sauber werden
unsere Tochter, 19 Monate, möchte seit einigen Wochen immer wieder mal aufs Töpfchen gehen. Dann macht sie auch Pipi und ist darauf sehr stolz. Wir üben dabei keinerlei Druck aus, wenn sie etwas sagt, darf sie aufs Töpfchen, anonsten hat sie ja sowieso noch eine Windel an. Nun haben wir seit ein paar Tagen das Problem, dass sie sich, wenn wir das Pipi ins Klo geschüttet haben, immer wieder aufs Töpfchen setzen möchte. Dann kommt auch immer mal wieder etwas raus, das ganze kann sich leicht über 15 Minuten hinziehen. Möchten wir ihr dann irgendwann doch wieder eine Windel anziehen, vor allem Abends, wenn Schlafenszeit ist, regt sie sich furchtbar auf, wird hysterisch und rennt "Pipi, pipi" schreiend durch die Gegend.
Nun meine Fragen:
1. Ist es normal, dass ein Kind am Anfang immer nur einen Teil des Urins rauslässt und demzufolge über lange Zeit immer wieder pieseln kann?
2. Sollen wir sie so lange gewähren lassen, wie sie möchte (auch Abends), oder könnte das auch eher der Versuch sein, das ins Bett gehen etwas herauszuschieben (normalerweise geht Hannah gerne und problemlos ins Bett)?
3. Ist es sinnvoll feste Zeiten, wie z.B. nach dem Aufstehen, vor dem Schlafen usw. einzurichten, oder sollte man sich besser dem Rhythmus des Kindes anpassen?
Vielen Dank schon im Voraus,
LG Susanne
P.S. Ich würde mich auch über Erfahrungen von anderen Eltern freuen!
sauber werden
Wenn ihr weiter keinen Trubel darum macht, wird es auch kein "problembehaftetes" Thema. Das würde es vielleicht eher werden, wenn sie merkt, dass sie z.B. nicht aufs Töpfchen darf, weil sie ins Bett muss - gegen diesen Zwang könnte sie sich durchaus auflehnen. Aber wenn die Situation entspannt bleibt (bzw. das Schlafengehen), gibt es für sie ja gar keinen Grund, etwas hinauszögern zu wollen.
Wenn ein Kind etwas wie das Schlafen rausschieben will, dann nicht, weil es das Schlafen nicht leiden kann, sondern weil die (Ein-)Schlafsituation nicht seinen Bedürfnissen entspricht. :o)
Meine Tochter war tagsüber auch in dem Alter trocken. Kurz nach ihrem zweiten Geburtstag dann komplett windelfrei. Achte einfach darauf, was deine Kleine ohne Stress mitmacht bzw. was von ihr ausgeht. Über den Sommer kannst du sie ja gut unten ohne rumlaufen lassen. Das ergibt sich alles irgendwie. Kann aber auch gut sein, dass sie es erstmal nur ausprobiert und zum "richtigen" Windelfreiwerden noch eine ganze Weile braucht, bis dahin mal "pausiert" und wieder nur in die Windel macht.
Wenn du etwas lesen magst, es gibt zwei Bücher zu dem Thema. das eine habe ich selbst gelesen, das wäre "Es geht auch ohne Windeln!" von Ingrid Bauer, das andere ist "TopfFit" von Laurie Boucke. Ist vielleicht noch ganz inspirierend! :o)
LG, Sonne
Ps: Wenn du magst, erzähle ich dir gern mehr dazu, wie es bei uns abgelaufen ist. Einfach über mein Profil bei mir melden.
sauber werden
falls Du sushannah Deine Erfahrungen schicken solltest, dann schick sie doch bitte auch an mich.
Das Thema "sauber werden" ist nämlich eine meiner nächsten "Fragen".
Dann müßtest Du vielleicht nicht zweimal das selbe tippen ;-)))
ICH möchte dieses Thema ja eigentlich noch nicht behandeln (zu früh), aber Junior.
Liebe Grüße, Karin
sauber werden
Gruß
Dr. ELfrath
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen