Suchen Menü

stelle meine Frage hir, da bei der Srechtunde "Rund ums Stillen" die Frau Grein gerade im Urlaub ist.

Wie lange kann man Muttermilch geben?

Hallo, ich bekomme im August mein 2. Kind und möchte diesmal auch wider stillen.

Bei meiner Tochter konnte ich leider nicht lang stillen - was mir innerlich noch immer sehr weh tut, dass ich ihr die Muttermilch nicht länger geben konnte.

1.Meine Frage wäre, wie lange kann ich denn ein Kind stillen, ich würde gerne so spät wie möglich aufhören zu stillen. Ich meine damit, über das erste bzw. wenn das geht und noch gesund ist, noch bis ins 2 Lebensjahr. Allerdings würde ich die Muttermilch dann später abpumpen und in einem Becher geben. Ich würde schon nach 6 Monaten langsam mit der Beikost beginnen, aber ich würde die Milch dann später wenn alle Malzeiten ersetzt sind, als getränk zwischendruch anbieten.

2.Ich hätte da noch eine Frage, und zwar, kann ich meiner Tochter auch dann die Muttermilch geben wenn sie ihr scheckt und ich genung Milch übrig habe, oder ist das nicht ratsam, da die Milch ja auf das 2. Kind abgestimmt ist.? Sie wird im August 1 Jahr.

(Ich weis, dass die beiden Kinder nicht lange auseinander liegen, die jetzige SS war auch nicht geplant, aber ich fand das Kind hatt ein recht auf´s Leben und sollte nicht, nur durch meinen Fehler darauf verzichten müssen geboren zu werden - ich liebe das Kind jetzt schon und freue mich)

Vielen Dank

LG Chrissi

Bisherige Antworten

stelle meine Frage hir, da bei der Srechtunde "Rund ums Stillen" die Frau Grein gerade im Urlaub ist.

HAllo mamachrissie, Sie können ihr Kind durchaus auch neben der BEikost noch bis hinein ins 2. LEbensjahr stillen, die Muttermilch paßt sich vom Nährstoffgehalt immer den BEdürfnissen des Kindes an. Ihr 1. Kind wird allerdings ziemlich sicher nichts davon mögen, denn in dem ALter bekommt sie sehr wahrscheinlich schon schmackhaftere Dinge (Muttermilch schmeckt nur ganz leicht süß und sonst nach nix). Außerdem brauchen Sie die Milch zumindest im 1. halben JAhr, um Ihr 2. Kind zu ernähren und schon dass strengt einen mütterlichen Körper ziemlich an. Vom gesundheitlichen bezogen auf Ihr 1. Kind spricht allerdings nichts dagegen

LG Dr. ELfrath

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen