Suchen Menü

schiefer Hinterkopf

Hallo,
unser Sohn ist 4,5 Monate alt.
Im Dezember wurde er wegen KISS eingerenkt. Die Blockade ist verschwunden. Allerdings schaut er nach wie vor lieber nach rechts. Wir haben KG verschrieben bekommen.
Ich hab ihn seitdem wir gemerkt haben, dass sein Hinterkopf schief ist, immer seitlich gelagert. Er hat seine Kopf dann aber trotzdem nach rechts gedreht. Teilweise so, dass er seitlich gelagert dann gerade nach oben schaute.
Mittlerweile ist er so stark, dass ich mich nicht mehr traue ihn nachts seitlich zu lagern, da er sich auch schon vom Rücken auf den Bauch drehen kann. Außerdem bringt das schon lange nichts mehr, da er sich immer von der Seitenlage runterruckelt.
Was kann man denn gegen den schiefen Kopf tun? Wird sich das vielleicht noch verwachsen? Sind dadurch irgendwelche Entwicklungsschäden zu befürchten? Ich bin ganz traurig deswegen.
Vielen Dank im Voraus,
Susanne G.
Bisherige Antworten

schiefer Hinterkopf

Ich würde nochmal den Osteopathen hinzuziehen und mir Manuelle Therapie für ihn verschreiben lassen. Bei KISS ist es ja mit einem einmaligen "Einrenken" nicht getan. Eingerenkt wird doch eigentlich auch nicht mehr - oder ?
Gruß Tina

schiefer Hinterkopf

HalloSusanne, mit der KG wird es sicherlich besser, der Kopf rundet sich wieder ab, sobald Ihr Kind mobil wird und sich aufrichtet
Gruß
dr. ELfrath

schiefer Hinterkopf

Hallo Susanne,
wir hatten ein ähnliches Problem und ich würde dir die KG und aber auch zusätzlich unbedingt einen guten (mit Kinder erfahrenen) Osteopathen empfehlen. Der kann dann auch die Schädelplatten ganz sanft manipulieren, so dass sich die Sache wieder ausgleicht.
LG - Corri

schiefer Hinterkopf

Hallo Susanne,
mein Rat: Verlass dich nicht zu sehr darauf, dass es besser wird, wenn das Kind mobiler wird. Bei manchen dauert das sehr lange, ehe sie sich selbst rumdrehen und aufrichten können usw. Für die Kopfform kann es dann unter Umständen schon zu spät sein.
Ich würde sofort die Lage ändern und abwechselnd links und rechts lagern. Dabei hilft ein Seitenlagerungskissen.
Schau mal hier vorbei, hier findest du "Gleichgesinnte" mit ähnlichem Problem und teilweise schon schlimmeren Auswirkungen.
www.cranio-online.de
Gruß
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen