Suchen Menü

immer noch die Milchpulle

Meine Tochter ist jetzt 2J+4M alt und sie trinkt immer noch 2 Milchflaschen H-Milch mit den Saugern (mit Wasser 1:1 verdünnt).Abends bekommt sie eine vorm zu Bett gehen und danach werden die Zähne geputzt. Leider kommt sie in letzter Zeit immer öfters mitten in der Nacht und fordert eine Milchflasche, sonst nur morgens.Wenn sie ihr unersage, schreit sie die ganze Nachbarschaft zusammen und weckt so auch unser Kleinster. Deswegen geben wir ihr dann auch eine Flasche.Wie sieht es auch mit den Zähnen, sind sie dann besonder gefährdet, da das putzen einer 2-Jährigen ja noch nicht so effektiv ist.Ich bin mir sicher sie hat nachts nur durst, würde aber nie nur Wasser trinken.Haben wir alles schon versucht und mit Wasser verdünnt trinkt sie die Milch noch.Ich finde es nicht so toll, wenn sie die Flüssigkeitsaufnahme auf die Nacht beschränkt und untertags nur wenig trinkt.Müssen wir ihr die Milchflasche abgewöhnen?
Bisherige Antworten

immer noch die Milchpulle

Das Saugbedürfnis hält über drei bis fünf Jahre an, manchmal auch sieben Jahre - solange ein Kind nach Schnuller oder Flasche verlangt, sollte es sie auch bekommen. Ist zwar für die Zähne nicht optimal, aber die kann man richten. Und es kann ja nun nicht jedes Kind lange gestillt werden. ;o) Da braucht es dann Ersatz.
Ich würde da keinen Stress machen. Es ist ja für ihr Alter normal, evtl. durch das Geschwister ein wenig verstärkt. Es wird sich von allein wieder geben. Das macht natürlich die Nächte nicht einfacher, aber Geschrei ja eben auch nicht.
Du könntest natürlich versuchen, sie tagsüber mehr zum Trinken zu motivieren. Vielleicht hilft das gegen den nächtlichen Durst. Dazu war ja im LZS-Forum gerade etwas (http://kind.qualimedic.de/forum/563116). Vielleicht hilft auch die Ankündigung, dass es keine Flasche geben wird in der Nacht - falls sie aber doch danach verlangt, nicht konsquent darauf beharren, dann geht es einfach nicht, und Diskussionen mit Zweijährigen im Halbschlaf sind aussichtslos. :o)
LG, Sonne

immer noch die Milchpulle

HAllo Sonty, abgewöhnen müssen Sie ihr das nicht, das Saug´bedürfnis besteht bei den meisten Kindern bis ins Vorschulalater hinein und dient der beruhigung und den Streßabbau. Auch sind NAhrungsaufnahmen in der NAcht in diesem Alter noch nicht ungewöhnlich. Optimal für die Zähne ist es zwar nicht , Sie können sie ja aber morgens entsprechend putzen. Versuchen Sie doch mal, ihr tagsüber etwas mehr zu Trinken anzubieten, dann hat sie vielleicht auch nachts weniger Appetit
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen