Suchen Menü

unterschiedlich grosse Pupillen

Hallo Frau Dr. Elfrath,
meine Tochter, inzwischen 5 Jahre alt, hat seit ihrer Geburt unterschiedlich grosse Pupillen. Wenn wir draussen sind und die Pupillen ganz klein sieht man es nicht, nur wenn es etwas dunkler ist, z.B. in Räumen, ist die linke Pupille grösser als die rechte. Auf meine Nachfrage beim Kinderarzt bei einer der U-Untersuchungen bekam ich die Antwort das wäre nicht ungewöhnlich.
In der Sehschule bei der sie regelmässig untersucht wird ist noch nichts aufgefallen. Trotzdem mache ich mir als Mutter nun doch Sorgen, dass da etwas ernsteres dahinter stecken könnte.
Ich hoffe sie können mir eine beruhigende Antwort geben.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine
Bisherige Antworten

Nachtrag

meine Tochter ist in der Sehschule, weil das linke Auge eine leichts Fehlstellung hat (Mikroschielen) und auf diesem Auge eine Fehlsichtigkeit vorliegt. Daher kleben wir das rechte Auge 3 Stunden pro Tag ab. Kann die unterschiedliche Grüße der Pupille damit zusammenhängen ?

Nachtrag

Hallo Sabine-23, es ist wirklich nicht ungewöhnlich, dass ein Kind unterschiedlich große Pupillen hat. Mit dem Abkleben hängt das sehr wahrscheinlich nicht zusammen. Wenn Sie sich große Sorgen machen, kann man mögliche seltene Ursachen neurologisch ausschließen lassen

gruß
Dr. Elfrath

Nachtrag

vielen Dank für Ihre Antwort.
Was genau würde bei so einer neurologischen Untersuchung gemacht werden ?
Wir haben in 3 Monaten wieder einen Termin in der Sehschule. Können wir beruhigt bis zu diesem Termin warten oder sollte ich besser vorher noch einen Termin vereinbaren ?
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen