Suchen Menü

trotzphase??? (etwas länger)

hallo doc!
meine zwillingsmädchen sind jetzt ziemlich genau 2,5 jahre alt und eine der beiden macht seit einigen wochen ziemliche "probleme".
wenn ihr etwas nicht paßt, dann schmeißt sie gleich mit sachen, strampelt mit den füßen oder haut. sie läßt sich auch zeitweise durch niemand anderen (papa, oma) anziehen sondern nur von mir. wenn papa oder oma sie dann anziehen probieren fängt sie wie wild zu kreischen an. vor allem das abendliche schlafengehen wird aber immer mehr zur qual. anfangs hat sie versucht es mit allen mitteln hinauszuzögern. angefangen hat es damit, daß sie vor dem schlafengehen ewig am topf gesessen ist und nicht gemacht hat um länger aufbleiben zu können - wir gehen deshalb jetzt vor dem abendessen auf den topf. dann kam als nächstes, daß sie dann jedesmal im bett schrie, daß sie noch durst hat. da sie eine wenigtrinkerin ist, habe ich ihr dann meistens noch etwas gegeben. jetzt gebe ich ihr aber ein trinkfläschchen mit wasser mit ins bett damit sie noch etwas zu trinken hat. dann findet sie jetzt immer abwechselnd hundert andere sachen - hand geben, noch hunger haben, hoppa machen, naseputzen usw. und wenn ich darauf nicht eingehe, dann gibt es geschrei und gepolter im bett mit ausdauer. von ihrer schwester kenne ich das nicht. sie ist ein sehr problemloses kind. sind wir da etwa schon voll in der trotzphase drin? wie soll ich denn da am besten auf diese dinge reagieren? ich möchte wirklich nicht auf alles nachgeben und sie muß meiner meinung nach auch lernen gewisse dinge zu akzeptieren, ich möchte ihrer psychischen entwicklung aber auch nicht schaden.
vielen dank für ihre hilfe, selina
Bisherige Antworten

trotzphase??? (etwas länger)

Versuch es mal mit Literatur von Jesper Juul, z.B. "Grenzen, Nähe, Respekt" o.a. Dort findest du sicher Anregungen für einen Mittelweg, also Grenzen setzen ja, aber kindgerecht und ohne unnötigen Stress. :o)
LG, Sonne

trotzphase??? (etwas länger)

HAllo Selina, ja, das klingt nach Trotzphase, aber es ist relativ schwierig, in diesem Alter schon Regeln und Ge- und Verbote aufzustellen. Ein Kind in diesem Alter kann sie noch nicht erfassen und befolgen, entsprechende Sanktionen bringen nur Frust für beide Seiten.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen