Suchen Menü

schlafentzug für mutter und kind

durch das nächtliche stillen (alle zwei stunden) ist mein imunsystem deutlich geschwächt und ich bin öfters krank. wim hatte auch schon in seinen 10 lebensmonaten zweimal ne magen- und darmgrippe und ne bronchitis. momentan auch noch ne erkältung. kann es sein, dass auch er unter dem schlafentzug leidet? wäre es nicht doch besser für ihn, wenn er durchschliefe? (wie auch immer das gehen soll...)
Bisherige Antworten

schlafentzug für mutter und kind

Für ein Kind ist es normal, nicht durchzuschlafen, und eben auch nachts zu stillen. :o) Ihm schadet es nicht, schaden würde ihm, wenn er durchschlafen müsste bzw. du ihn nachts nicht beachten würdest.
Dazu schau mal in den Artikel "Durchschlafen?" unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil.
Und für dich als Mutter - ist das zwar anstrengend und gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht das "alleinige Übel". Versuch, tagsüber mal mit zu schlafen, lass ihn bei dir schlafen, wenn er das nicht eh schon tut, mach dir das nächtliche Stillen so einfach wie möglich. Mich hat das nächtl. Stillen in den ersten fünf Monaten sehr "geschlaucht" - nachdem ich mich damit abgefunden hatte, ging es deutlich besser. Ich war ausgeschlafen, obwohl wir auch etwa alle zwei Stunden gestillt haben. Das klappte aber im Halbschlaf, und ich hab halt insgesamt etwas länger geschlafen (wir sind abends zusammen ins Bett, damit ich nicht morgens vom Kind geweckt wurde).
Und, auch wenn Stillen ein Kind nicht hundertprozentig vor Infekten und Erkrankungen schützt, ohne Stillen wäre es sicher öfter, länger und heftiger krank (gerade bei Magen-Darm-Geschichten). ;o)
LG, Sonne

schlafentzug für mutter und kind

HAllo Julifrau, für eine Kind in dem Alter ist es völlig normal, wenn es nachts aufwacht und auch stillt, viel größerer Streß wäre es für ihn, wenn er nicht gestillt würde und durchschlafen müsste. Für Sie bedeutet das STillen sicherlich eine größere BElastung, versuchen Sie doch einfach, sich auch tagsüber mit hinzulegen ,wenn Ihr Kind auch schläft, damit Sie ein bisschen Schlaf "aufholen".
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen