Suchen Menü

tagsüber kein Schlaf mehr

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt fast fünf Monate alt. Seit ein paar Tagen will er tagsüber nicht mehr schlafen. Vorher habe ich ihn nach dem Stillen noch ein bißchen hin- und hergetragen bis er ein Bäuerchen gemacht hatte und ihn dann (noch wach) hingelegt. Meistens hat er dann ein bißchen mit seinem Spielbogen gespielt und ist dann nach kurzem Quängeln eingeschlafen. Seit Anfang der Woche brüllt er, wenn ich ihn nicht auf den Arm nehme, ununterbrochen weiter. Die Hose ist frisch, er ist satt und soweit ich das beurteilen kann, fehlt ihm auch sonst nichts. Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag auf und ab tragen...
Danke!
Claudia
Bisherige Antworten

tagsüber kein Schlaf mehr

HAllo Claudia, das klingt nach einem Entwicklungsschub, in denen Kidner häufig schlechter schlafen und insgesamt unruhiger sind. Meistens gehen diese Phasen nach ein paar TAgen von ganz alleine wieder vorbei. Vielleicht ändern sich aber zur ZEit auch seine Schlafzeiten, die in diesem ALter sowieso noch nicht stabil sind
Gruß
Dr. ELfrath

tagsüber kein Schlaf mehr

Ich würde nicht sagen, dass er nicht schlafen will, eher, dass er (so) nicht schlafen kann.
Alleine einschlafen ist für die meisten Kinder ein Problem, zumindest phasenweise. Die Nähe der Bezugsperson gibt Sicherheit, hilft, sich fallen zu lassen und sich zu entspannen. Ohne die Nähe, steht das Kind unter Stress und kommt nicht zur Ruhe. Bei manchen Kindern ist das von Anfang an so, bei manchen erst später, wenn sie mehr mitbekommen und mehr verarbeiten müssen.
Gib ihm die Nähe, die er braucht. Wenn er bei dir auf dem Arm schläft oder wenn du neben ihm liegst (ihn evtl. stillst), ist das doch gut. So erspart ihr euch beide den Einschlafstress und er bekommt seinen nötigen Schlaf.
Das wird nicht ewig so bleiben (in den ersten zwei bis drei Jahren ist es aber (phasenweise) völlig normal). Du gewöhnst ihm nichts falsches an, sondern kommst seinen ganz normalen und legitimen Bedürfnissen entgegen.
Du musst ihn ja nicht den ganzen Tag herumtragen. Aber viel tragen ist schon hilfreich. ;o) Es macht Kinder insgesamt zufriedener und sicher und letztlich auch früher eigenständig. Kennst du den Ergo Baby Carrier? Der gewährleistet einen guten Sitz des Kindes und sehr guten Tragekomfort, dadurch, dass ein ein Beckengurt das Gewicht gut verteilt. Ausprobieren lohnt sich.
Wenn du zu Stillen und Schlafen noch etwas lesen magst, schau mal unter den betreffenden Adressen in meinem Profil nach. vielleicht ist da noch hilfreiches/interessantes für dich bei.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen