Suchen Menü

zwei Fragen

Hallo Fr. Dr. Elfrath,
Mario (15 Mo.) hat abends (19-20 Uhr) eine Flasche zum Einschlafen. Jede Nacht zwischen 2-4 Uhr fängt er an im Schlaf zu brummeln und wird sehr unruhig. Das Brummeln wird immer lauter und wird irgendwann dann meist zum Schreien. Dann muss ich ihm eine Flasche geben und er schläft ohne Probleme weiter. Ich habe schon probiert mich neben dran zu legen Kopf/Hände streicheln, aber er schläft damit nicht wieder ein und ist trotzdem sehr unruhig, wälzt sich hin und her und brummelt weiter bis er wach ist und mit mir spricht.
Nun haben wir dreimal abends die Flasche weg gelassen, dann kam er aber schon um 22-23 Uhr für die Flasche und dann um 3-4 nochmal und er trinkt die komplette Flasche leer!
Gestern hat er nun um 19.30 Flasche bekommen, kam dann um 23.30 und heute morgen um 4.30 für eine Milchflasche.
Das wird mir langsam zu viel Milch (2er) und ich frage mich, ob das nur Gewohnheitssache ist oder ob er wirklich Hunger bekommt.
Manchmal, wenn er nur brummelt, lasse ich ihn, dann dauert es bestimmt aber eine halbe bis dreiviertel Stunde bis er wieder einschläft, fängt dann aber in einer halben Stunde wieder an zu brummeln und die "Gefahr"ist halt groß, dass er seine Schwester weckt, die bei ihm im Zimmer ist.
Was meinen Sie, was kann ich tun, hat er wirklich Hunger? Kann was krankhaftes dahinter stecken?
Langsam machen wir uns ein wenig Sorgen, weil es ist schon seltsam, sein Art wie er dann brummelt und sich hin her wirft.
______________________
Die zweite Frage ist mir etwas peinlich, aber ich muss mal mit jemandem drüber sprechen:
Meine Schwester (39 SSW.) hat mir gestern erzählt, dass ihre Tochter (2,5 Jahre mit Ihren Brüsten spielt. Sie lässt sie auch, weil sie nicht möchte, dass die Kleine "verklemmt wird". Ich glaube auch nicht, dass was dahinter steckt, denn sie erzählte es mir so, als fände sie nichts dabei.
Also wenn meine Tochter (bald 3) an meine Brüste fässt, sag ich ihr, dass man das nicht macht. Ich finde das halt nicht normal und frage mich, ob das der Entwicklung des Kindes schadet. Wie ist Ihre Meinung darüber?
Vielen Dank
MfG
Monika
Bisherige Antworten

zwei Fragen

Hallo Monika,
dass Kinder im 2. LJ auch nachts noch trinken wollen ist völlig normal. Allerdings würde ich (auch tags) nur Pré-Milch füttern. Die kann man bedenkenlos nach Bedarf geben.
Meine Tochter ist 3,5J alt. Sie wird noch 2x/Tag gestillt und knetet dabei natürlich auch meine Brust. Was soll daran ungewöhnlich oder schlimm sein? Ich vermute mal, die Tochter Deiner Schwester testet aus, ob für das kleine Geschwisterchen auch schon Milch rauskommt :-))
LG Lili m. Katharina *24.09.03

zwei Fragen

HAllo MOnika, das Ihr SOhn nachts noch Hunger hat, ist ganz normal und steht ihm auch noch zu. Wenn er nachts jedoch zuviel Milchtrinkt, ißt er am TAg sicherlich weniger, versuchen Sie mal, ihm ein "langanhaltendes" Abendbrot zu geben. DAs die Tochter Ihrer Schwester die Brüste der Mutter berührt, ist ganz natürlich und aus meiner Sicht auch in Ordnung, denn das Kind kan n es ganz sicher nicht verstehen, wenn das neue BAby daran saugen darf und sie nicht mal anfassen kann
GRuß
Dr. ELfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen