Suchen Menü

Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Hallo Ihr lieben,
das Jahr 2017 war schrechlich. Im April hatten wir eine Kryobehandlung,mur wurden 2 eingesetzt. Am 1.5. Test positiv, am 3.5. Wert geht zurück.
Dann im Juli ein Vollversuch,es wurden 1 acht und ein neunzeller eingesetzt (die auswahl war nicht sonderlich groß). Am 30.7. Schwach positiv, 2.8. super Anstieg,4.8. guter anstieg plötzlich blutungen die nicht mehr aufhörten.
Dann im November 2 top morulas,2 weitere eingefroren. Wertentwicklung gut,leider vor Weihnachten der schock beim 1. Ultraschall: kein herzschlag und zu klein. 1 woche später keine Veränderung,heute ausschabung.

Ich bin ziemlich am ende und frage mich natürlich was da lis ist. Meine gebärmutter ist i.o. habe auch 2015 ein gesundes kind aus ner icsi gebären dürfen.
Wir wollen jetzt untersuchen:
Gerinnungsstörung, Killerzellen,humangenetik (umfang noch unklar).
Habt ihr noch ideen vielleicht? Oder mag sich jemand austauschen mit ähnlichen Erfahrungen?

Ich binso traurig...Weihnachten hätte so anders sein können. Die letzten Tage sind wie ein albtraum. Hinzu kommt natürlich,dass uns noch 1 vollversuch und 1 kryo nur bleibt.
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Das tut mir wirklich leid!
Meine Geschichte ist ähnlich, hat aber momentan noch ein happy end: icsi 2015 erfolgreich
2017 dann neuer Start. Habe insgesamt 5 mal transfer gehabt. Zwei mal keine einnistung, eine FG in der 7. Woche, eine MA in der 6. Woche.
Aktuell bin ich in der 11. Woche und seit ein paar Tagen recht guter Dinge. Hatte aber von Woche 5 bis 9 regelmäßig frische und zum Teil starke Blutungen.

Mein Arzt aus dem KiWu meinte nach der 2. FG: Man könnte einen anderen Test erzeugen (wir machen aus genetischen Gründen eine präimplantations Diagnostik) um die gängigsten gendefetke auszuschließen. Aber er sei der Meinung ich habe einfach nur riesen Pech gehabt.
Ziemlich beunfridigend, aber wahrscheinlich hatte er recht.
Wenn es dieses Mal wieder schief gegangen wäre, ich weiß nicht ob ich noch Tests hätte machen können. Ich weiß dass ich professionelle Hilfe zum verarbeiten gebraucht hätte (habe mich wegen der Blutungen natürlich sehr mit dem Szenario auseinander gesetzt) und dass ich mich ggf sogar vor dem nächsten Transfer noch für ein Pflege oder Adoptivkind angemeldet hätte.
Fest steht, eine weitere ICSI stehe ich nicht durch. Allerdings habe ich nach jeder negativerfahrung gesagt, ich warte jetzt aber was länger. Und spätestens nach 3 Monaten wollte ich wieder weiter machen. Der Wunsch nach dem zweiten Kind ist einfach so groß. Leider habe ich in letzter Zeit oft das Gefühl meinen Sohn zu vernachlässigen,weil ich so fixiert auf mich bin. Aber in Wirklichkeit habe ich gerade im März gesagt:" ok,es sollte nicht sein. Jetzt genießen wir die Zeit die wir weiter zu dritt geschenkt bekommen haben um so mehr. " und genau das machen wir. Das ist mein Weg mich zu motivieren jeden Tag aufzustehen und weiter zu machen.

Ich wünsche dir viel Kraft! Aus meiner Sicht ist es sinnlos nach der Ursache zu forschen, du wirst sehr wahrscheinlich keine gute Antwort finden. Der Weg den wir gehen ist leider ziemlich steinig.

Ich hoffe meine Antwort ist nicht zuuuu lang geworden.

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Danke für deine Antwort. Es ist schön,sich mit jemandem auszutauschen,der ähnliches erlebt hat,obwohl wir das sicher niemandem wünschen.
Mein Arzt ist auch eher zurückhaltend mit den ganzen Tests aber ich dränge drauf. Irgendwie will ich mir keinen vorwurf machen,nicht alles mögliche überprüft zu haben. Und es nistet sich wirklich jedes mal ein,d.h. meine Gebärmutter kanns ja.
Aber du hast recht,das eigene Kind gibt sehr viel Kraft. Ich weiss auch dass sie eine tolle große Schwester wäre.auch das ist ein Grund für mich zu kämpfen.
Ich war in diesem Versuch bereits in psychologischer Betreuung,hätte den sonst nicht so gut durchgestanden.

Danke für deine Worte und alles Liebe für dein kleines Glück!!!

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Ich habe auch gemerkt dass es nicht reicht sich mit Familie und Freunden zu besprechen. Aber erst, als ich im November mit der Blutung da saß und 3 Wochen fast nur gelegen habe.

Gut, dass du mir in der Hinsicht einen Schritt voraus bist.

Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, was weniger schlimm ist: keine einnistung oder es zu verlieren. Denn es ist immer ein gutes Gefühl wenn man weiß dass der Körper den Schritt schafft. Es liegen schließlich so viele Hürden auf dem Weg.

Ich drücke fest die Daumen, dass 2018 ein super Jahr wird! Lass 2017 einfach hinter dir so gut es geht.

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Das reicht tatsächlich nicht. Jeder meint es gut und versucht gute Dinge zu sagen nur leider ist das oft ein Haufen Schrott....vielleicht sollte es einfach nicht sein...besser als ein krankes kind...blabla.

Irgendwie ists schwierig mit Leuten drüber zu sprechen. Man will ja auch nicht alle ständig vollheulen sozusagen.

Tja was ist schlimmer. Weisst du,es gibt irgendwann keine Stufe mehr,dass es mehr oder weniger weh tut. Und bei jedem ists wohl unterschiedlich wo die beginnt. Bei mir allerspätestens mit nem positiv. Bei manchen schon mit der Möglichkeit darauf.

Niemand sollte sein baby verlieren müssen... es ist einfach nicht fair.

Wir sind ein paar Tage verreist. Nur wir drei. Das wird gut tun.

Danke für deinen Zuspruch. Auf jeden Fall versuche ich 2017 hinter mir zu lassen. Ich hoffe 2018 wird unserJahr! Liebe grüße!.

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Ich gebe dir voll und ganz recht.

Dann wünsche ich euch ein paar schöne erholsame Tage!

Für mich war es seit Oktober ganz schwer, weil Chefin und Kollegen langsam realisieren dass mein Hauptaugenmerk auf Familie und nicht Karriere liegt. Da sich aber nix getan hat und wir 18 Monate nur auf der Stelle getreten sind (plus die negativen Erfahrungen) war ich richtig unzufrieden und unglücklich. Habe mich gefragt ob ich die Priorität auch wirklich richtig gesetzt habe. Und wahrscheinlich werde ich über kurz oder lang nicht um einen Jobwechsel drum herum kommen. Aber Änderung kann ja bekanntlich auch sehr gut sein :-)

Hab einen guten Start ins neue Jahr

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Der Punkt geht mir auch ständig durch den Kopf....Die Arbeit erfüllt mich gar nicht mehr....aber so einfach ist das ja bekanntlich nicht...

Versteh das gut.

Euch auch alles Liebe!

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Frohes neues Jahr!

Ich mache die Arbeit zum Großteil noch gern. So richtig lustlos bin ich zum Glück selten. Aber mal sehen wie sich das entwickelt wenn alle um mich herum befördert werden und ich auf der Stelle trete. Das ist zumindest meine Befürchtung. Zumal ich die Verantwortung und Arbeit auf der nächsten Stufe auch gar nicht so recht machen will. Aber Stillstand soll nach schlauen Leuten die Unzufriedenheit fördern.

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Jahre. Die 30er sind toll :-)

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Frohes neues Jahr!

Sag bist du auch im öffentlichen Dienst?
Mit ist es tatsächlich so ergangen mit den beförderungen obwohl ich die Leitungsposition hatte auch nach meiner elternzeit. Ziemlich übel.

Weiss auch noch nicht,ob ich Dienstag wieder anfangen kann. Im Moment kommen mir so oft unvermittelt die tränen. Ich hoffe das gibt sich.

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Ne, ich bin in der Beratung.
Und da ich gerade sehr auf eine ausgeglichene work life Balance achte, mache ich wenig Überstunden und kaum Dienstreisen. Das kommt bei manchen Kollegen nicht so an. Aber was soll's, lebensentscheidung und die meiste Zeit bin ich super zufrieden damit :-)

Vg

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Das machst du richtig so. Es gibt einfach wichtigeres.

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Aso, gerinnungsstörung wurde bei mir bereits vor dem ersten Versuch 2014 getestet. Genauso wie der Standard Gentest (Bluttest, weiß nicht mehr wie das heißt).
Hatte meine FA nach der 2. FG angeboten als Diagnostik. Brüssel hat es von Anfang an haben wollen. Und es war alles unauffällig.

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Hallo Veraraupe,

immerhin hast du eine gute Einnistungsrate. Aber wenn danach so oft FGs eintreten ist es natürlich auch nicht besser. Nach meiner FG wurde ich auf Killerzellen überprüft mit dem Ergebniss, dass ich überdurchschnittlich viele habe und deswegen Intralipidinfusionen machen soll. Diese werde ich beim nächsten Versuch machen.
Wünsche dir alles Gute, vor allem dass die Babys bleiben!

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Ich hoffe auf so ein Ergebnis fast....dann weiss man irgendwie was man tun kann...
Dir auch alles liebe!

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Hallo!
Das tut mir sehr leid, dass du das durchgemacht hast! Ich versteh das gut ich habe auch 2 Sternenkinder. Mein FA hat dann eine genetische Beratung angeordnet. Dabei kam heraus, dass ich erhöhten Folsäurebedarf habe und bei SS ASS nehmen und Heparin spritzen soll...
Die beiden nächsten SS hielten und Kind Nr. 3 nach Kryo hoffentlich auch...
Alles Gute für Dich dass es klappt und bleibt!
Liebe Grüße
Angel

Re: Fehlgeburten bei Kiwubehandlungen

Danke das ist lieb von dir! Wir untersuchen derzeit auch alles mögliche. Erst wenn alles geklärt ist,gehts weiter!
Dir auch alles liebe!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen