Suchen Menü

meine tochter (13,5m) macht keine m+n-laute mehr

hallo!

wahrscheinlich ist meine frage übertrieben (erstlingsmama ;-) ), aber dennoch interessiert es mich bzw. treibt mich auch etwas um.

meine kleine hat mit 6,5 monaten mit den sog. doppellauten angefangen. das waren dada, nana, lala und mama. drei wochen später kamen baba und wawa dazu. mittlerweile ist es so, dass sie (bei doppellauten) eigentlich nur noch dada und bevorzugt baba macht (selbst auf die -bescheuerte- aufforderung "sag mal mama" :,( ) ansonsten sagt sie "ei" oder verknüpft verschiedene vokale / konsonaten miteinander z.b. "abu" "godlgodlgodl" - ist natürlich jetzt schwer in buchstaben zu bringen, ich habe schon den eindruck, dass sie die buchstaben gut mixt, mit ihrer lautstärke spielt (z.b. kreischen). jedoch "m" und "n" will sie gar nicht (mehr) machen (war zeitlich auch relativ kurz im verhältnis zu "d" und "b"). ich habe den eindruck, dass ihr "täglicher plapperanteil" natürlich sehr tagesform abhängig ist und sie hier zum durchschnitt gehört. nicht extrem viel aber auch nicht wenig.

alina zeigt sehr deutlich was sie möchte (gestik, mimik) und scheint auch sehr viel zu verstehen, gerade z.b. auch wenn sie etwas nicht soll oder darf. dann schüttelt sie auch von selbst den kopf bzw. man sieht ihr im gesicht genau an, dass sie weiß, dass sie das nicht darf. :-) wenn man mit ihr ein bilderbuch anschaut oder auf dem wickeltisch fragt: "wie macht der hund?, wie macht der esel?, wie machen die fische (mund auf und zu)? " und seit neuestem "wie macht die kuh?" kommen die entsprechenden reaktionen und (baby-)laute. (bei der kuh bläst sie die luft noch eher durch die lippen) selbst als ich sie dies neulich mal spasseshalber durchs babyphone fragte, kam die reaktion. motorisch ist sie "normal". nie eine spitzenreiterin aber auch keine spätzünderin. sie macht seit knapp 6 wochen freie einzelne schritte und läuft an einer hand sehr gut und sicher. 10 zähne hat sie bereits und wartet nun noch auf die unteren backen- und eckzähne.

soweit mal als überblick zu meiner tochter. lange rede, kurzer sinn: ist das normal so mit den lauten? ich möchte die kleine ja auch nicht unter druck setzen, aber natürlich blutet das mutterherz schon etwas.

vielen dank, viele grüße und sorry fürs zutexten

silke + alina 04.01.08

Bisherige Antworten

meine tochter (13,5m) macht keine m+n-laute mehr

Hallo Silke, das, was Sie beschreiben, klingt völlig normal. Oft "verschwindet" etwas, wenn ein kind es beherrscht, für kurze Zeit scheinbar, ein kind vergißt es nicht, es ruht nur und läßt Platz für etwas Neues. Klappt es dann, wird das Gelernte zusammen gefügt. Insgesamt ist nach Ihrer Beschreibung zur Zeit nicht Besorgniserregendes an Ihrem Kidn zu finden :-). Wenn Sie sich so sehr sorgen, bitten Sie den Kinderarzt darum, eine Hörtest durchzuführen, um sicher zu stellen,d ass sie auch wirklich gut hören kann
LG Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen