"

Ich glaube dazu kann ich Dir einen Denkanstoß geben. Wir haben 8 Jahre gekämpft ich war dann immer noch jünger als Du, als es dann geklappt hat. Es war so eine intensive Zeit eine einzige emotionale Achterbahn... das verwischt auch die Zeit kaum.

Also kannst Du Deinen Kinderwunsch an den Nagel hängen? Oder weiter machen?

Was mir damals sehr geholfen hat... Als wir mit der IVF begonnen haben, hatten wir schon einige Jahre erfolgloser Hormonexperimente und Untersuchungen hinter uns. Ich wollte nie eine IVF oder ähnliches machen. Die Entscheidung dazu war nicht leicht. Und dann haben wir sie doch getroffen.

Wir sind also den Weg gegangen, auch wenn uns keiner sagen konnte, ob wir am Ende ein Kind in den Armen halten würden.

Aber gleichzeitig haben wir einen Entschluss gefasst und einen zweiten Weg skizziert. Wir haben uns ein Limit gesetzt und für den Fall, das wir keine Kinder bekommen, schon geplant, wie wir unser Leben dann gestalten wollen. Es gab also eine zweite Option, auch ohne Kinder ein erfülltes Leben zu führen.

Das war ein Prozess, der auch einige Zeit gebraucht hat. Aber das hat bei mir definitiv Druck raus genommen. Ich hab mich "leichter" gefühlt.

Ich bin tatsächlich mit eingefrorenen Embrionen unseres letzten IVF Vollversuchs schwanger geworden. Der vorletzte mögliche Transfer. Wir hatten tatsächlich den Blick schon eher in die zweite Richtung. Wir haben das Elternhaus meines Mannes ohne Kinderzimmer umgebaut. Ich wollte nicht den Rest meines Lebens auf ein Zimmer blicken, das leer bleibt.

Vielleicht ist das also eine Möglichkeit? Erst mal weiter gehen auf dem Weg des Kinderwunsches, aber auch schon mal nach dem Abzweig schauen... wie gestalten wir unser Leben, wenn der erste Weg doch irgendwo endet.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Menschen in Deinem Umfeld, die Dich tragen, Dir zuhören und Dich unterstützen, was auch immer kommen mag.

 

Re: Hoher FSH / IUI

Liebe Babsi,

ganz lieben Dank für Deine Nachricht und für diesen Rat - ich glaube, das würde den Druck rausnehmen und ich werde diesen Weg probieren.

Vielen Dank nochmal & so schön, dass es bei Euch geklappt hat. Alles Gute weiterhin :IN LOVE:

LG

Jana

Re: Hoher FSH / IUI

Hallo Jana, 

Auch ich kann dir zu deinen Werten nichts sagen, aber es sind nur Zahlen, wahrscheinlichkeiten und theorien. vielleicht solltest du mit deinem Arzt nochmal genau darüber reden?

Aber ich möchte dir Mut machen. Wir haben auch jahrelang gekämpft, ich wollte nie künstliche Hormone nehmen und hatte Angst vor spritzen... Für meinen Kinderwunsch habe ich es trotzdem gemacht, auch ohne Erfolgsgarantie. 

Wir hatten auch ein zeitliches Limit gesetzt und es hat letztendlich tatsächlich geklappt. Wenn es nicht geklappt hätte, hatte unser kiwu Zentrum eigene Gesprächskreise mit Psychologen und auch Psychologen mit kurzer Wartezeit um das zu begleiten. Das war mein "Plan B"

 

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Mut, Zuversicht und am Ende Zufriedenheit 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen