Suchen Menü

stottern

Hallo,
ich hab ja hier schon öfters gelesen, dass das Stottern bei Kleinkindern ja normal ist. Ich wollte jetzt noch gerne nachfragen, wie lange das denn dauern kann? Meine Tochter (26 Monate) spricht sehr gut, in ganzen, grammatikalisch richtigen Sätzen, allerdings stottert sie seit einiger Zeit zum Teil schon heftig. Genau weiß ich nicht mehr, wann es begann aber ich denke, dass sie bestimmt schon einen Monat stottert. Ist das noch im Rahmen? Bis wann sollte das aufhören?
Vielen Dank für IHre Hilfe, mit den besten Wünschen
Iris
Bisherige Antworten

stottern

HAllo iris, viel länger sollte das nicht mehr anhalten, das STottern aufgrund zu schnell laufender GEdanken legt sich normalerweise nach einpaar wochen von alleine wieder ;-)
Gruß
Dr. ELfrath

stottern

Hallo Frau Dr. Elfrath,
vielen Dank für Ihre Antwort! Was wäre denn der nächste Schritt, wenn sich das Stottern nicht bald legt? Kinderarzt oder Logopädie? Sollte ich noch einen Monat warten, oder länger? Vielen lieben Dank nochmals,
mit den besten Wünschen
iris

stottern

Ich hab' hier gerade ein Fachbuch zur Sprachentwicklung liegen. Da wird zwischen "altersgemäßer Sprechunflüssigkeit" (A) und beginnendem Stottern (S) unterschieden. Und zwar:
Wiederholungen
A) von Satzteilen / ganzen Wörtern / selten Silben
S) von Silben / Lauten
Dehnungen (Langziehen eins Lautes)
A) kürzer als 1 Sekunde
B) länger als eine Sekunde
Stille Pausen, Abbrüche
A) Pausen, während deren nach dem richtigen Wort gesucht wird
B) Pausen innerhalb eines Wortes, Hängenbleiben an einem Laut, ggf. Anzeichen von Verspannungen in der am Sprechen beteiligten Muskulatur (z.B. Pressen der Lippen, Zucken der Augenlider)
Vielleicht hilft Dir das ja.
LG Iris

stottern

*hüstel* - beim 2. und 3. Punkten soll das B) natürlich S) heißen.
LG Iris

stottern

Hallo Iris,
vielen lieben Dank!!! Eigentlich trifft ALLES zu, ausser den Verspannungen, die haette ich noch nicht bemerkt. Ich hab ja das Gefuehl, das es am oeftesten in Situationen auftritt, wo sie ganz, ganz viel sagen will. Aber sie wiederholt sowohl ganze Wörter als auch Silben bzw. Laute. Z. B. bei den Artikeln fallt es mir oft auf, dddddddddddddddddddddddd das Licht ist eingeschalten. Dehnen eines Lautes tut sie auch, allerdings selten. Besonders oft fallt es mir beim a von aber auf. Und Pausen kommen schon deutlich öfter vor, wenn sie ein Wort sucht aber auch manchmal im Wort.
Also A ist sicher stärker ausgeprägt als S aber S kommt halt auch vor. Allerdings frag ich mich auch, wie man, falls es "echtes" Stottern ist, mit einer Zweijährigen Logopädie macht... Ich hoffe echt, dass das von alleine wieder weggeht. Phasenweise stottert sie auch gar nicht.
Vielen lieben Dank nochmals, echt super, dass Du solche Bücher hast! Ganz liebe Grüße
Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen