Suchen Menü

kleiner Kopfumfang

hallo,
ich habe am 27.07.06 meine Tochter mit 37+1 entbunden (Einleitung, da Mangelgeburt ==>Unterversorgung)
46 cm, 2360 g, KU 31 cm aber kerngesund.
Heute ist sie 15 Wochen und 58 cm, 4950 g und KU 38,5 cm.
Hatte heute Arzttermin beim KA, der erklärte mir, dass der Schädel meiner Tochter viel zu klein sei.
Dementsprechend werde sie später Lernschwierigkeiten etc. haben, da ein kleiner Schädel auch ein kleines Gehirn bedeute.
Ich dachte, ich höre nicht richtig. Ist der Kopf wirklich so klein? Kann sich das noch geben? Sie wächst eigentlich gut. KUzunahme seit Geburt immerhin 7, 5 cm. dazu kommt, dass der Schädel hinten vom Liegen sehr platt ist (war vorher nicht).
Mache mir jetzt Sorgen, bitte um Ihren Rat.
Vielen Dank
Bisherige Antworten

kleiner Kopfumfang

Hallo,
hab bei meinem Kind nachgesehen, der hatte im selben Alter einen KU von 40,5 er ist allerdings ein Junge und hatte bei der Geburt einen KU von 36 cm, kann mir daher nicht vorstellen, dass das zu klein ist. Ausserdem ist diese Aussage schon etwas starkt, etwas mehr Feingefühl könnte man von einem KiA schon erwarten. Wenn du aber unsicher bist, würde ich mir noch eine andere Meinung einholen.
Liebe Grüße
Elke

kleiner Kopfumfang

Hallo,
ich glaub Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen! Ich habe bei meiner Tochter nachgeschaut (sie ist mittlerweile fast fünf und sehr helle!) - sie hatte mit 15 Wochen einen Kopfumfang von 38,3 cm. Mir hat nie jemand gesagt, dass das zu klein sei. Sie kam übrigens auch in SSW 37 zur Welt. War immer kerngesund und normal in ihrer Entwicklung.
Was verzapft Dein Arzt da anscheinend für einen Quatsch? LG, Diana

nachtrag

Sorry, Belana war da 12 Wochen, aber soo einen großen Unterschied dürften die drei Wochen da ja auch nicht machen.

kleiner Kopfumfang

Hallo,
so wies ausguckt, ist der ku deines arztes auch nicht der grösste ;-)
meine Tochter kam in der 36. SSW auch als mangelgeburt zur welt mit 1.880 gr und einem KU von 29 cm. Mit genau vier monaten hatte sie dann einen ku von 38 cm.
mittlerweile ist meine tochter 16 monate alt, der KU beträgt 46 cm und sie ist ne äusserst fitte maus. der kiarzt ist immer sehr zufrieden mit ihr und sie hat alle u´s bestanden. ich würd mir keine sorgen machen - aber ev. nen neuen kiarzt suchen...
lg, sabine

kleiner Kopfumfang

ps. praktisch wärs aber natürlich schon, wenn man den iq mit dem massband messen könnte ;-) also ne - kanns doch net sein, dass ein studierter arzt sowas raussteckt
lg

kleiner Kopfumfang

HAllo, es muss nicht zwingend sein, dass das Gehirn zu klein ist, der Kopfumfang ist nicht besorgniserregend gering und auch adäquat gewachsen. Wichtig ist nur, dass die Schädelnähte noch nicht verknöchert sind, damit das Gehirnwachstum auch umgehindert fortfahren kann, dann wird sich Ihr Kind auch ungehindert entwickeln können
Gruß
Dr. Elfrath

kleiner Kopfumfang

Hi,
wegen der Plattheit kann ich nichts sagen, aber zum Kopfumfang: meine Tochter wurde bei 39+1 mit 2545 g und einem KU von 31 cm geboren (keine Mangel-, sondern Normalgeburt - wir sind alle eher zart); im MK-Pass nachgeschaut hatte sie bei der Untersuchung zum 3.-5. Lebensmonat (da war sie wohl so 14-15 Wochen alt) einen KU von 37 cm. Meine KiÄ fand das immer normal, obwohl von der (Anfangs)größe her unter der Norm liegend, weil sowohl ihr Vater als auch ich keine Riesenköpfe haben; Lernschwierigkeiten hatten wir keine ;-) und auch Marja ist eine recht vife!
Vom Größenwachstum ist es doch voll in Ordnung. Bei uns wurde das mit der familiärer Veranlagung im MK-Pass notiert, damit (Wortlaut meiner KiÄ) nicht mal irgendein Arzt auf die Idee kommt, blöde Untersuchungen anzustellen ;-)
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen