Suchen Menü

nochmal eine Frage zur obstr. Bronchitis

Hallo nochmal,
vielen Dank für die Beanwortung meiner Fragen von heute morgen. Sie haben mich sehr beruhigt! Man macht sich ja doch so allerhand Gedanken, wenn das Kind laufend krank ist. So etwas kenne ich von meiner Tochter gar nicht. Die war im ersten Lebensjahr praktisch nie krank (bis auf einen Fieberschub beim Zahnen) und unser Sohn kommt kaum aus einem Infekt raus, da hat er schon den nächsten...
Meine Mutter meinte zu mir, ob ich schon mal über eine Kur an der Nordsee nachgedacht habe. Ich selbst bin ja auch Asthmatikerin (verengte Bronchien, reagiere auf meine diversen Allergene mit Husten und Luftnot, jede Erkältung wird zur Bronchits, die nur mit AB in den Griff zu bekommen ist - jaja, und da wundere ich mich, warum mein Sohn so krank ist....)
Reichen seine jetzigen Erkrankungen (4 obstr. Bronchitiden seit Dezember, 1x MOE), um eine Mutter-Kind-Kur genehmigt zu bekommen? Evtl. mit Anwendungen für uns beide???
Vielen Dank
Susanne
Bisherige Antworten

nochmal eine Frage zur obstr. Bronchitis

Hallo Susanne,
am Rande: vielen sind die Mutter-Kind-Kuren gerade bei so einer Indikation in der letzten Zeit bewilligt worden. Will dir Mut machen, es zu versuchen.
Mein Sohn ist auch ständig krank gewesen, von Anfang an. Er hatte vor allem obst. Bronchitis, und seit er 6 Monate alt ist auch etliche Pseudo-Krupp-Anfälle.
Das haben wir erst in den Griff bekommen, als wir einem Allergieverdacht nachgingen. Es stellte sich heraus, dass er Kuhmilch, Soja und einiges andere nicht verträgt. Seit er vor allem keine Milch mehr bekommt (und auhc nicht mag) geht alles wesentlich besser.
Er ist jetzt 20 Monate alt, wir testen gerade wieder mal, ob es mit der Milch jetzt klappen kann, bzw wie sich wenig Milch auswirkt. Prompt hustet er wieder etwas obstruktiv.
Wie ist denn die Haut bei Eurem Kleinen? Haut und Bronchien stehen in engem Zusammenhang.
Ich sehne mich übrigens auch nach einer Kur an der Nordsee. Das wollte ich im Frühjahr angreifen, werde es wohl aber erst im kommenden Frühjahr/Frühsommer anpacken können.
LG Alke

nochmal eine Frage zur obstr. Bronchitis

Hallo Alke,
danke für deine Antwort. Wenn ich wieder zur Kontrolle bei der Kinderärztin bin, werde ich sie drauf ansprechen (auf Kur und Allergiemöglichkeiten). Und für mich hole ich auch gleich noch einen Termin beim Lungenfacharzt.
Eriks Haut ist normal. Im Gesicht hat er auf den Wangen und am Kinn ab und zu mal so rote Stellen, aber die sind meist nach 1-2 Tagen verschwunden. Ansonsten ist am Körper nichts zu sehen, wund am Po ist er so gut wie nie.
LG Susanne

nochmal eine Frage zur obstr. Bronchitis

HAllo Susanne, klar, sprechen Sie über einen Antrag doch mal mit dem behandelnden Kinderarzt
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen