Suchen Menü

sauber werden

Hallo,
mein Sohn (4 Jahre) ist nun mittlerweile "sauber".
Das ganze hat ziemlich lange gedauert, er wollte einfach nicht, Pampers waren bequemer, obwohl er wusste wie es geht, weil er vorm baden oder vorm Bett gehn aufs Klo ging und dann auch schon über Wochen Nachts trocken war.
Mittlerweile brauchen wir gar keine Windel mehr.
Er sagt immer brav wann er Wasser lassen muss, funktioniert wirklich einwandfrei, geht nichts daneben und auch Nachts keine Probleme, nur einmal als er krank war.
Was er seit dem er keine Windel mehr an hat "verzwickt" ist der Stuhlgang. In die Wíndel hat er das eigentlich immer gemacht .. mal gings leichter mal schwerer, habe immer versucht auszugleichen wenn ich merkte es ging schwerer .. oder war zu dünn .. aber im grossen und ganzen keine Probleme.
Jetzt hatte er eine Bauchgrippe, fiesen Durchfall und entzündeten Popo, tat ihm alles weh. Seitdem geht fast garnichts mehr. Er wartet solange mitm Klo gehn bis ihm der Bauch so weh tut und er nen Indianertanz aufführt .. und es dann fast nicht mehr halten kann und was in die Hose geht. Durch das lange warten (ca. 3 Tage ..aber er jammert nach 1 1/2 -2 Tagen ímmer dass er Bauchweh hat) geht der Stuhlgang dann auch meist dünner ab als sonst. Richtig hart gehts eigentlich nie..
Ich versuche ihm das auch zu erklären dass er das nicht verdrücken soll weil er sonst eben Bauchweh bekommt und wenn er zulange wartet dass es dann wieder sowas wie Durchfall wird und wenn er recht oft dann hintereinander gehn muss dann eben der Popo wieder rot wird .. ich versuch ihm das zu erklären .. und er sagt auch ..nein das will ich nicht dass das so ist .. aber wenn er merkt jetzt "kommts" dann will er einfach nicht gehn ..oder wenns nicht mehr geht und er muss dann wirklich dann drückt er einmal, dann hört er auf .. er mag nicht alles auf einmal machen .. versuch ihm das dann auch zu erklären dass das nix bringt, weil das Bauchweh ja auch nicht weggeht wenn nicht alles rausgegangen ist .. aber er "flippt" da völlig aus und ich tu mich schwer die Nerven zu behalten ..
Was kann ich machen? Ist das normal? Wie soll ich mich verhalten? Organisch ist alles in Ordnung bei ihm .. hatten erst ne Untersuchung, Ultraschall ist auch noch nicht lange her ..
VIele Grüße Angelika M.
Bisherige Antworten

sauber werden

Hallo Angelika, meistens ist es so, dass dieses Verhalten umso heftiger wird, je mehr Aufmerksamkeit Sie dem zollen. Versuchen SIe, es möglichst zu ignorieren (was sehr schwer ist, wir ahtten auch mal so eine Phase) aber es ist wirklich so, wenn er damit nicht Ihre Aufmerksamkeit erringt, wird das Verhalten oft uninteressant. Geben Sie ihm für die Übergnagspahse eventuell eine Slipwindel zum Hoch- und Runterziehen
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen