Suchen Menü

mein Baby schläft zu wenig

Hallo Frau Dr. Elfrath,
mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt. Von Anfang an schläft er verhältnismäßig wenig (ca.12 Stunden am Tag). Seit einigen Tagen sind es nun bloß noch max. 10 Stunden. Er schläft max. 1 Stunde am Stück meist sogar nur eine halbe Stunde. Im Kinderwagen, auf meinem Arm, im Auto oder im Tragetuch schläft er auch länger, aber nicht in seinem Bett. Da wird er schnell wieder wach (warum, weiß ich nicht - vermutlich sind Bauchschmerzen und Erschrecken im Schlaf die häufigsten Gründe). Dann schläft er nicht mehr ein und schreit so lange bis er auf den Arm genommen wird. Was kann ich tun, dass mein Sohn in seinem Bett länger schläft? Auch das Einschlafen im Bett ist jedesmal ein Akt. Es dauert 30-45 min bis er richtig schläft. In der Zeit summe ich ihm Lieder, streichle ihn etc. (sämtliche Tipps, die man so im Internet findet).
Ich bin nervlich mittlerweile ganz schön am Ende, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll und denke, dass mein Baby viel zu wenig Schlaf kriegt (das kann doch nicht gesund sein).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Bisherige Antworten

mein Baby schläft zu wenig

Babys sind Traglinge und brauchen, um sich sicher zu fühlen und z.B. entspannt schlafen zu können, die direkte Nähe der Mutter. Manche mehr, manche weniger.
Dass dein Sohn aufwacht, bevor er ausgeschlafen ist, wenn er alleine schläft, beruht auf einem uralten Schutzreflex, der ein Kind vor dem Verlassenwerden schützt - der besteht unverändert weiter, auch wenn er nicht mehr unbedingt gebraucht wird.
Schau mal, ob ihr euch so arrangieren könnt, dass er genügend Schlaf bekommt (viel Tragetuch oder auf deinem Arm oder direkt bei dir schlafen lassen). Vielleicht hilft ihm auch Pucken (z.B. mit SwaddleMe), das wäre ein "Mutterersatz", der manchen Kindern ausreicht. Ersetzt aber nicht ganz das Getragenwerden. ;o)
Wenn du noch etwas lesen magst, schau mal in die Artikel bei didymos.de unter Meinungen-Experten, bes. die von Dr. Evelin Kirkilionis (oder in ihr Buch "Ein Baby will getragen sein"). Anderer Buchtipp: "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff.
LG, Sonne

mein Baby schläft zu wenig

Hallo viertausendgramm, babys sind "traglinge" die sich vor allem im Körperkontakt mit der Mutter sicher fühlen und ungestört schlafen können. Das Aufwachen vor dem Ausschlafen ist ein Schutzreflex, hier ceckt Ihr Kind in der LEichtschlafphase, ob Sie noch in der Nähe sind. Ist das nicht der FAll, wacht es auf und gibt Alarm. Abhilfe schaffen Tragetücher, in denen jungen Kinder meistens prima schlafen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Sie Ihr Kind " pucken" (= speziellen Technik des körpernahnen Einwickelns, hierfür gibt es spezielle Produkte) für viele Kinder ist das ein adäquater Ersatz.
EInTrost noch: Mit der ZEit wird dieses Bedürfnis langsam geringer ;-)
gruß
Dr. Elfrath

mein Baby schläft zu wenig

Hallo !
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß das vollkommen normal ist (wenn auch mitunter etwas nervig...). Unsere Tochter geht jetzt auf die 6 Monate zu und hat in den ersten Wochen auch sehr schlecht allein geschlafen. Aber sei beruhigt, das wird Stück für Stück besser und einfacher. Tagsüber schläft sie übrigens am besten im Kinderwagen an der frischen Luft, wenn meine Frau und/oder ich mit ihr spazieren gehen. Drei Stunden Tiefschlaf sind da keine Seltenheit. Seitdem sie auch tagsüber deutlich besser und länger schläft, ist sie deutlich friedlicher und ausgeglichener. Das abendliche zu-Bett-gehen dauert mittlerweile auch nur noch maximal (!!!) zehn Minuten. Habe einfach Geduld, und Du wirst sehen, daß sich das bald von ganz allein regelt.
Gruß
TDH
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen