nochmal eine Frage zur obstr. Bronchitis
vielen Dank für die Beanwortung meiner Fragen von heute morgen. Sie haben mich sehr beruhigt! Man macht sich ja doch so allerhand Gedanken, wenn das Kind laufend krank ist. So etwas kenne ich von meiner Tochter gar nicht. Die war im ersten Lebensjahr praktisch nie krank (bis auf einen Fieberschub beim Zahnen) und unser Sohn kommt kaum aus einem Infekt raus, da hat er schon den nächsten...
Meine Mutter meinte zu mir, ob ich schon mal über eine Kur an der Nordsee nachgedacht habe. Ich selbst bin ja auch Asthmatikerin (verengte Bronchien, reagiere auf meine diversen Allergene mit Husten und Luftnot, jede Erkältung wird zur Bronchits, die nur mit AB in den Griff zu bekommen ist - jaja, und da wundere ich mich, warum mein Sohn so krank ist....)
Reichen seine jetzigen Erkrankungen (4 obstr. Bronchitiden seit Dezember, 1x MOE), um eine Mutter-Kind-Kur genehmigt zu bekommen? Evtl. mit Anwendungen für uns beide???
Vielen Dank
Susanne
nochmal eine Frage zur obstr. Bronchitis
am Rande: vielen sind die Mutter-Kind-Kuren gerade bei so einer Indikation in der letzten Zeit bewilligt worden. Will dir Mut machen, es zu versuchen.
Mein Sohn ist auch ständig krank gewesen, von Anfang an. Er hatte vor allem obst. Bronchitis, und seit er 6 Monate alt ist auch etliche Pseudo-Krupp-Anfälle.
Das haben wir erst in den Griff bekommen, als wir einem Allergieverdacht nachgingen. Es stellte sich heraus, dass er Kuhmilch, Soja und einiges andere nicht verträgt. Seit er vor allem keine Milch mehr bekommt (und auhc nicht mag) geht alles wesentlich besser.
Er ist jetzt 20 Monate alt, wir testen gerade wieder mal, ob es mit der Milch jetzt klappen kann, bzw wie sich wenig Milch auswirkt. Prompt hustet er wieder etwas obstruktiv.
Wie ist denn die Haut bei Eurem Kleinen? Haut und Bronchien stehen in engem Zusammenhang.
Ich sehne mich übrigens auch nach einer Kur an der Nordsee. Das wollte ich im Frühjahr angreifen, werde es wohl aber erst im kommenden Frühjahr/Frühsommer anpacken können.
LG Alke
nochmal eine Frage zur obstr. Bronchitis
danke für deine Antwort. Wenn ich wieder zur Kontrolle bei der Kinderärztin bin, werde ich sie drauf ansprechen (auf Kur und Allergiemöglichkeiten). Und für mich hole ich auch gleich noch einen Termin beim Lungenfacharzt.
Eriks Haut ist normal. Im Gesicht hat er auf den Wangen und am Kinn ab und zu mal so rote Stellen, aber die sind meist nach 1-2 Tagen verschwunden. Ansonsten ist am Körper nichts zu sehen, wund am Po ist er so gut wie nie.
LG Susanne
nochmal eine Frage zur obstr. Bronchitis
Gruß
Dr. ELfrath
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen