Suchen Menü

schiefer hinterkopf

hallo

ich habe mal ne frage

und zwar mein kleiner ist jetzt 5 monate alt und hat einen ganz schiefen hinterkopf.

er mag absolut nicht auf der seite liegen.

was kann ich dagegen machen??

und dann noch ne frage

der kleine ist bei der geburt immer gegen mein schambein geknallt und hat seitdem eine beule am kopf,geht diese wieder weg???

ich würde mich über eine antwort von ihnen sehr freuen

liebe grüsse

Bisherige Antworten

schiefer hinterkopf

HAllo mama4, die Seiten- und Bauchlage können Sie mit Ihrem Kind einfach immer wieder trainieren, z.B., indem Sie sich auf den Rücken legen und Ihr Kind bäuchlings auf Ihren Bauch legen und mit ihm reden oder singen.Damit vergessen die meisten Kinder ihre Aversion gegen diese Stellung ziemlich schnell. Ob die Beule wieder weg geht, hängt davon ab, woraus sie bestht. Bitten Sie hier den Kinderarzt um Abklärung
GRuß
Dr. ELfrath

schiefer hinterkopf

Hall!
Ich hab grade Deine frage gesehen und will Dir auch antworten, habe gerade etwas weiter oben auf einen ähnlichen Beitrag geschrieben. Mein Sohn hatte das auch, eine leichte Verformung durch die Lage im Bauch und später einen extrem flachen Hinterkopf durch ständige Rückenlage. Als er 5 Monate alt war und wir vom KiA immer wieder vertröstet wurden und auch Krankengymnastik nichts brachte, bin ich im Internet auf die sogenannte "Helmtherapie" gestoßen. Schau mal im Internet unter cranio-online mit dem üblichen davor uns dahinter, dort gibt es ein "Forum" nur zu diesem Thema. wenn der Kopf sehr schief ist, kann ich euch nur raten, euch schnell zu informieren und evtl. Wege zu suchen. Unser Sohn hatte das Helmchen von 7-11 Monate, er hatte überhaupt keine Probleme damit und es ist prima geworden. Unsere Krankenkasse hat problemlos bezahlt (was aber wohl nicht bei allen so der Fall ist). Da diese Therapie in Deutschland noch eher selten ist, werdet ihr darüber viel Unsinn hören. Schaut mal in dem Forum, denn mit 5 Monaten ist genau die richtige Zeit, um aktiv zu werden! Die meisten Kinderärzte kennen diese Therapie noch nicht und sind deshalb sehr ablehnend. So auch unserer, aber zum Glück hat er uns dann auf unseren dringenden Wunsch hin trotzdem überwiesen. Nach der Therapie waren sowohl er als auch die Krankengymnastin überzeugt. Gegen Ende des ersten Lebensjahres macht die Therapie dann allerdings keinen Sinn mehr. Und da man mit mehreren Wochen Wartezeit rechnen muss, sollte man sich frühzeitig kümmern! Wir haben das nie bereut, und mir tut es immer wieder leid, wenn ich babies sehe, die einen total schiefen oder asymmetrischen Kopf haben, weil die eltern diese Möglichkeit nicht kennen.
Viel Glück
Luisa mit Twins

schiefer hinterkopf

hallo danke für deinen tip

finde ich toll das dui mir einen rat geben konntest ich werde gleich mal stöbern im i-net

liebe grüsse

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen