Suchen Menü

plötzlich Einschlafprobleme

Hallo Frau Dr. Elfrath,
mein Sohn Fabian ist fast 9 Monate alt, bisher gab es nie Probleme beim Einschlafen abends. Seit 3 Nächten (zu der Zeit war er auch krank, hatte Fieber) gibt es ein riesen Geschrei sobald mein Mann und ich nach dem Gute-Nacht-Ritual sein Zimmer verlassen, er läßt sich dann durch nichts mehr beruhigen, regt sich so auf dass er richtig nach Luft japst. Auch Nachts ist er die letzten 2 Tage öfter aufgewacht und hat geweint.
Kann es damit zusammenhängen dass er durch die Krankheit einfach anhänglicher ist und mehr Trennungsängste hat? Oder kann es daran liegen dass in diesem Alter auch die Fremdelphase beginnt?
Wie sollte ich hier am besten reagieren und wie lange kann die Phase dauern falls es an der Entwicklung liegt?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG Simone
Bisherige Antworten

plötzlich Einschlafprobleme

Hallo Simone,
die Umstellung kann an beidem liegen, Krankheit und/oder Entwicklung, genausogut natürlich auch an noch etwas ganz anderem. Genau festlegen kann man da selten etwas. :o)
Am besten schaut ihr, wie ihr ohne Stress und Schreien zurecht kommt. Denn Stress würde das Einschlafen nur zu einem noch größeren Problem machen. Wenn er Nähe braucht, gebt sie ihm.
Wie lange das anhält, lässt sich auch schwer sagen. Eine kurze Phase ist ebenso möglich, wie eine "dauerhaftere" Umstellung. Aber eines kann man sagen: Irgendwann wird er alleine ins Bett gehen und alleine ein- und durchschlafen.
Und wenn das Zubettgehen nicht stressbehaftet oder negativ besetzt ist, wird er auch gern und freiwillig schlafen gehen, wenn er müde ist. Dafür ist halt wichtig, dass er euren Beistand bekommt, in dem Umfang, indem er ihn braucht.
Wenn man auf die Bedürfnisse seines Kindes eingeht, kann man sich ziemlich sicher sein, dass es nicht mehr fordert (oder weniger) als es auch tatsächlich benötigt. Also, keine Angst vor Verwöhnung oder "falschen Angewohnheiten". ;o)
LG, Sonne
Ps: Wenn du noch etwas lesen magst, schau mal unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach.

plötzlich Einschlafprobleme

HAllo SImone, in diesem ALter beginnt die Fremdelphase, oft vergesellschaftet mit heftigen VErlustängsten hinsichtlich der engsten BEzugspersonen. Geben Sie ihm die Nähe, die er fordert, lassen Sie ihn im Extremfall auch wieder bei sich schlafen (vielleicht gehts ja im eigenen BEtt neben Ihrem), umso schneller kommt er über diese Phase hinweg
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen