Suchen Menü

zwei Fragen

Hallo Frau Dr. Elfrath,
ich habe zwei Fragen, die unseren Sohn betreffen - er ist 2 Jahre und 3 Monate alt.
1. raten Sie zu einer FSME Impfung? Wir wohnen in Bayern am Starnberger See und der Kleine ist viel draußen unterwegs - auch im Wald. Wenn ja, wie viele Impfungen braucht man denn und wie lange hält der Impfschutz?
2. der junge Mann schläft hin und wieder durch - so 2-3 Mal in der Woche. In den anderen Nächten wird er wach - meistens um 2 oder um 4 - und schläft erst wieder ein, wenn er zu uns ins Bett darf (haben wir kein Problem mit) und eine Milchflasche (normale Vollmilch) bekommt - habe ich so langsam ein Problem mit!! Ist das in dem Alter noch "nötig" oder nur eine liebe Gewohnheit? Er isst abends nicht besonders viel und trinkt ca. 150 ml Vollmilch bevor er schlafen geht. Nötig hätte er den extra Schluck nicht - er ist 95 cm groß und wiegt 14,5 kg, also ein propperes Kerlchen.
Was meinen Sie? Abgewöhnen und wenn ja wie?
Danke für Ihre Tipps!
Kathrin & Vincent (*16.01.2005)
Bisherige Antworten

zwei Fragen

Zu deiner zweiten Frage: Nächtliche Mahlzeiten sind idR. so lange normal und gerechtfertig, wie ein Kind sie verlangt, also auch noch im dritten Lebensjahr.
Die Flasche ist zwar nicht optimal für die Zähne (Karies, Zahnfehlstellung), aber wenn ein Kind nicht gestillt wird, hat es ja dennoch sein Saugbedürfnis und seinen nächtlichen Milchbedarf. Und der Stress, die Flasche abzugewöhnen, ist mitunter nicht ohne, wenn das Kind noch nicht von sich aus so weit ist. Da ist die Flasche das "kleinere Übel".
Dazu schau mal in den Artikel " Durchschlafen?" unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil. Vielleicht hilft das weiter.
Ansonsten: Er wird irgendwann immer durchschlafen, das kommt ganz von allein. :o)
LG, Sonne

zwei Fragen

Hallo Kathrin, in Ihrer Gegend macht die FSME- Impfung schon Sinn, je nach Impfschema braucht er 3-4 Impfungen (bei der Schnellimmunisierung ist noch eine Impfung nach 1 JAhr fällig). Die Milchflasche ist in dem ALter nicht mehr zwingend nötig (allerdings wird er entsprechend tagsüber weniger essenoder trinken). Sie können versuchen, die Flasche langsam mit Wasser verdünnen
gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen