Suchen Menü

leidiges Thema Trockenwerden nachts

Hallo Dr. Elfrath,
unsere Tochter ist nun 4 Jahre und 7 Monate alt. Tagsüber ist sie fast auf den Tag genau seit 2 Jahren zuverlässig trocken. Am 31.5.2005 haben wir einfach die Windel morgens weggelassen und vormittags ging sie das erste Mal von ganz alleine aufs Klo. Die Unfälle, die in der Zwischenzeit passiert sind, kann ich an einer Hand abzählen. Und das, wo sie noch 2 Wochen vorher KEINERLEI Kontrolle über ihre Blase hatte und überall hinpinkelte, sobald die Windel weg war... Die Unfälle, die in der Zwischenzeit passiert sind, kann ich an einer Hand abzählen.
Zum Mittagsschlaf brauchte sie noch ca. 2 Monate eine Windel, dann war auch da das Thema erledigt. Nur in der Nacht will es einfach noch nicht klappen....
Ich weiß, dass es bis zum 5. Geburtstag normal ist. Aber sie wissen ja sicher selbst, WIE SEHR die ältere Generation einen da nerven kann...
Und ja, so langsam mache auch ich mir Gedanken. Sie wollte eine Zeitlang gerne ohne Windel nachts schlafen. Eine Nacht gings gut, aber schon in der nächsten pullerte sie wieder ein. Inzwischen will sie gar nicht mehr ohne Windel schlafen, die morgens noch recht ordentlich voll ist. Hab mal gewogen, ca. 450-500 g scheidet sie pro Nacht aus. Ich denke mal, der Frust, dass es nicht klappt, ist einfach zu groß. Und dann eben immer der Druck durch die Großeltern und Tanten/Onkel, die ihr erzählen, sie sei langsam zu groß für eine Windel *augenroll* (das habe ich mir inzwischen verbeten, aber trotzdem kommen immer wieder unterschwellig Bemerkungen in diese Richtung)
Was mir allerdings schon komisch erscheint: Sie schafft es tagsüber teilweise über 6 und mehr Stunden nicht aufs Klo zu gehen. Sie zieht morgens direkt nach dem Aufstehen (6-7 Uhr) die Windel aus, geht dann in den Kindergarten, ohne vorher nochmal aufs Klo zu müssen und wenn ich sie mittags abhole, war sie dort auch nicht. Aber auch zuhause geht sie nicht gleich, sondern erst nach dem Mittagessen oder in ganz extremen Fällen sogar erst nach dem Mittagsschlaf, der weitere 1-2 Stunden dauert. So über den Daumen gepeilt würde ich sagen, geht sie 2-3x pro Tag zur Toilette, bei normalem Trinkverhalten (ca. 0,8-1 Liter pro Tag, Flüssigkeit aus Nahrung nicht miteingerechnet).
Wieso klappt das "sammeln" bei ihr tagsüber, aber nachts nicht?
Ich möchte ihr aber abends nicht auch noch das trinken verbieten (wie man mir bereits mehrere Male riet), denn das empfinde ich gerade in der warmen Jahreszeit als Quälerei.
Vielen Dank
Susanne
Bisherige Antworten

leidiges Thema Trockenwerden nachts

Hallo Susanne,
in der Nacht schläft Deine Tochter, deswegen kann sie auch keine bewusste Kontrolle ausüben. Das kommt erst mit der Zeit. Sie damit zu stressen und die Windel weg zu lassen, bloß, weil die ältere Generation nervt, ist falsch. Lass ihr Zeit, das kommt schon noch.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die noch immer tags und nachts eine Windel hat (wobei sie nachts trocken ist) und kein Interesse am Topf hat ;-)

leidiges Thema Trockenwerden nachts

Hallo Lili,
nein, ich stresse sie ja gar nicht. Das tun die Omas und Opas schon zur Genüge - leider. Für mich ist es eben normal, dass sie nachts eine Windel trägt. Aber du kennst doch sicherlich die Sprüche der Leute, dass ihre Kinder schon mit 1 Jahr so sauber waren *nerv*
LG Susanne

leidiges Thema Trockenwerden nachts

Hallo Susanne,
wir sind seit ca. 3 Wochen nachts trocken. Bei uns klappte es am Anfang auch nicht, aber dann haben wir ihn fürs trocken sein belohnt.
Ich hab ein DinA3-Blatt genommen und es in Spalten eingeteilt. Jedesmal wenn er morgens trocken war, hab ich ihm eine Sonne gemalt, wenn er in die Hosen gemacht hat, eine Wolke. Irgendwann waren dann nur noch Sonnen auf dem Blatt.
Ich achte darauf, dass er tagsüber genug trinkt, eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen Pipi macht und nochmal direkt vor dem Schlafen gehen.
Manchmal wird er auch nachts wach und geht nochmal aufs Klo.
Wir haben für alle Fälle eine Gummimatte in seinem Bett, damit die Matratze nicht ruiniert wird.
Ich hätte das nie für möglich gehalten, dass es o klappt.
Ich wünsche Dir viel Glück!!!
LG Christine

leidiges Thema Trockenwerden nachts

HAllo Susanne, viele Kinder haben in diesem ALter noch keine ausreichende Produktion des antidiuretischen Hormona (ADH), was für die Drosselung der Urinproduktion zur NAcht zuständig ist. AUßerdem werden in der nAcht im Liegen die Nieren besser durchblutet und prodzieren (ohne ADH) entsprechend auch mehr Urin. Je mehr Streß Sie Ihrem Kidn machen (lassen) umso schwieriger wird es für alle BEteiligten, möglicherweise kann sie noch gar nichts dafür. Es dauert in Extremfällen bis in die Pubertät, bis das ADH ausreichend gebildet wird. LAssen Sie ihr einfach noch Zeit
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen