Suchen Menü

stuhlgang und erbrechen

Hallo,
Vorgeschichte: letzte Woche Sonntag hab ich meiner 6,5 Monate alten Tochter zum ersten Mal Möhren gefüttert. Ansonsten wird sie voll gestillt. Sie hat maximal einen Teelöffe gegessen, dann den Mund nicht mehr aufgemacht. Am Montag hab ich es nochmal versucht, selbes Ergebnis. Am Donnerstag hab ich es nochmals versucht, habe es mit Stilltee etwas verflüssigt, da sie ihre Fluortablette mit Stilltee sehr gerne trinkt und immer noch ein paar Löffel anschließend trinkt. Aber da hat sie den Kopf gleich weggedreht und den Mund so verzogen, als ob es sie ekel würde. Am Freitag hab ich eine Banane gegessen, da war sie so scharf drauf, dass ich ihr ein paar Löffel gegeben habe.
Heute hat sie nun mal wieder richtig Stuhlgang gehabt. Sie hat letzte Woche schon viel gepupst, und das hat nicht wirklich gut gerochen (sonst noch der Muttermilchstuhl). Aber der Stuhlgang hat grässlich gestunken und hatte noch Reste von Möhren und seltsame schwarze Streifen/ Fasern. Was ist das? Sollte ich mal den Stuhl untersuchen lassen oder sind das nur die Reste der Möhren/ Bananen und zeigt das, dass meine Tochter noch nicht so weit ist oder es nicht verträgt?
Außerdem hat sie heute noch erbrochen, dabei war noch immer Reste von Möhren. Wie lang halten sich die im Magen? Oder hat sie gerade irgendeinen Infekt? Fieber hat sie allerdings nicht, und sie macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, außer dass ab und zu etwas nörgelig ist, aber im normalen Rahmen.
Danke für Infos und Hilfe
Kathrin
Bisherige Antworten

stuhlgang und erbrechen

Die seltsamen schwarzen Streifen waren die Reste der Banane. :o) Ich hatte auch komisch geguckt, als wir das erste Mal solch eine Windel hatten.
In dem Alter kann der Darm noch nicht so richtig verdauen und in Muttermilchstuhl fällt natürlich auch alles auf. Auch bei Erwachsenen kann man sehen, was sie gegessen haben (da schaut nur keiner hin), bei Babys und Kleinkindern deutlicher, auch, weil sie nicht oder nicht so gründlich kauen.
Zur Beikost allgemein: Gib deiner Tochter nur etwas, wenn sie Interesse zeigt und auch nur so viel, wie sie gerade mag. Sie muss noch nichts essen, und wenn du weiter nach Bedarf stillst, wird sie mit allem nötigen versorgt. Du kannst es ruhig langsam angehen, es sollte nie Zwang oder Druck aufkommen. Ein paar Löffel hier und da reichen aus (wenn sie nicht mehr will).
Dazu schau mal hier rein:
http://www.qualimedic.de/forum/324437
Bcuhtipp hätte ich auch noch:
"Babyernährung gesund&richtig" von Gabi Eugster
Falls du zu den Vorteilen des Stillens nach Bedarf nach dem sechsten Monat etwas lesen magst, schau mal in die uebersstillen-Adresse in meinem Profil.
LG, Sonne

stuhlgang und erbrechen

Liebe Sonne,
Danke ersteinmal für die Antwort. Ich hab jetzt auch vor, nicht groß zu füttern, da sie liebend gern stillt und nur beim Tee und bei Banane Interesse zeigt. Wenn ich noch einzelnes anderes Gemüse außer Möhren finde, probiere ich das mal, aber Stillen ist doch eigentlich das allerbequemste!
LG
Kathrin

stuhlgang und erbrechen

Hallo KAthrin, die schwarzen Streifen im Stuhl kommen meistens von der Banane und sind normalerweise nicht schlimm. Wenn sie heute jedoch noch Möhrenreste vom Donnerstag erbrochen hat, spricht das für eine ziemlich langsame Passage, dann sollten Sie noch mal eine PAuse einlegen. Wenn sie jetzt noch keine BEikost mag, ist das nicht schlimm, pausieren Sie ruhig noch 1 Woche und fangen Sie dann nochmals an.
gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen