Suchen Menü

plötzliche Verlustängste

Hallo,
ich brauche Rat: Mein Sohn (28 Monate) hatte nie Probleme, einzuschlafen oder durchzuschlafen. Seit Anfang Januar (08.01.2007) möchte er nicht mehr allein einschlafen. Er vergewissert sich hundert- und tausendfach am Tag und abends, ob wir auch wirklich bei ihm bleiben und nicht weggehen.
Zum Hintergrund: In der Woche nach Neujahr waren seine beiden Cousins zu besuch. Als einen Tag nach deren Abreise musste auch mein Mann eine Woche geschäftlich weg. Seither haben wir die Probleme. Ich habe bereits nachgefragt: Er hat gesagt, er sei traurig, wenn ich weggehen würde. Auf die Frage, warum denn, ich sei doch nur im Nebenraum, antwortete er, er müsse weinen, wenn ich nicht bei ihm bin. Ich finde leider nicht heraus, worin seine Angst begründet ist. Wir haben alles versucht: Seit einer Woche sitzen wir bei ihm, bis er eingeschlafen ist, gehen dann erst aus dem Raum. Wacht er nachts auf, kommt er zu uns ins Bett.
"Jedes Kind kann schlafen lernen" war bisher unser Mittel. Erfolg in dieser Phase: Mein Sohn hat sich regelmäßig vor Erregung erbrochen, so sehr hat er geschrien.
Fragen: Ist das eine natürliche Entwicklungsstufe in dem Alter?
Wie können wir der Angst begegnen, sie mildern und wieder in den Alltag zurückkehren?
Welche Signale können wir noch geben?
Mein Mann muß am Sonntag für zwei Wochen in die USA, ich bin dann wieder mit ihm allein. Wie gehe ich dann mit der Situation um?
Danke für die Antwort sagt eine verzweifelte Mama!!
Bisherige Antworten

plötzliche Verlustängste

Hallo,
das ist in diesem Alter ganz normal. Und da hilft nur eines: Ihr müsst auf ihn eingehen, bei ihm bleiben, ihm die Sicherheit und Nähe geben, die er braucht. Und mit der Zeit wird er auch wieder Vertrauen fassen und wieder alleine einschlafen können. Und bis dahin: Händchen halten :-))
LG Lili m. Katharina *24.09.03

plötzliche Verlustängste

HAllo Barbara, in diesem Alter sind Verlustänste hinsichtlich der engsten Bezugspersonen völlig normal, je mehr Nähe Sie ihm in dieser Zeit geben, umso schneller geht firese Phase normalerweise vorüber
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen