Suchen Menü

nächtliches einnässen-was soll ich noch tun

Hallöchen,
mein Sohn ( im Mai 4 Jahre) war im letzten Jahr eigentlich überwiegend nachts trocken. Er hat es selbst gemerkt, ist teilweise auch selbst gegangen oder hat mich gerufen. Es klappte nachts sogar besser als tagsüber. Habe es im Kindergarten mit einem Smile Kalneder hinbekommen. Nun ist im letzten Monat Asthma bronchiale bestätigt worden, wo er seit Dezember wieder arg zu kanbbern hatte. Als er so gehustet hat, habe ich es ja noch verstanden, dass er einnässt, doch mittlerweile ist er nach Medikamenten einstellung soweit nachts Hustenfrei, dass ihn dieses Problem nicht mehr belastet.
Tagsüber kann er Prima einhalten, doch Natchs weiß ich keinen Rat mehr.
Er hat keine Auffäligkeiten beim Wasserlassen.
Es ist ja mittlerweile so, dass wenn er sich abends reckelt und ich ihn höre, ich noachmal ihn auf die toilette setzte und er sich auch entleert. Doch nachts, oder auch schonmal abends ist das Bett nass. Er merkt es noch nichtmals und ist dann auch noch genervt, wenn ich das Malheur beseitige ( umziehe).
Es stört ungemein die Nachtruhe, wenn ich ihn dann umziehe, habe aber ihn auch schon so liegen lassen um zu sehen, ob er es merkt und es ihm stört. Nein- es interessiert überhaupt nicht.
Ich kann doch nicht jeden Tag die Betten waschen, da er sich meist auf die Decke legt und da habe ich natürlich keine Unterlage, oder auch im Elternbett.
Ich weiß einfach keinen Rat mehr-wollte schon wieder mit Pampers anfangen, doch dass bringt uns ja nicht weiter und heftig kritisiert von meinem Sohn wurde es natürlich auch ( will keine ).
Auch mit Kalender und nicht beachten haben wir es schon probiert-doch alles Fehlanzeige..
Was kann ich tun???
Grüße Danny
Bisherige Antworten

nächtliches einnässen-was soll ich noch tun

HAllO Danny, es ist für einen Jungen noch reichlich jung für die Sauberkeitserziehung wenn es noch nicht klappt, sollten Sie daraus kein großes Drama machen, sondern ihm möglichst nachts die Trainer- Windeln anziehen, die er wie einen Slip hoch und runter ziehen kann. In dem ALter schlafen Kiner häufig noch zu tief und werden durch den Reiz den Müssens auch noch nicht unbedingt wach. Zudem ist das Hormon, was für die Drosselung der Urinproduktion in der NAcht zuständig ist, noch nicht komplett ausgreift, so dass oft nachts auch noch reichlich Urin "anfällt". JE gelassener Sie mit dieser Situation umgehen, umso stressfreier wird sich die Sauberkeitserziehung Ihres Kindes gestalten. Üben Sie nur in keiner Weise Druck diesbezüglich auf ihn aus
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen