Suchen Menü

Bauchspiegelung...eure Erfahrungen???

Hallo Mädels,

ich muss mich einer Bauchspiegelung unterziehen um die Eileiterdurchlässigkeit zu prüfen.

Wie sind eure Erfahrungen?? Ist das schlimm?

Wie lange wird man krankgeschrieben???

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Bauchspiegelung...eure Erfahrungen???

Hallo coalagirl ,ich hab die BS letzten Sommer machen lassen.

Fand das alles nicht so schlimm,ist ja nur ne leichte Narkose.

Am ärgsten waren die Schmerzen danach,man hatte das Gefühl da würde im bauch ne Luftblase von rechts nach links rollen.War aber mit wenig Schmerzmedis auszuhalten.

War 2 Wochen krankgeschrieben-aber wohl auch weil ich körperlich recht schwer arbeite (Krankenschwester).

War froh das ichs machen lassen habe-dabei wurde Endometriose und somit die Ursache für ausbleibende SS festgestellt.

Drück dir die Daumen.

LG Anja

Bauchspiegelung...eure Erfahrungen???

Hi,
ich hatte 2001 eine Bauchspiegelung unter Vollnarkose.
Kommt drauf an, wie Du generell Narkosen verträgst und auch das Aufblähen. Ich hatte zumindest noch 1 Woche wie Muskelkater und hätte nie am gleichen Tag nach Hause gekonnt.
Aber es gab auch Frauen (ich hatte auch hier gefragt damals), die am gleichen Tag noch nach Hause sind und kaum etwas gemerkt hatten.
Viel Glück
Tina

Bauchspiegelung...eure Erfahrungen???

Hallo,
jetzt wo du´s schreibst erinnert es mich an meinen jetzigen Zustand ;-)
Man hat nen aufgeblähten Bauch, von dem Gas welches die während der OP rein pusten. An Schmerzen kann ich mich nicht erinnern :-X
Ich glaub, das ist relativ harmlos.
Viel Glück
die Bnett

Bauchspiegelung...eure Erfahrungen???

Hallo!
Mach dir bitte keinen Kopf sondern sehe es als einen weiteren Schritt in die richtige Richtig:-)
Bei vielen ist eine Bs -recht harmlos und schnell überstanden.
Soll sie bei dir ambulant oder stationär gemacht werden?
Meine 1.Bs 2002 war Stationär,wegen Wasser im Eileiter und Überprüfung zwecks Kiwu. Dadurch war es eine etwas längere Sache und nicht mit einer Bs /Eileiterdurchlässigkeitsprüfung zu vergleichen( normal 20-30 min und dann haste alles überstanden)
Ich bin ein etwas anderer Fall daher dauerte es länger....
Vor fast einem Jahr die 2. Bs nochmal Kontrolle wegen meiner Vorgeschichte-geplant war diesmal ein ambulanter Eingriff der durch die operierten Ärztin zu einem stationären Aufenthalt wurde.Also auch nicht zu vergleichen mit einer normalen Bs(muß immer dazu sagen - meine Vorgeschichte)
Daher ,mach dir keinen Kopf. Du schaffst das. Ich war jeweils noch 1 Woche danach krank geschrieben,was aber im Normalfall glaube nicht wirklich so lang sein muß.
:THUMBS UP: und Liebe Grüße wurmel+Fabian

Nicht schlimm!

Hi!
Also, bei mir war es ueberhaupt nicht schlimm. Von der OP selbst bekommst Du ja ohnehin nichts mit, es war eigentlich eher nervig, weil ich erst gegen 1 Uhr mittags dran war und ab 5 Uhr frueh nichts essen oder trinken durfte. Da ich natuerlich nicht um 5 aufgestanden bin, habe ich also ueber 12 stunden nichts getrunken, das war doof. Aber machbar.
Die erste Nacht nach der OP ist doof, ich hatte keine Schmerzen, wenn ich mich ruhig verhielt, nur jedes mal, wenn ich mich (wie ich es normalerweise im Schlaf tue) auf den Bauch drehen wollte... Ach ja, und dann ist da noch so ein komisches Gefuehl vom Gas, mit dem Dein Bauch aufgepumpt wird. Aber auch das war echt ok.
Ich bin 5 Tage nach der OP in Urlaub geflogen. Das war ein bisschen doof, da langes, aufrechtes Sitzen zu dem Zeitpunkt (vor allem wegen der Faeden) noch etwas unangenehm war. Aber insgesamt: easy.
Im Nachhinein war das Schlimmste echt das Faedenziehen...
Kopf hoch, das machst Du mit links!
LG,
Esther

Bauchspiegelung...eure Erfahrungen???

Hallo,
ich hab das dieses Jahr im Juli hinter mich gebracht. Es ist schon unangenehm, aber wirklich nicht schlimm. Die Narkose hab ich prima vertragen. Der Schnitt im Bauchnabel hat gar nicht weh getan, den unteren hab ich schon gespürt. Lästig ist auch das Gas, ich hatte immer das Gefühl, mir drückt jemand total fest die Schultern zusammen. Aber ich saß bereits nach 5 Tagen wieder auf meinem Pferd und nach 6 Tagen hab ich mir die störenden Fäden gezogen. Das sagt eigentlich alles.
Die Krankenschwester sagte zu mir, ich soll viel Spazieren gehen, damit das Gas schneller raus geht. Ob es geholfen hat, weiß ich nicht, aber wir waren noch am Abend der OP zusammen mit unserem Hund eine langsame Runde spazieren. Also alles halb so wild.
Und ich bin froh, daß ich es gemacht habe. Ich weiß endlich, warum es nicht klappt. Mein linker Eileiter ist verschlossen und ich habe so gut wie immer links Eisprünge.
Alles Gute!
Nalla

Bauchspiegelung...eure Erfahrungen???

Hallo coalagirl,
es ist nicht schlimm! Sicher, es ist eine OP, und ich war davor wahnsinnig nervös. Aber im nachhinein konnte ich mit tiefer überzeugung sagen, dass die aufregung und angst davor das schlimmste war. Wichtig ist, dass es in der 1.zyklushälfte gemacht wird. Der eingriff selbst dauert nicht lange, vielleicht eine viertelstunde. Die anschließenden schmerzen waren nicht schlimmer als meine mensschmerzen, habe dagegen erst etwas über die infusion und dann eine ibu bekommen.
Bei mir wurde ein winziger schnitt in den bauchnabel und noch ein winziger in der bikinizone gemacht. Das war im mai, und im sommer sah man es schon nicht mehr wirklich. Die zwicken hinterher auch nur ganz minimini beim bücken und so.
Ich war eine woche krank geschrieben, und das war gut so, um mich richtig zu erholen, mein kreislauf war nicht ganz so fit. Aber da ist ja jeder anders.
Was wohl häufiger vorkommt, dass durch die luft im bauch, die ich selbst nicht gemerkt habe, es zu schmerzen im rechten schulterbereich kommt. Das ist dann wie heftiger muskelkater und vergeht am nächsten tag wieder.
Ich wünsche dir alles liebe und ein gutes untersuchungsergebnis. Bei mir war auch alles ok.
GLG feenglanz mit :IN LOVE: 16+1 nach icsi

ergänzung

Die vollnarkose habe ich sehr gut vertragen und bin auch am selben tag wieder nach hause, war eine tagesklinik.

das kommt drauf an...

... wie du die narkose verträgst..mir ist danach immer sehr schlecht gewesen und es kommt drauf an was die finden.

ich hatte zwei bauchspiegelungen, bei der zweiten hat er viel länger gebraucht und somit war die narkose stärker. ich musste dann auch einen tag länger im kh bleiben.

dank den guten medis dort..sobald man schmerzmittel will, kriegt man die auch sofort hab ich mich gut erholt.

das kh personal war auch sehr lieb. ich war dann 3 wochen zu hause.

wenn nix weiter ist bist du ruckzuck wieder fit...ich war der einzige komplizierte fall bei den bauchspiegelungen.

viel erfolg :THUMBS UP:

Bauchspiegelung...eure Erfahrungen???

Hallo

Mein Rat, Narkose!

Mir hat man 2000 die Wahl gelassen, Durchgängigkeitsprüfung ohne Narkose oder richtige Bauchspiegelung mit Knock-out. Da ich so Angst vor einer Vollnarkose hatte, hab ich mich für die ambulante reine Durchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel ohne Narkose entschieden und es war der Horror. Ich habe vor Schmerzen gewürgt. Damals war ich auch in einem Forum und die Mädels sagten alle, dass es nicht weh tut....als ich hinterher gejammert habe, haben sie gesagt: hätten wir gesagt wie schlimm es ist, hättest du es ja nicht gemacht.......Hahahaha.

Bei der Entfernung meines EL wegen einer ELSW 2008 haben sie eine Bauchspiegelung gemacht und es war echt völlig aushaltbar! Davor brauchst du wirklich KEINE Angst zu haben!!!!!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen