Suchen Menü

seltener harter stuhlgang

hallo fr. dr. elfrath!
ich weiß mir nicht mehr zu helfen...
meine tochter ist nun 6 monate alt. ich habe sie 2 monate gestillt, dann auf flaschennahrung (aptamil pre) umgestellt. plötzlich schied sie mit dem stuhl rosarote schleimfäden aus. ich dachte, es handelte sich um eine darmumstellung, als jedoch auch einige blutspuren dazukamen, fuhren wir ins krankenhaus. dort empfahl uns die ärztin pregomin zu füttern, wegen vermutlicher kuhmilcheiweißallergie bzw. -unverträglichkeit. der schleim und das blut waren sofort weg, nur zögerte sich die stuhlabgabe von meiner tochter immer mehr hinaus. zuerst alle 2 tage, dann alle 3 tage bis der stuhl immer härter wurde. in die windel hat sie nicht mehr "groß" gemacht, immer nur mit meiner mithilfe am wickeltisch. nun wollte ich auf nummer sicher gehen und bei einer kopfvenen-blutabnahme stellte sich heraus, dass sie keine allergie hat. nun gut - ich stellte die nahrung um und gab ihr beba 1(na das schmeckte ihr! pregomin schmeckt und riecht ja nach käsesuppe...;-) ihr stuhl blieb weiterhin hart und nun musste ich mit microklist nachhelfen, weil der stuhl schon 4 tage ausblieb. mein kinderarzt riet mir stuhlauflockernde beikost einzuführen - hab ich gemacht - zucchini und spinat und zustätzlich frisch gepressten traubensaft und birne und fenchel-kümmel-anis-tee und, und, und... dann hat mir mein kinderarzt lactulose-sirup verschrieben - außer mehr durst - kein erfolg. ich stellte nun eigenmächtig die flaschennahrung auf milumil 1 präbiotisch um. auch noch kein erfolg... jetzt führe ich ihr schon am 3. tag hintereinander microklist ein, um zu sehen, ob es sich vielleicht um eine darmverschlingung handeln könnte und der stuhl ist jeden tag vorne hart und kugelig und braun, hinten weich und gelblich, grünlich. wissen sie einen rat? handelt es sich vielleicht um einen darmverschluss oder morbus hirschsprung? was könnte ich noch tun? soll ich noch zuwarten? ich kann doch nicht jeden tag auf stuhl von ihr "hoffen"? ich fühle mich von den ärzten nicht unterstützt, weil sie doch "eh so gut gedeiht und keine offensichtlichen schmerzen hat". ich mache mir jedoch große sorgen... danke im voraus für ihre hilfe!
Bisherige Antworten

seltener harter stuhlgang

HAllo, Kinder, die überwiegend MIlch zu sich nehmen, müssen nicht jeden TAg Stuhlgang haben, alle 2-3 TAge reicht da völlig aus. BEstünde ein Darmverschluss o. M.Hirschsprung, wäre Ihr Kind heftig in der Entwicklung beeinträchtigt. Der Stuhlgang ist in der Konsistenz so inhomogen, weil der vordere TEil natürlich stärker "austrocknet", als das, was dann kommt. Möglicherweis tut sie sich leichter mit Pre-MIlch, die der Muttermilch am ähnlichsten und deshalb auch am leichtesten verdaulich ist. Sie können sie ihr im gesamten 1. LEbensjahr geben. Mischen Sie sie ruhig weiterhin mit FEnchel-Kümmel-Anis_tee an
Gruß
Dr. Elfrath

seltener harter stuhlgang

Hallo Maggieundliv,
das gleiche Problem fast wortwörtlich hatten wir bei unserem Sohn. Wir sind dann auf Rat des Kinderarztes auf Aptamil Comfort umgestiegen und von da an mussten wir ihm vielleicht noch 1 Mal alle 3 Wochen "helfen", aber es ging immer recht gut von alleine. Seit er Beikost bekommt ist es trotzdem wieder hart, obwohl ich ihm sehr viel zu trinken gebe. Aber er ist mittlerweile 10 Monate alt und das stört ihn nicht mehr, es ist halt nur etwas anstrengender und er bekommt einen ganz schön roten Kopf dabei, aber er hat jeden Tag eine volle Windel und manchmal auch 2 Mal, also klappt die Verdauung mittlerweile besser.

seltener harter stuhlgang

Hallo
das Problem kenn ich nur zu gut.
Neben Öl-Zugabe und den von Dir bereits beschriebenen Säften haben wir auch noch "Nürburg-Quelle" (Sprudel) abstehen lassen und ein gr. Glas tgl. im Tee "verarbeitet". Dieser Sprudel ist sehr Magnesium-haltig; Magnesium hilft den Stuhl weich zu halten; in dem Alter (6 Mon) würde ich den Sprudel aber noch abkochen (haben wir auch gemacht, und nur ein wenig "ungekocht" in den Tee gemacht); zwar geht da einiges an Mg weg (und bleibt an der Heizspirale im Wasserkocher hängen), aber evtl. reicht ihr ja schon das; inkl. Saft usw.
Alles Liebe und es bessert sich wenn sie "normaler" Essen.... Aufpassen müssen wir allerdings immer noch auf stopfendes Essen und vieeeeeeeeel trinken...
aleinad
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen