guten abend!
unser sohn wird im november 6 jahre alt und ist seit ca 3 jahren tagsüber und nachts ohne windel.
seit ca 1 jahr passiert es immer häufiger, dass er in die hose macht, aber nicht das kleine geschäft, sondern das grosse :-(
er geht erst für pipi auf die toilette und einige minuten später kommt er angelaufen und muss ganz eilig aa und häufig ist dann schon ein kleiner teil in der unterhose.
das es für uns und für ihn unangenehm ist, brauch ich wohl nicht erwähnen...auf fragen, warum er nicht eher zur toilette geht, zuckt er immer nur mit den schultern.
wir haben schon unterschiedlich reagiert...mit gelassenem unterhose wechseln, mit leichtem schimpfen (sicher nicht ideal, aber wenn es immer wieder passiert, ärgert man sich schon), mit ruhigem reden...es passiert trotzdem immer wieder mal.
im kiga ist es seltsamerweise noch nicht passiert, denn wir haben nie schmutzige unterwäsche am haken.
als er damals trocken wurde, war das grosse geschäft auch eher das "problem". erst pipi auf die toilette gemacht und dann kurz danach aa in die hose...aber die zeit war ja auch ok, er war klein und dann ist es ewig nicht passiert. erst seit ca 1 jahr vermehrt...diese woche schon 3 oder 4 mal.
wie sollen wir reagieren? ich möchte ja nicht, dass er versucht, es heimlich zu beseitigen und sich nicht traut, es zu sagen.
es steckt keine absicht dahinter, glaube ich nicht, er selbst ist auch oft geknickt, wenns passiert ist.
woran kann das liegen?
ich wäre für einen rat dankbar.
lg
ilka